Hallo Viessmann-Community,
nach 3 1/2 Jahren seit Beginn der Planungen wohnen wir nun in unseren Neubau. Es ist eine Doppelhaushälfte in Holzständerbauweise als Passivhaus.
Im Technikraum hat unser Heizungs-Fachbetrieb als Brauchwasser-Wärmepumpe eine Viessmann Vitocal 262-A Typ T2W installiert, mit externem 400l Speicher (alle Teile von Viessmann). Der Technikraum ist innerhalb der Gebäudehülle.
Ein Grund für die Wahl dieser BWWP war, dass sie im Außenluftbetrieb laufen kann. Ansaugung und Abluft passieren durch isolierte Rohre durch die Außenwand in Richtung Straße. Die Luftdichtigkeit ist bei unserem stark gedämmten und luftdichten Haus natürlich essentiell.
Beim Blower-Door-Test haben wir dann festgestellt, dass der n50-Wert nicht unter 6 [1/h] ging. Während des Unterdrucks war klar spürbar, dass viel Luft durch die BWWP nach außen kommt. Nach Abkleben der Öffnungen der BWWP an der Außenwand, fiel der Wert dann auf die für das Passivhaus notwendigen 0,6 [1/h].
Wenn die BWWP läuft, spürt man wie stark sie Luft aus dem Raum ansaugt. Im Raum ist es auch 3-4 Grad kälter als im anliegenden Wohnzimmer.
Wir haben dann den Viessmann Service kontaktiert. Der war auch schnell da und der Techniker behauptete, dass die Ansaugung von Raumluft trotz Außenluftbetriebs normal sei. Ich kann mir das nicht vorstellen, welche Anlage müsste man denn sonst installieren bei Gebäuden mit sehr gut gedämmter Gebäudehülle? Auf der Viessmann-Webseite wird mit „mit Außenluft-, Umluft oder Abluftbetrieb“ sowie für „Neubau“ geworben.
Kann uns hier jemand helfen? Hatte jemand auch das Problem?
Wir würden uns sehr über Hilfe freuen, wenn wir wissen nicht mehr weiter. Die Undichtigkeit sorgt dafür, dass unser Heizkonzept im Haus nicht aufgeht.
Viele Grüße aus Karlsruhe und besten Dank im Voraus
DonDelFlores
Ist der Vorteil einer BWWP nicht das Sie die wärmere Luft des Kellers nutzt ?
Zumindest habe ich das so gemacht.
Wenn ich die kälter Luft von außen nehme, kann ichs gleich über die große WP machen.
Natürlich muss die Wärme von der WP zusätzlich ins Haus.
Aber mit 30 Grad Vorlauf anstatt 60 Grad.
Gruß Frank
Hallo @Frankg63,
danke für deine Antwort. Wir haben im Passivhaus kein wassergeführtes Heizsystem, sondern 2 Klimaanlagen. Ein Gerät, das Wärme aus dem Haus nutzt und evtl auch kältere Luft abgibt, funktioniert mit dem Konzept nicht. Genau deshalb haben wir in eine Brauchwasser-Wärmepumpe mit Außenluftbetrieb investiert. Nur leider saugt sie (vermutlich) zusätzlich zur Außenluft auch Innenluft an.
Gruß DonDelFlores
Hallo
An deiner Stelle würde ich das Gehäuse der BWP mit weissem Klebeband nacharbeiten.
VG
Danke qwert089,
ich frage mich nur, wo? (siehe BIld). Bei solch einer Abklebeaktion habe ich Sorge, dass ich dadurch gegen die Garantiebedingungen verstoße.
Auch in der Betriebsanleitung (siehe Bild, gelbe Markierung) steht ausdrücklich drin, dass das Gerät für den Außenluftbetrieb "innerhalb der luftdichten und wärmegedämmten Gebäudehülle" aufgestellt werden solle.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist es ein Mangel am Gerät. Der Viessmann Servicemitarbeiter hat dies aber ohne für mich nachvollziehbare Gründe abgewiesen. Mein Heizungsinstallateur findet trotz vieler Kontaktversuche bei Viessmann keinen Mitarbeiter, der uns hier weiterhelfen kann oder möchte.
VG
Hallo
Meinem Verständnis nach wäre es Aufgabe von dem Doorblower Menschen die genau Stelle zu identifizieren.
Jetzt kannst du dir nur mit Räucherstäbchen o.ä. behelfen.
Ein Klebeband das rückstandsfrei entfernen lässt und die Funktion nicht beeinträchtigt sehe ich unkritisch.
Generell war das sicher nicht die einzige Stelle im Haus, wo mit Klebestreifen nachgearbeitet werden musste.
Alternativ soll der HB das Gerät zurücknehmen.
Hallo @qwert089,
es wäre wirklich die einzige Stelle im Haus, an der mit Klebeband nachgeholfen werden musste.
Wenn meine Aussage oben stimmt, dass wir hier einen Mangel am Gerät haben, sehe ich erstmal Viessmann im Auftrag meines Heizungsbauers in der Pflicht. Ich habe z.B. mittlerweile gehört, dass sie bei mehreren anderen Kunden das Gerät aufwändig abgeklebt haben sollen.
Gibt es einen Passishaus Abdichtungs-kit für diese Modell als Zubehör?
Hallo Michael,
Passivhaus-Abdichtungskit gibt es für die Brauchwasserwärmepumpen nicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
danke für die Klärung.
Wir haben nun eine Viessmann-BWWP mit Außenluftbetrieb in Benutzung, die nachweislich nicht raumluftunabhängig funktioniert. Ein Viessmann Servicemitarbeiter hat uns gemeldet, dass dies normal sei. Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen, denn sowohl auf der Webseite als auch in der Bedienungsanleitung finde ich gegenteilige Aussagen (siehe oben).
Können Sie uns einen geeigneten Ansprechpartner bei Viessmann nennen oder vorbeischicken, der uns bei der Lösung des Problems weiterhelfen kann? Bislang sind leider alle Kontaktversuche von uns und unserem Heizungsbauer im Sande verlaufen.
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
DonDelFlores
Hallo DonDelFlores12,
setz dich hierzu mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Einfach für 10 Euro eine Rolle Armaflex Band kaufen.
An den undichten Stelle abkleben.
Mit Kerze oder Rauch testen.
Vermutlich ist das nur an den Rohren undicht, 4 Schlauchschellen würden auch reichen.
Gruß Frank
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |