Bei mir passiert es immer mal wieder, dass die Heizkreistemperatur nicht die Temperatur des Pufferspeichers erreicht sondern deutlich darunter bleibt (siehe Plot). Der Verdichter heizt also den Pufferspeicher auf eine höhere Temperatur als nachher im Heizkreis ankommt. Irgendwo wird also kühleres Wasser beigemischt. Das erscheint mir ineffizient, außerdem sorgt es dafür, dass mit einer deutlich niedrigeren Vorlauftemperatur geheizt wird als der Sollwert vorgibt. Das Problem tritt auf, wenn der Verdichter anschaltet und zu dem Zeitpunkt nur wenige Stellventile offen sind (z.B. nur 30% des maximalen Stellwerts). Sobald ich den Verdichter ausmache, springt die Vorlauftemperatur sofort auf die Temperatur im Pufferspeicher (auch im Plot zu sehen). Bei der letzten Heizungswartung habe ich den Techniker gefragt, ob das vielleicht ein hydraulisches Problem ist, da es ja mit den Stellventilen, also dem Durchfluss, zu tun hat. Er verneinte das aber und schob es auf die Regelung. Kann jemand bei Viessmann dieses Verhalten erklären und idealerweise auch eine Lösung anbieten? Besonders in der Übergangszeit, wenn nur noch die Räume auf der Nordseite geheizt werden, ist das Problem ziemlich nervig.