Hallo zusammen,
habe mich nach gründlicher Recherche für eine Viessmann Wärmepumpe entschieden.
War wohl eine Fehlentscheidung, die Anlage läuft keine 2 Wochen fehlerfrei.
Jetzt ist angeblich eine Software Update notwendig, welches aber erst Ende Januar 2025 kommen soll.
Die Anlage muss jetzt im Notbetrieb laufen.
Ist das normal für eine Anlage die im September 2024 eingebaut wurde.
Hast du eine echte Frage an die anderen Nutzer? Die Antwort auf deine Frage kennst du selber.
Scheinbar hast du hier in diesem Forum nicht recherchiert!
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Ich habe schon Geld zurück erhalten.
Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht.
Ist eine Kulanz Entscheidung.
Normal wäre ein Viessmann Techniker zur Inbetriebnahme nötig gewesen, dieser hätte wohl das Update aufspielen können.
Welche Software Version hast Du denn? Unter dem Reiter "Erkannte Geräte" zu finden.
Um welche Störung handelt es sich denn?
Abtaufunktion?
Um welche WP handelt es sich überhaupt?
Gruß
finde die Software Version nicht
Anlage ist eine vicotal 250 A-AWO EAC 251A19
Fehlermeldung: wiederholte verdichterlaufzeit Verletzung
Am Hauptgerät, Service Passwort "viservice", Erkannte Geräte SW Version, der vorletzte Block.
2417 oder 2405 o.ä.
Gibt es einen Fehlercode dazu bitte.
2417.257
Nur wiederholte verdichter mindestlaufzeit Verletzung
Und jetzt kam aktuell F.1077
Wie hoch ist der Volumenstrom wenn die Anlage anläuft?
Womöglich ist einfach das Filtersieb in der Außeneinheit zu.
Die Version habe ich auch. Warum es an der Version liegen soll erschließt sich mir gerade nicht.
https://viguide.viessmann.com/assistant/de-so-c85f7045-2b6a-482e-8534-bebcfc17b209
Da steht möglicher Software Fehler/Ist in Klärung, steht also nicht fest.
Dein HB soll erst mal die anderen Fehlerquellen ausschließen.
Also Filter reinigen, ggf. spülen und entlüften, usw.
mit dem Außensieb haben die Schwierigkeiten deshalb waren die schon 3 x da und haben alles nochmal gespült, da dass immer zu war
die kommen aber nicht mehr und ziehen sich darauf zurück
Okay, der Volumenstrom müsste ausreichen.
Evtl. ist aber schon Dreck in die Anlage gekommen. Haben die richtig mit Druck gespült?
Kennen die sich gut mit den Anlagen aus oder eher Semi?
Ist halt merkwürdig warum es dann jetzt an der Software liegen soll.
Dazwischen lief die Anlage auch? Hat sie schon mal abgetaut?
Evtl. kannst Du das 4/3 Wege Ventil zumindest optisch prüfen.
https://live.viessmann.com/de/akademie-service/4-3-wegeventil-volumenstrom.html
Und ja, kann passieren, ist bei Viessmann nicht unüblich.
Das Software Update wird auch schon ausgerollt.
Ich vermute dein HB hat auch ein Ticket erstellt und dann muss man sich wohl gedulden.
Oder selber forschen.
ja die Anlage lief 2 Wochen ohne Probleme
die haben zuerst ein Gerät für 24 stunden angeschlossen und dann nochmal den heizkreis aus der oberen Etage, Weilands Luft drin war.
die Firma heißt NCG und hat angeblich viel Erfahrung, aber jeder Monteur schimpft auf den anderen was die für einen Mist gemacht haben
Klingt nach einem richtig guten Betriebs Klima 😅
Vor allem will man als Kunde genau davon eigentlich gar nichts wissen🙄
Find ich persönlich eher unprofessionell.
Ich vermute der Einbau WP fand in einem Bestandsgebäude statt? Baujahr?
Welche Heizung war vorher verbaut und sind die Heizkörper drin geblieben? Welcher Typ?
Ich vermute 2 Heiz Kreise?
In welchem Postleitzahlen Gebiet steht Deine Anlage denn?
Nach den bisherigen Informationen vermute ich dass sich noch immer Dreck/Schlamm im System befindet.
Zitat "die kommen aber nicht mehr und ziehen sich darauf zurück", wurde denn ein entsprechendes Ticket bei Viessmann erstellt? Zuerst müssen ja alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Aber womöglich haben die noch andere Kunden.
Gibt es ein Inbetriebnahmeprotokoll? Weil normal muss Viessmann die richtige Installation bestätigen, es reicht aber wenn ein Techniker telefonisch anwesend war.
Wenn Du die Geräte Nummer mit in den Thread packst und auch im Konto hinterlegst kann im neuen Jahr ein VM aus dem Forum mal auf die Anlage schauen.
Weil ich kann von hier nichts mehr tun, wenn ich an der Anlage wäre wüsste ich was noch zu checken wäre um andere vermeintliche Fehlerquellen auszuschließen. Aber vielleicht liegt es wirklich am Update der Software.
Gruß
Moin,
ja Bestandsgebäude 2 Familien Haus Bauj. 2000
Ölheizung mit 2 Heizkreisen.
Radiatoren im Keller und sonst überall FBHz.
Es war kein VM da. Nachdem Abnahmeprotokoll habe gefragt. Antwort es gibt kein. Die Rechnung ist gleich Abnahme.
7736172144673222 ist die SN Nr.
viele Dank
Hatte ich vergessen
PLZ 46562
Nun dies ist eigentlich nicht die normale Vorgehensweise.
Es hat ja keiner geprüft ob alles richtig angeschlossen wurde.
Normal gehört zumindest ein Übergabeprotokoll dazu.
Wegen Gewährleistung ect.
Ist Deine Anlage denn hier aufgeführt?
Falls nicht würde ich das zwecks Garantie nachholen:
https://home.viessmann.com/de/de/dashboard.html
Gleicher Login wie für die App Bedienung.
In deinem PLZ Gebiet dürften HB ja noch zu finden sein.
Grundsätzlich empfehle ich einen Wartungsvertrag direkt bei Viessmann.
So wird einem bei Störungen schneller geholfen.
Auch wenn der Vertrag zusätzliche Kosten bedeutet.
Für den Schorni und Wartung musstest ja auch bezahlen.
Check mal ob dein HB für das Update ein Ticket bei Viessmann erstellt hat und lass Dir die Nummer geben.
Vermutlich defekter Inverter. Lass ein Ticket von deinem HB bei Viessmann aufmachen, damit das jemand vor Ort anschaut. Alles andere ist pure Spekulation.
Lass dich nicht auf ein Software Update vertrösten. Du hast Garantie!
VG
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