Hallo,
ich habe eine Wärmepumpe Vitocall 250A. Jetzt wo es kälter ist, ist mir aufgefallen, dass die Soll-Vorlauftemperatur von einem meiner beiden Heizkreise nicht erreicht wird (anbei ein Foto).
Es handelt sich um den Heizkreis für die Fußbodenheizung.
Beim anderen Heizkreis für die Heizkörper ist der Sollwert erreicht. Da die Temperatur für die Heizkörper liegt darüber, die Wärme wäre vorhanden.
Kann es sein, dass ein Parameter falsch gesetzt ist oder liegt es vielleicht am Mischer?
Macht es Sinn hierzu den Heizungsbauer zu kontaktieren?
Das wird mit Sicherheit am Mischer bzw.dessen Anlegefühler liegen.
Eventuell erfasst der Fühler die Ist- Temp. nicht richtig? Der Mischer ist eventuell.schwergängig?. Oder falsch angeschlossen?
Danke für die Antwort.
also es gibt keinen Parameter in der wärmepumpe der hier evtl. Den Vorlauf beeinflusst und dafür sorgt dass der Vorlauf nicht den vorgegebenen sollwert erreicht?
Hallo Franky,
ich habe mir die Verdrahtung von meinem Mischermodul Divicon angesehen. Dieses verwende ich zusammen mit einer Vitocal 250-A. Das habe ich mit der Montageanleitung verglichen.
Ich vermute dass mir der Heizungsbauer zwei Temperatursensoren in den Vorlauf eingebaut hat. Ein Temperatursensor wurde dann allerdings auf dem Steckplatz für den Rücklaufsensor angesteckt.
Ich hab das abfotografiert und in der PDF angehängt.
Ist das nachvollziehbar und könnte das dazu führen, dass der Mischer nichts macht?
Ich kenne Mischerkreise nur wie folgt.: nach der Pumpe hast einen Anlegefühler,welcher der Regelung mitteilt,welche Temperatur der Vorlauf hat und stellt dementsprechend den Mischer auf oder zu. Danach folgt noch ein Anlegethermostat,welcher bei Erreichen der Sicherheitstemperatur die Pumpe abschaltet. Mehr nicht. Wenn da wirklich noch ein Fühler am Rücklauf hängt,dürfte der Temperaturunterschied so marginal sein,dass der Mischer gar nichts tut.
Ich habe meine Beobachtung auch dem Fachbetrieb mitgeteilt.
Bei mir schwindet nur langsam das Vertrauen in den Heizungsbauer da das nicht das erste Problem ist was ich mit meiner Anlage habe.
meinst du ich kann den zweiten Temperaturfühler einfach mal ausstecken sodass ich nur noch einen im Vorlauf habe + den Temperaturwächter und dann beobachten?
Absolut.Ein zweiter Fühler macht für mich keinen Sinn.
Der Drehschalter S1 ist auf alle Fälle falsch eingestellt. Wie steht der Drehschalter der anderen Divicon?
Und ja, hättest Du den WT vor der Divicon könnte man eine Pumpe einspare. Ein Drehschalter S1 muss auf „2“ stehen, der zweite auf „4“.
Habe gerad gesehen dass wir möglicherweise die falsche Anleitung genommen haben. Poste doch bitte mal die seriennummer Deiner Divicon, am besten beide HK und FBH.
Hallo Peterlaub das Mischermodul der Fußbodenheizung hat die Seriennummer
7931981315928121
Die Einheit zum Steuern also die MischerElektronik, hat die Seriennummer 7967211401388122
Den Stecker für den zweiten Wärmefühler hab ich mich nach deiner Nachricht noch nicht getraut abzumachen.
Den Schalter S1 wenn ich auf die Position 2 stelle dann kommt eine Fehlermeldung F92
und nur die Fußbodenheizung hat einen Mischer. Die Heizkörper übernehmen 1:1 die Temperatur wie sie von der Wärmepumpe in den Pufferspeicher geleitet werden.
mich bestimme quasi mit der Temperatur der Heizkörper die Wärmeerzeugung der wärmepumpe
Hier nochmal ein Foto der Montageanleitung
Ok, aber da stimmt was nicht. Die Vitocal 250A kommuniziert über den Plus-Bus, auf dem Foto der Anleitung ist aber der KM-Bus zu sehen. Mache bitte mal Fotos von den Produktaufklebern der Bauteile.
das ist das Elektronikmodul Adio
Seriennummer 7967211401388122
und ich habe die vitocal 250-A
7994218401381126
Vielleicht hilft das Bild auch noch
Ok ich hab anscheinend die falsche Anleitung gehabt. Bei der Suche nach dem Elektronikmodul Adio nich ich auf eine Anleitung gestoßen. Hier steht dass mit dem Schalter S1 der Heizkreis ausgewählt ist.
Bei mir ist der zweite Heizkreis die Fußbodenheizung.
Aber wenn ich den Schalter auf 2 stelle kommt eine Fehlermeldung
Ok, für den Betrieb mit einer hydr. Weiche (ein WT verhält sich, was die Temperaturen angeht genauso) im FBH-Kreis scheint alles richtig angeschlossen zu sein. Wer hat die Inbetriebnahme gemacht? Dein HB oder ein VM-Techniker?
Inbetriebnahme hat der Heizungsbauer gemacht.
also du meinst elektrisch alles korrekt? Auch dass ein zweiter Temperatursensor an TS3 (siehe Bild) angeschlossen ist?
was meinst du mit ein WT verhält sich genauso?
Hast du eine andere Vermutung? Weil der Mischer sollte doch die Temperatur auf den Sollwert stellen?
Der zweite Fühler ergibt hier keinen Sinn.
Ich würde den HB drängen dass eine Inbetriebnahme von einem VM Techniker durchgeführt wird, auch wenn das ein paar hundert Euro kostet.