Wurde mein Volumenstrom durch Fernwartung geändert?
Vorher 1950l/h geändert auf 1210 l/h.
Vorlauftemperatur 60,5 °C. Spreizung 4,8
Laut meiner Heizkurve soll die Vorlauftemperatur 36°C sein.
Was soll ich mit 60,5 °C Vorlauftemperatur machen?
Danke und Grüße
Danke für die Angaben - und überschneiden sich nun die Warmwasserzeiten mit den beobachteten Erhöhungen der Vorlauftemperatur?
Welche Softwareversion ist denn auf deiner Anlage?
Hallo @ManneHeini12 ,
ich verstehe deine ganze Aufregung nicht. Schon mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass beim Heizen und der WW-Bereitung verschiedene Volumenströme auftreten, weil es verschiedene Sollwerte dafür gibt. Beide Werte sind bei dir völlig normal. Und natürlich wird am Ende der WW-Bereitung eine wesentlich höhere VLT erreicht, als es entsprechend der Heizkurve für den Heizbetrieb notwendig ist. Für 50°C WW-Temperatur mit nochmal 2K Abschalthysterse drauf, sind 60°C nicht ungewöhnlich. Dass die hohe VLT so lange stehen bleibt, liegt wahrscheinlich daran, dass deine Anlage nach der WW-Bereitung nicht in den Heizbetrieb wechselt. Entweder liegt kein Heizbedarf vor oder die Anlage geht bei den aktuellen Außentemperaturen sehr wahrscheinlich sogar in den Sommersparbetrieb. Bei 0l/h Volumenstrom bleibt das heiße Wasser einfach in der Anlage stehen und kühlt sich nur langsam ab.
Es bringt aber nichts, wenn hier alle nur irgendwie rumrätseln. Du musst zur genaueren Bewertung wenigstens den Home-Bildschirm mit den Kacheln (während einer für dich relevanten Situation) und den Tagesverlauf aus der Analyse reinstellen. Außerdem kannst du schauen, was dir direkt an der Anlage angezeigt wird. Sonst drehen sich alle nur im Kreis. Aber wie anfangs schon gesagt, du hast zu 99,9% überhaupt kein Problem.
Laufender Kältekreis?
Die Anlage ist jetzt 1 Jahr alt!
Grüße
Warmwasser ist von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Die Anlage läuft durch!
Grüße
Ich möchte mich an dieser Stelle für all die geduldigen und verständlichen Antworten bedanken. Gleichzeitig möchte gerne um Verständnis für einen absoluten Laien in Punkto Wärmepumpe bitten.
Als mir die Anlage übergeben wurde, war die Information die ich bekommen habe so: "lassen Sie es wie es ist".
Da ich ein bisschen physikalisch interessiert bin aber Null Wissen bzgl. Wärmepumpe habe, habe ich ein Problem.
Als ich nun die Viessmann Climate Solutions Community entdeckte war ich sehr erfreut, da ich mir dadurch etwas Wissen aneignen konnte und auch die Möglichkeit hatte Fragen zu stellen.
Ich weiß es ist für Sie anstrengend, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Es hilft nicht weiter, wenn Sie schreiben, dass alles schon mehrfach beantwortet wurde. Ich, als unbeleckter Endkunde habe natürlich nicht die ganze Kommunikation gelesen und weiß auch daher nicht was nun schon behandelt wurde oder nicht.
Ich sehe auch keine Aufregung, da all die Fragen die ich stelle für mich absolut neu sind und ich durch die Antworten erst neues Wissen und neue mögliche Probleme erfahre.
Ich wünsche mir weiterhin einen guten Gedankenaustausch und freue mich auf Lösungsvorschläge.
Vielen, vielen Dank und viele Grüße.
Es liegt doch überhaupt kein Problem vor. Während der WW Bereitung steigt logischerweise die VL Temperatur höher als beim Heizen. Das wurde dir auch jetzt mehrfach gesagt. Der Volumenstrom ist ebenfalls völlig normal. Bei WW Bereitung um die 1250 und beim Heizen je nach Einstellung halt die 1950. Das sind ungefähr die Werkseinstellungen! Lass dich nicht verunsichern von so seltsamen Aussagen das angeblich sich Werte verselbständigen. Das ist absoluter Nonsens!
Nachtrag: meine Aussage das kein Problem vorliegt bezieht sich ausschließlich auf die Angaben zur VL Temperatur und zur Änderung des Volumenstroms! Was mit dem Ventil los ist bleibt abzuwarten
Hallo @ManneHeini12 ,
dann einfach noch für das Interesse den langsamen Temperaturabfall nach einer WW-Bereitung bei mir, wenn die Anlage im Sommersparbetrieb ist und deshalb danach nicht ins Heizen geht und die Heizkreispumpe steht. Da siehst du genau das von dir beobachtete Verhalten.
Ich habe gestern Abend die Heizung extra ausgestellt und heute früh kurz vor WW wieder angestellt - leider habe ich keine Vorlauftemperaturerhöhung bemerkt.
Heute Vormittag hatte ich wieder einen Strauß von Variablen.
Zuerst hatte ich 0l/h Volumenstrom. Angeblich soll es eine Fehlermeldung geben und die Anlage soll auf AUS gehen. Weder noch.
Irgendwann ging der Volumenstrom auf 1950 l/h. Was sicherlich zu viel ist. Einige Zeit später war Volumenstrom wieder bei Null.
In der Zwischenzeit ist die VLT auf 61°C angestiegen. Max Vorlauftemperatur 60°C.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe jetzt die Anlage ausgestellt.
Ich habe es dem HB mitgeteilt, die sich drum kümmern wollen- bin gespannt.
Wie kannst du die schöne Graphik erstellen?
Danke und Grüße
Benutzt du die ViCare-App?
Ja
Dann geh doch mal auf den Tab "Analyse" (im unteren Bereich des App-Bildschirmes), dann kommen verschiedene Kacheln, es interessiert jedoch nur die Kachel "Wärme" ganz oben, wähle diese aus.
Es öffnet sich nun ein neuer Bildschirm, bei dem man im oberen Bereich einstellen kann, ob einem der Jahres-, Monats-, Wochen- oder Tagesverlauf angezeigt wird, was Stromverbrauch und damit verbundene Wärmeerzeugung angeht.
Wähle nun mal z.B. den gestrigen Tag aus, d.h. der 15.04.2026, da wird bei mir beispielsweise folgendes angezeigt:
Tagesverlauf 15.04.2026
Man sieht hier z.B. sehr schön, daß die Heizung ab dem späten Vormittag Pause gemacht hat, da meine Solarthermie ab da den Kombi-Puffer beheizt hat. Diese gespeicherte Wärme reicht dann je nach nächtlichen Tiefstwerten bis Mitternacht oder noch länger.
Übrigens ist auch bei mir in den Zeiten, wo nur ein waagerechter Strich auf der Nullinie angezeigt wird der Volumenstrom bei Null. Dies liegt daran, daß die WP in dieser Zeit nicht arbeitet, da genug Wärme im System vorhanden ist. Die Heizkreispumpe für die Heizkörper läuft dagegen weiter - solange die Aussentemperaturen unter der sommerlichen Ausschaltschwelle liegen.
Zurück zu dir:
Nun kannst du auch noch den Stromverbrauch analysieren nach dessen Verwendung durch die Heizung, tippe hierzu auf das umkringelte ( ! ) hinter dem Wort "Stromverbrauch", dannn öffnet sich ein weiteres Fenster, dort kannst du nun wählen zwischen "Pro Gerät" und "Pro Nutzung".
Bei mir schaut das für den 15.04. so aus:
Analyse Stromverbrauch
Man sieht gut: Warmwasserbereitung entfällt bei mir, wenn länger als 1 Stunde am Tag die Sonne scheint, da meine Solarthermie über den Kombipuffer die Erwärmung übernimmt.
Und jetzt stell uns doch mal bitte zum Vergleich/Analyse deine Tagesverläufe von den Tagen mit den sonderbaren Werten ein!?
Danke,
ich kenne diese Darstellungen.
Am 14.04. habe ich z.B. 16,4 KW Stromverbrauch. 93 % für Heizen und 7% für Warmwasser.
Für Heizen verbrauche ich durchschnittlich 90% Strom und 10% für WW. Gerät ist nur der Verdichter.
Meine Probleme sind doch die merkwürdigen Schwankungen z.B. der Volumenstrom springt immer zwischen Null und 1920 l/h.
Heute hatte ich z.B. bei einer Außentemperatur von 16^C eine Vorlauftemperatur von 61°C - laut Kennlinie sollten es ca. 28°C sein.
Kann ich diese Veränderungen in diesen Diagrammen sehen?
Wie kann man einstellen, dass die PV-Anlage den Kombipuffer beheizt.
Ich habe zwar ein Energiemanagementsystem, welches doch sicherlich diese Aufgabe übernehmen sollte.
Vielen Dank und viele Grüße
Mach doch einfach mal, was ich geschrieben habe, sorry für den Ton, der nicht böse gemeint ist!
Also es ist doch echt zum verzweifeln. Machst du das Extra? Was bitte verstehst du denn nicht daran? Dein Volumenstrom ist komplett normal! Heizen 1950, WW 1250 und ohne heizbedarf wenn der Verdichter nicht läuft ist nunmal 0. Da kommt man sich doch echt verarscht vor langsam..viel Erfolg bei der Diskussion mit deinem Heizungsbauer und weiter hier. Ich entfolge diesem zhread hier jetzt.
Heute Vormittag hatte ich wieder einen Strauß von Variablen.
Zuerst hatte ich 0l/h Volumenstrom. Angeblich soll es eine Fehlermeldung geben und die Anlage soll auf AUS gehen. Weder noch.
Irgendwann ging der Volumenstrom auf 1950 l/h. Was sicherlich zu viel ist. Einige Zeit später war Volumenstrom wieder bei Null.
Darf ich raten ?
Die Daten/Fakten/Fehler (Fakes?) liest du aus der App und nicht aus der Anlage aus ?
Wenn du dich mal an die Anlage begeben würdest, und nicht nur in die "App" schauen würdest, dann solltest du bemerken dass bei 0 l/h Volumenstrom die Anlage AUS, OFF, = still ist.
Jedenfalls wäre das der Sollzustand wenn die Anlage "schweigt" . Hören ?
Ein Fehler liegt nur vor wenn die Anlage Null Volumenstrom anzeigt, die Pumpe aber hörbar läuft, der Verdichter läuft.
Wenn du jetzt in diesem Moment in der App Null Volumen angezeigt bekommst, aber die Pumpe und Verdichter läuft, finde den Fehler....
Für Laien: Sie macht Null Geräusche weil die Pumpe bei Null Volumen aus ist. Dann sind 0 Liter irgendwie logisch ... Pumpe läuft = Geräusche = Volumenstrom.
Wenn die Anlage läuft, dann hast du Volumenstrom - das hörst du auch, am Handy in der App wohl weniger - im Übrigen kann man an der Anlage alles gesichert auslesen, RTFM macht es möglich.
Des weiteren checkt und justiert man elementare Werte an der Anlage und nicht in der App.
Wenn dein HB kommt wird er das machen und nicht in der App rum fummeln. Wetten ?
Deine 60 Grad VL können aus nicht korrektem Zusammenspiel mit der Photovoltaik resultieren.
Ergo: Fehlersucheprinzip = mal die Verbindung kappen.
Dann lass uns doch an den Diagrammen und Darstellungen deiner ViCare-App teilhaben.
Es gibt auch keinen Grund, deine Anlage abzuschalten. Den Termin mit dem HB kannst du bestehen lassen, damit er dir hoffentlich erklären kann, was die Anlage so alles macht und darf.
Der HB sagt zu mir, dass Null Volumenstrom gefährlich ist, es gibt eine Fehlermeldung und die Heizung wird abgestellt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viele Grüße
Es ist wirklich ein Vergnügen, wenn die Profis die Endverbraucher zum Deppen erklären.
Ich finde die Climate .... ganz toll, da es für mich die einzige Informationsquelle ist.
Ich werde sicherlich noch einige Fragen stellen, die euch wieder nicht gefallen werden. Wenn ich die Antwort hätte, würde ich nicht fragen.
Es hat mir z.B. noch niemand gesagt, dass man an der Inneneinheit nachschauen soll und nicht in der App. Mir wurde von den Profis gesagt, dass ich in der App alles finden kann.
Schönen Abend noch.
Das ist mein größter Wunsch,
dass mir jemand verständlich erklären kann, was die Anlage so alles macht und darf.
Grüße
Du findest am Display der Inneneinheit sicher auch alle Werte, die die App liefert.
Allerdings nicht alle im Endverbraucher-Menu.
Dazu musst du dann schon ins passwortgeschützte Service-Menu eintauchen.
Allerdings findet man nach meiner Erfahrung die Hinweise auf mögliche Fehlerquellen oft auch schon aus den Daten der App, sofern man diese Daten und Grafiken denn auch gezeigt bekommt...
Noch was:
"Profis" sind wir hier übrigens sicher in der Mehrzahl nicht, auch keine "Experten" wie du (und ich)😉
Egal: Ich bin dann hier auch mals raus!
Hast du dich eigentlich schon mal mit der Betriebsanleitung beschäftigt, insbesondere mit der Version für die Fachkraft?
Ist zwar mühsam gewesen, aber für mich hat sich das gelohnt.
Muss nun deutlich weniger Fragen an die Community stellen und weiß fast mehr über die Anlage als mein HB 😉!
@ManneHeini12 schrieb:Der HB sagt zu mir, dass Null Volumenstrom gefährlich ist, es gibt eine Fehlermeldung und die Heizung wird abgestellt.
Wenn er das so gesagt hat und dir ggf. noch zur kompletten Abschaltung geraten hat, wird er dir kaum helfen können. Bestenfalls kann er remote auf deine Anlage schauen und hätte dir sofort sagen können, was diese gerade macht und ob ein Problem besteht.
Wenn die WP selbstständig abschaltet, weil kein Heizbedarf besteht und kein Frostschutz aktiv bleiben muss, dann geht die Sekundärpumpe aus. Alles andere ist Verschwendung. Dann fließt auch einfach nichts, weil es nicht nötig ist. Ein zu geringer Volumenstrom ist nur dann ein Problem, wenn der Kältekreis arbeitet und Wärme vom Verflüssiger abgeführt werden muss. Und dann kommt auch eine Fehlermeldung von der Anlage, wenn der Volumenstrom zu gering ist.
Keiner erklärt dich hier zum Deppen und die meisten hier im Forum sind selbst Endverbraucher. Nur musst du allen, die dir bereitwillig helfen wollen, auch die Informationen liefern, die dazu nötig sind. Und das einfachste sind nun mal Screenshots aus der Vicare-App, die du uns aber bislang vorenthältst. Sonst macht sich umgekehrt das Gefühl breit, dass du uns ein bisschen an der Nase herumführst.
Ich bin kein Mensch der andere an der Nase herumführt. Ich will auch nichts verheimlichen. Welche Daten soll ich den schicken. Es wäre schön, wenn ihr mit das mitteilen könnt. Ich sehe einige Daten, die meiner Ansicht keine besondere Aufschlüsse beherbergen.
Grüße und schönen Tag noch.
Ich meine eben, dass z.B. bei einer Änderung der Vorlauftemperatur auf 61°C ohne jeglichen Eingriff ein Defekt vorliegen muss. Es gab keine Fehlermeldung oder dergleichen.
@ManneHeini12 schrieb:Ich meine eben, dass z.B. bei einer Änderung der Vorlauftemperatur auf 61°C ohne jeglichen Eingriff ein Defekt vorliegen muss. Es gab keine Fehlermeldung oder dergleichen.
Mit welcher VLT soll denn die Anlage deine WW-Bereitung auf 50°C + 2K Abschalthysterese machen?
@ManneHeini12 schrieb:Ich bin kein Mensch der andere an der Nase herumführt. Ich will auch nichts verheimlichen. Welche Daten soll ich den schicken. Es wäre schön, wenn ihr mit das mitteilen könnt. Ich sehe einige Daten, die meiner Ansicht keine besondere Aufschlüsse beherbergen.
Dazu gab es schon diverse Aufforderungen. Ich wiederhole sie jetzt nicht noch einmal.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
...
Stelle uns doch einfach mal die bereits von mir und mehreren Anderen angeforderten Screenshots aus der App hier ein, ansonsten wird das mit Sicherheit nichts mehr werden, was Lösungen für (evtl.) vorhandene Probleme angeht!?
Beispiel: Meine Anlage hatte gestern über 16 von 24 Stunden gar keinen Volumenstrom, einfach weil es draussen so warm war, daß sich die Heizung abgeschaltet hat. Das ist deshalb aber kein Fehler, das muß so sein!
Auch wenn die WP über Puffer läuft, schaltet diese bei Aussentemperaturen über 10°C immer wieder ab, sobald der Puffer beheizt ist und die abgenommene Wärme des Gebäudes niedriger ist, als die minimale Heizleistung der WP. Was soll diese auch sonst machen?
Und übrigens: Der Volumenstrom aus der App bezieht sich ausschließlich auf den Kreislauf zwischen IDU und ODU, zumindest bei Anlagen mit Puffer. Die Umwälzpumpe für die Heizkreisläufe im Gebäude selbst hat ihre separate Regelung und läuft weiter, auch wenn der WP-Volumenstrom bei Null ist.
Erst bei höheren Aussentemperaturen (+20°C) schaltet diese dann auch ab.
Gestern bei mir z.B. ab 14.00 Uhr - 21.00 Uhr.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |