Hallo liebe Community,
seit 2 Monaten läuft bei uns eine Vitocal 151 A.08. Zunächst im Estrichprogramm und dann im normalen Heizbetrieb.
Seit heute habe ich den Fehler F.864 - "Abtauen nicht erfolgreich beendet" vorliegen. Meine Symptomatik unterscheidet sich von den bisherigen Threads, denn bei mir ist der Volumenstrom ausreichend hoch. Dieser liegt bei 1350 l/h im Normalbetrieb. Beim Abtauen glaube ich etwas höher. Das Sieb in der Außeneinheit wurde erst kürzlich gereinigt, wegen zu geringem Volumenstrom beim Abtauen (F.1079), den Fehler würde ich also ausschließen.
Was bei mir aufgetreten ist:
Hier noch was zu den Randbedingungen:
Könnte der Fehler F.864 an der starken Vereisung liegen?
Möglicherweise reicht dann das mehrstufige Abtaukonzept nicht mehr aus, um in der Toleranzzeit die dicke Eisschicht wegzubekommen. Jedoch frage ich mich, wieso sich überhaupt eine so dicke Eisschicht aufbauen kann?. Ich nehme an, dass diese sich über mehrere unvollständige Abtauzyklen aufgebaut hat.
Ich hätte aber gedacht, dass der Abtauvorgang von der Steuerung so angepasst wird, dass es reicht. Zumindest lässt die Beschreibung des Abtauvorgangs in der Serviceanleitung das vermuten (Stichwort: "Ermitteln der erforderlichen Abtauenergie").
Das häufige Takten liegt vermutlich daran, dass der Wärmebedarf bei den aktuellen Temperaturen die Mindestheizleistung der Wärmepumpe unterschreitet? Oder hängt das auch mit dem Abtauen zusammen?
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe der Text erschlägt euch nicht.
Liebe Grüße,
Max
Hallo,
waren es bei deiner Anlage vor der Fehlermeldung "normale" Abtauvorgänge oder auch neue, erweiterte Abtauvorgänge? Diese erweiterten Abtauvorgänge sieht man in den Meldungslisten mit dem Eintrag: "S.432". Diese sollen ja (durch Spiel mit dem Lüfter) die Feuchtigkeit vom Ventilatorring fernhalten um das Klackern der Anlage zu verhindern. Bei diesen "neuen" Abtauvorgängen kann es nach diversen Rückmeldungen hier im Forum schon mal zu Problemen kommen, die früher unter den alten SW-Varianten nicht bestanden.
Hallo Vitocal_252_Nutzer,
danke für deine Rückmeldung. Ja die Meldung S.432 habe ich auf jeden Fall auch gefunden.
Die Vereisung betraf übrigens nicht nur die Verdampferrückseite, sondern auch den Ventilatorring. Scheint wohl nicht so ganz zu funktionieren.
Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
A) Gibt es eine Lösung von Viessman für Vereisung bei den erweiterten Abtauvorgängen?
B) Kann das häufige Takten mit der Vereisung zu tun haben?
C) Kann es noch andere Ursachen haben (siehe Eingangsbeitrag), z. B. ungünstige Systemkonfiguration?
Liebe Grüße,
Max
Die letzte Änderung hinsichtlich Abtauung/Vereisung war die Einführung der Software 2532. Damit scheint tatsächlich das Hauptproblem des letzten Winters - das laute Klackern - gemindert.
Allerdings treten jetzt - verschiedene Nutzer berichten dies - neue Probleme auf. Es wird mehr Energie verbraucht (noch verschmerzbar); es kommt zudem häufig vor, dass wohl nicht immer vollständig abgetaut wird und es kommt auch vor, dass der Verdichter nach Ende des S.432 Abtauvorganges abschaltet und pausiert. Nicht bei allen Anlagen aber in diversen Fällen. Warum und wieso ist bislang ungeklärt.
Fazit: Das Klackern scheint verbessert - andere Probleme treten jetzt aber neu auf.
VM hüllt sich - wie meist - leider in Schweigen. Es wurde hier schon von vielen Nutzern angeregt, dass VM offener kommuniziert. Leider bislang ohne erkennbares Resultat! "Alte Hasen" hier im Forum haben deshalb teilweise auch auf die neue SW 2532 verzichtet, weil vorhergesehen wurde, dass diese nicht problemfrei läuft. Vermutlich braucht es weitere updates bis alles - oder zumindest einiges mehr - wirklich passt.
Noch eine kurze Frage: Hat sich der Durchlauferhitzer bei den Abtauvorgängen zugeschaltet? Meist wird ein - oft mehrfaches - Zuschalten des DLEs beobachtet falls Probleme beim Abtauprozess auftreten. Dies spricht m.E. dafür, dass irgendwie unter dem neuen Prozess manchmal die Energie zum Abtauen nicht mehr ausreicht. Vermutlich treten hier durch das "Lüfterspiel" kühlende Effekte auf, die dem Abtauen entgegenwirken. So vermute ich zumindest. In jedem Fall sollte softwareseitig hier noch nachgearbeitet werden.
Hallo Vitocal_252_Nutzer,
vielen Dank für die Info zum Softwareupdate 2532. Dann bleibt mit ja hier nichts weiter als zu warten.
Ich habe mal die Neigung der Heizkurve auf 0,2 reduziert und bisher sieht es ganz gut. Die Außentemperaturen waren zumindest vergleichbar. Mein Fachbetrieb konnte zumindest auch nichts weiter falsches feststellen. Er meinte ich habe die neueste Software aufgespielt.
Der Durchlauferhitzer hat seit Inbetriebnahme Ende November 2025 919 Starts bei 241 Betriebsstunden. In den Betriebsstunden ist aber das Estrichprogramm enthalten, bei dem auch die Außeneinheit lief. Beim Estrichprogramm selbst gab es aber vergleichsweise wenige Starts vom Heizstab.
Ja genau beim Abtauen schaltet sich der Heizstab dazu, wenn die Wärme nicht ausreicht, das würde auf jeden Fall passen.
Meiner Meinung nach ist die Dicke Eisschicht an meiner Anlage nicht innerhalb eines Arbeitszyklus entstanden, ausgehend von einer vollständig abgetauten Anlage. Kann es sein, dass sich mehrere unvollständige Abtauzyklen aufsummiert haben?
Weißt du, woran die Anlagensteuerung entscheidet, ob der Abtauvorgang erfolgreich war?
Das Zuschalten des Heizstabes ist schon ein Indiz, dass es beim neuen S.432 Abtauvorgang Energieprobleme gibt. Früher gab es solche Zuschaltungen nie und es wurde reibungsloser abgetaut. Das Problem war eben das Klackern. Aber hier hätte VM wohl lieber die Ringheizung spendieren sollen, statt an der Software rumzudoktern.
Wie technisch die Steuerung genau über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, kann ich leider nicht sagen.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |