abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf Temperatur über 40 Grad (46) keine Störung läuft weiter.

Hallo zusammen,

 

habe heute wieder eine Vorlauftemperatur Fußboden über 40 Grad(waren laut Wärmepumpe 46 Grad)

Habe letztes Jahr auch das gleiche Problem gehabt waren Viessmann Techniker auch da aber keine Erkenntnisse.

Sollte nicht die Wärmepumpe auf Störung gehen wenigstens. Hat weiter gearbeitet ob wohl ich in der APP die Zeitraum ausgeschaltet habe.  Erst nach dem ich die Heizung Manuel ausgeschaltet habe ging sie aus.

 

Dankeschön für die Rückmeldung

1704729555625.jpg
1704729553888.jpg
1704729556117.jpg
1704729556381.jpg
1704729557936.jpg
1704729556672.jpg
1704729557717.jpg
1704729557574.jpg
1704729558065.jpg
1704729553566.jpg
8 ANTWORTEN 8

Könnte es sein, dass dein Mischer hängt ?

da is nix kaputt, das ist falsch eingestellt. Bei einer Raum-Solltemperatur von 30°C (!!) und einer Aussentemperatur von -3°C sind gut 40°C Vorlauftemperatur durchaus plausibel. Genau könnte man das sagen wenn Neigung und Offset der Heizkennlinie angegeben würden.

 

Das Vorlauftemp. Soll von 15°C bezieht sich wahrscheinlich auf den Speicherladekreis und der Speicher hat aktuell genug Temperatur. Jedenfalls lässt sich mit einer VL Temp von 15°C keine 30°C Raumtemperatur realisieren. Genaues kann man hier nur bei Kenntnis der Hydraulik und des ganzen Systems und der einzelnen Temperaturmesswerte sagen (würde ich sagen).

 

Leute, Wärmepumpe hin, Wärmepumpe her, 30°C Raumtemperatur kostet Energie, und zwar mächtig! Ich möchte ja niemand zu nahe treten, aber aus dem "1 Grad weniger spart ..." würde ich bei euch mal "10 Grad weniger" machen.

 

Grüsse!

Phil 

Wie kommt dann aber die Regelung dazu, bei 30°C Raum-Soll nur 15°C Vorlauf anzubieten ? Irgendwie passt hier gar nichts zusammen.

wie gesagt, ich vermute, dass das das Soll für den Puffer-Ladekreis ist und der Puffer heiss genug. Ich kenn mich aber mit Wärmepumpen nicht aus...

Seit dem ich die Wärmepumpe habe  wurden mehrere Einstellungen probiert.

Von Wunsch Temperatur 22 Grad 24/7 war der Energie verbrauch nicht so gut auch mit die PV  Autarkie nicht gut. Habe seit Februar 2023 so das ich die Heizung von 8-16 Uhr mit Temperatur 30 grad laufen lassen kann wenn die Sonnescheint den PV Strom voll nutzen. Und am Tag die Temperatur höher sind  auch effektiver.  Habe mit den Einstellungen bis jetzt die beste Erfahrungen. Von 16-8 Uhr ist die Heizung auf 10 Grad Raum soll. das haus verliert bis zum morgen ca. 2 grad  Raumtemperatur. Laufzeit ca. 3 Start  und 4-7 Stunden. 

Ich habe mit der Heizung von Anfang an das Problem das die Sekundärpumpe läuft ob wohl alles aus ist und das ich einen höheren Vorlauf habe als Solltemperatur  von der Heizung. War auch bei der 22 Grad 24/7 so. 

 

Ich glaub, für mich ist es schon zu spät, um die Logik zu begreifen. Ich schlaf da mal drüber.

in dem Moment als die Fotos entstanden sind. War die Heizung aus siehe App.

deswegen die 15 Grad wahrscheinlich.  Da die Heizung aber weiter lief ist der Ist-wert so hoch.  Die Frage ist warum habe ich keinen Fehler bei max. Vorlauf 40 Grad wurde um 6 Grad überschritten 115% war der Vorlauf solle die Heizung doch Warnung oder Fehler melden das was Schiefläuft.

 

Gruß

Viktor

Wie stelle ich Fest ob der Mischer richtig steht. Bzw. Funktioniert??

Trotzdem warum kein Fehler max. Vorlauf 40 Grad ich habe 46 Grad!!!

Top-Lösungsautoren