Hallo zusammen,
seit etwa 4 Monaten ist bei uns eine Vitocal 250 A modular installiert und lief bislang eigentlich reibungslos. Heute morgen hatten wir allerdings folgende Fehlermeldung: "Ausseneinheit ist gesperrt, da der Volumenstrom zum Abtauen wiederholt nicht erreicht wurde". Nach einem Reset läuft die Anlage gerade wieder und der Volumenstrom schwankt zwischen 950l/h und 930l/h. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Volumenstrom direkt nach der Installation war, glaube aber deutlich über 1000l/h. Wir haben einen 200l-Pufferspeicher (und einen 200l-Warmwasserspeicher) integriert und in der Community habe ich auch schon gelesen, dass dann der Volumenstrom bei ca. 1200l/h liegen muss, um einen einwandfreien Abtauvorgang zu gewährleisten.
Als mögliche Ursache wurde auch schon die Verschmutzung der Filter vermutet. Da muss dann wohl der Fachmann ran, ist ja eigentlich auch noch in der Gewährleistungsfrist.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Volumenstrom erhöhen kann, also die Pumpe stärker laufen lassen kann? Bei wieviel Prozent sollte die Pumpenleistung sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Moin, in den Informationen unter Allgemein findest du eine Pumpen Soll Drehzahl und eine Ist Drehzahl, weichen diese stark von einander ab, ist ziemlich sicher der Filter verschmutzt. Da bringt es auch nichts die Drehzahl der Pumpe zu erhöhen. Einzige Lösung ist hier, den Filter zu reinigen. Kann man auch problemlos selber machen.
Super, danke für die sehr schnelle Antwort! Tatsächlich ist der Sollwert der Primärkreispumpe bei 95%, der Istwert dagegen nur bei 50%. Dann ist wohl der Filter verschmutzt. Meinst du den Filter der Ausseneinheit? Wie reinigt man den, gibt´s da irgendwo eine Anleitung? Eigentlich müsste das ja noch unter die Gewährleistung fallen, wenn bei der Installation unsauber gearbeitet wurde.
Besten Dank!
Falls du den Vitoset Compact Filter innen verbaut hast, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an diesem. Du musst ihn einfach nach Anleitung ordentlich rückspülen.
VG
Mahlzeit.
Prüfe mal im Information allgemein die Soll und Ist Werte der Primärkreispumpe.
Häufigste Ursache sind bei neuen Anlagen ein verschmutztes Filtersieb der Außeneinheit und Luft im System.
Wichtiger Hinweis: Wenn der Volumenstrom unter 1000 l/h fällt, kann es zu Problemen beim Abtauen kommen ("Abtauen nicht erfolgreich beendet"). Eine Fachfirma sollte den hydraulischen Abgleich und die Einstellung der Heizkreispumpe überprüfen.
Gruß Claus-Vito
Wie der Filter/Fingerhutsieb der Außeneinheit gereinigt wird zeigt das Viessmann Video (Login-Daten wie hier im Forum auch).
Anlage vorher abschalten und Sicherungen raus.
"Spezialschlüssel" ist nicht zwingend notwendig, Wasserpumpenzange/passender Schraubenschlüssel und 2€ Münze zum rausdrehen des Siebes erfüllen den gleichen Zweck. Arbeitsaufwand 10 Min. Lappen mitnehmen, kommt kleine Menge Wasser beim aufschrauben die man damit auffangen kann.
Die Verschmutzung kommt aus der Bestandsanlage, Verkrustungen die sich aus den alten Leitungen und Heizkörpern lösen.
Das Reinigung der Filter in der Anfangszeit trotz vorheriger Spülung öfter vorkommen ist normal.
Zusätzlich sollten auch im Keller verbaute Filter und Schlammabscheider rückgespült werden.
Ein entsperren der Anlage durch dich geht nur eine bestimmte Anzahl - dann muss dies durch Servicekraft erfolgen.
Sinnvollerweise macht man sich damit vertraut bevor zugesetzte Filter (die man an deutlicher Verringerung des normalen Volumenstrom erkennt) zur Störung führen und auch mehr Energieeinsatz bedeuten
Gruß Karl
Das Video zur Filtereinigung in der ODU findest du hier: Vitocal 15x-A und 25x-A (H) | Viessmann
Akademie & Service | Viessmann
Dort gibt es auch ein Video für den compact Filter: Vitoset Heizungsfilter reinigen | Viessmann
Das Spezialwerkzeug für den ODU-Filter nehmen die HBs leider gern mit. Du kannst es aber nachbestellen oder nimmst einen Engländer und eine Münze.
Wollte gestern das Filtersieb der Ausseneinheit reinigen und musste feststellen, dass der Vierkant des Eckventils mit rotem Lack versiegelt ist. Damit ich nicht die Gewährleistung gefährde, lasse ich schön die Finger davon und hoffe, dass sich der Installateur bald darum kümmert. Die Versiegelung (durch Viessmann?) zeigt aber auch, dass der Installateur nach dem Probelauf das Filtersieb noch nicht gereinigt hat.
Meinst du, ich sollte die Anlage noch ein zweites Mal entriegeln? Vermutlich ist es ja auch nicht so gesund für die Anlage (den Verdichter?), wenn man sie mit diesem geringen Volumenstrom wieder in Betrieb nimmt.
Bist du sicher am richtigen Teil - siehe wie im Video?
Ich kenne es nicht mit Versiegelung und macht auch keinen Sinn wenn dem so wäre.
Das Sieb ist nach Inbetriebnahme und dann im weiteren bei jeder Wartung bzw abfallenden Volumenstrom zu kontrollieren bzw. zu reinigen.
Zweites mal entriegeln ist noch kein Problem, es hat geheißen so bis zu 10 mal geht.
Allerdings wird das Problem ohne Reinigung immer größer, Sieb setzt sich noch mehr zu.
Gruß Karl
Wie beeinflusst eigentlich das Öffnen bzw. Schließen der Raumthermostate an den Heizkörpern den Volumenstrom? Wir heizen in unserem Haus eigentlich nur drei Räume aktiv - dort stehen dann auch die Thermostate auf "5". In den anderen Räumen habe ich die Thermostate meist nur auf "2" stehen. Darum habe ich auch einen 200l-Pufferspeicher integriert, weil ich dachte, dass dann mehr Volumen für die WP vorhanden ist und sie nicht so oft takten muss.
Der Volumenstrom der dir in der App angezeigt wird bezieht sich auf die Außeneinheit in Verbindung zu den Speichern. Hier findet der eigentliche Austausch statt.
Dein Heizkreislauf wird über die externe Heizkreispumpe versorgt, da gilt was an dieser eingestellt ist. Diese bedient sich nach Bedarf aus dem Speicher.
Ohne Speicher ist Volumenstrom auch der wie er im Heizkreislauf ankommt.
Dein WW wird durch Kaltwasser ergänzt. Der Wasserdruck des Versorgers abzüglich dem was du an leistungsmindernden Teilen (Druckminderer, Wasserfilter) bestimmt dort deine Fließgeschwindigkeit in Versorgungsleitung.
Außeneinheit zu Speicher wie bei Heizen. Hier idR mit anderem voreingestelltem Volumenstrom; abhängig von Wärmetauscherfläche.
Gruß Karl
Moin, wenn der Vierkant noch versiegelt ist hat dein Heizer nach dem spülen nicht den Sieb gereinigt, finde ich persönlich ein Unding. Da du eine Modular hast kannst du die Rückschlagklappe nicht händisch verstellen, also steht deinem Reinigen nichts im Wege. Vierkant schließen Filter raus, reinigen und schauen was dein Volumenstrom macht.
Wenn du den Vitoset Compact Filter hast, dann schau dort mal auf das Typenschild.
Ist dort keine Angabe über die Filterung oder dort steht 100 µm, dann sollte dieser gegen den 300 µm erneuert werden.
Wurde dein Heizungswasser geprüft? Nicht das dieses nicht der VDI 2035 entspricht und du deswegen Korrosion im System hast.
Habe das Filtersieb der Ausseneinheit heute gereinigt. War sehr massiv verschmutzt/ verschlammt. Danach war der Volumenstrom kurzzeitig auf 1490 l/h hochgegangen (vermutlich bei Pumpen-Soll-Wert 95%, hatte ich nicht kontrolliert).
Nach 10 Min war dann der Volumenstrom niedriger als vorher, nämlich 810 l/h (vor der Reinigung: 950 l/h bei 95% Pumpen-Soll-Wert). Der aktuelle Volumenstrom bleibt nach der Reinigung bei 810 l/h - allerdings steht der Pumpen-Soll-Wert jetzt auf 60% (der Ist-Wert auf 43%). Ist es denn normal, dass der Pumpen-Soll-Wert, und damit wohl auch der Volumenstrom, je nach Bedarf schwankt? Dann sollte der Volumenstrom ansteigen, wenn der Abtauvorgang eingeleitet wird. Oder müsste die Anlage eigentlich immer mit einem konstanten Volumenstrom von ca. 1400l/h laufen?
Hatte nach zwei Stunden nochmal das Filtersieb ausgebaut, da waren jetzt schon wieder ein paar Schmutzpartikel drin. Dachte eigentlich, dass System sollte möglichst sauber sein. Da stimmt doch etwas nicht.
60% sind die werkseitige Einstellung für Warmwasser. Wurde zufällig gerade Brauchwasser erhitzt als du abgelesen hast?
Im Heizbetrieb ist der Sollwert werkseitig 95%.
VG
Perfekt, das ist die Lösung, herzlichen Dank.
Toll, welche Kompetenz hier in der Community versammelt ist!!!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |