abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252A verschlammt

Abend an die Runde.

Hätte mal eine Frage bezüglich der Vitocal 252-a

Wir haben diese seit gut 2 Jahren in Verwendung und hatten bis jetzt jedes Jahr das Problem das alle Siebe zu sind und verschlammt.

Jetzt wurde mir geraten einen zusätzlich schlammabscheider zu montieren - einer ist schon vorhanden ein weiterer soll folgen.

Kennt wer dieses Problem? Etliche teile wurden von Viessmann schon getauscht.

Betrieben die WP mit Heizkörpern - die alle neu sind und auch die Komplete Verrohrung wurde nur gemacht - also quasi einmal alles neu.

Ist das plausibel? Es ändert ja dann nichts am Problem sondern verschiebt das Symptom ja nur nach hinten.

Jetzt wieder 800€ zu investieren und es ändert nichts am Problem wäre ja nicht gerade richtig oder sehe ich das falsch?

25 ANTWORTEN 25

Hallo Hmmmmmmmm,

 

wurde deine Anlage denn einmal gründlich gespült, wenn das Sieb immer wieder zu sitzt?

 

Viele Grüße
Flo

Ein Abscheider ist dringend empfohlen. Ist der vorhandene ein Magnetitabscheider ?

Laut Installateur ja

Schlammabscheider mit Magnet Rp 1 1/4"

dieser wurde verbaut laut Angebot. Jetzt soll noch einer folgen 

Wie oft werden das Sieb in der Außeneinheit und die Magnetit und Schlammabscheider gereinigt?

 

Bei Dir ist dieser Bestellnr Viessmann ZK04657 vermutlich eingebaut und es sollte dieser mit Bestellnummer Viessmann-7266384 eingebaut werden.

 

Wenn die Heizungsbauer endlich die Planungsanleitung lesen würden, würde es viel weniger Probleme beim Endkunden geben. 

 

Bestandsanlagen sollten mit Spülpumpe ausgiebig gespült werden, hier sind auch das Sieb in der Außeneinheit und die Magnetit und Schlammabscheider ständig zu. 

 

Kannst bitte ein paar Bilder von der Inneneinheit und Außeneinheit, Verrohrung, Heizraum und Magnetit und Schlammabscheider machen? 

 

Ja da hast du recht exakt der ist verbaut. 

kann ich diese Situation reklamieren? Oder ist es jetzt zu spät?

 

im ersten Jahr glaub ich 3 mal und jetzt im 2ten beim Service. 

IMG_7070.jpeg

IMG_7073.jpeg

IMG_7074.jpeg

IMG_7072.jpeg

In der Planungsanleitung steht der letzt genannte Magnetit und Schlammabscheider. 

 

Sollst Du den neuen Magnetit und Schlammabscheider bezahlen oder baut er den auf seine Kosten ein? 

 

 

800€ soll ich bezahlen für den zusätzlichen abscheider - da dann laut Installateur das Problem nicht mehr in so kurzer Zeit auftreten soll - angeblich ist dieses Problem bekannt / bzw. ist ein Fehler - Aussage Firma. 

Eigentlich sehe ich nicht ein diese Summe zu bezahlen um die Anlage normal betreiben zu können und im Winter nicht wieder im kalten zu sitzen. 

hättest du den Auszug aus der Einbauanleitung für mich vorhanden?

 

was ist den bei den beiden abscheider der unterschied? Damit ich richtig argumentieren kann. 

Verbaut werden sollte laut Angebot jetzt zusätzlich ein ALVA ADEY MagnaClean Pro2 -1" IG

Hast ne Rechtsschutzversicherung die den Einbau einer Heizungsanlage übernimmt? 

 

Er hat meiner Meinung nach den falschen Filter eingebaut und soll den korrekten und von Viessmann empfohlenen Magnetit und Schlammabscheider einbauen. Ich würde nix zahlen!

 

Wie wurde die Innen und Außeneinheit verbunden, welche Fernwärmeleitung wurde verwendet?

 

Die Dämmung fehlt an Kalt und Warmwasserleitungen. Ist der Magnetit und Schlammabscheider im Rücklauf zur Außeneinheit eingebaut? Sieht für mich nicht so aus, hängt der im Heizkreis? 

Da fragst du mich Sachen 🙈 kann dir gerne morgen früh noch mehr Fotos senden 

 

passt dir das?

Und ja natürlich besteht eine Rechtsschutz - hab sogar eine extra Versicherung abgeschlossen für die WP - da ich seit 2 Jahren immer wieder Probleme habe und das bei Viessmann zig mal eingemeldet habe und etliche Teile bereits getauscht worden sind. 

die ausseneinheit steht 3-4 Meter von der Inneneinheit entfernt / genau eine Mauer dazwischen und vom Niveau eine Spur höher als die inneneinheit. 

ist die Dämmung an warm und kalt verpflichtend zu verbauen?

 

Hydr. Anschluss-Set DN2 x 32 / 10m Hydraulisches Anschluss-Set
Bestehend aus:
- Vor- und Rücklauf 2 x PE32 in einem Rohr, wärmegedämmt.
- Übergangsverschraubungen DN 32 auf R1 1/4 (AG).
Länge der Leitung 10 m.
Bestell-Nr.: 7521274

IMG_7075.jpeg

IMG_7076.jpeg

IMG_7077.jpeg

IMG_7078.jpeg

IMG_7081.jpeg

so wie es für mich aussieht hängt der im Heizkreislauf und nicht im Rücklauf der Ausseneinheit - bitte verbessere mich wenn es nicht so ist - aber sieht für mich anhand der Fotos so aus.

Moin,

 

die beiden Leitung mit der schwarzen Kautschukdämmung sind die Vor- und Rücklaufleitungen zwischen Innen und Außeneinheit. 

Heizkreisvorlauf ist die oberste Leitung in der dein Magnetitabscheider gerade hängt. Der sollte normalerweise in den Rücklauf des Heizkreises (Leitung ganz unten), damit der ganze "Dreck" von den Heizkörpern eben nicht bis zur Pumpe durch kommt, sondern vorher gesammelt wird.

 

Generell:

Der Magnetitabscheider (Schlammabscheider), den du eingebaut bekommen hast, war in der Anfangszeit als die Wärmepumpe auf dem Markt kam, der richtige. Den habe ich nämlich auch.

Der wurde auch so in der Planungsanleitung aufgeführt.

Erst im laufe der Zeit hat Viessmann den geändert auf den oben genannten Filter + Magnetitabscheider. Mit dem neuen sind aber einige Leute auch nicht zufrieden, da der sich in kürzester Zeit zusetzt und entsprechend laute Fließgeräusche erzeugt.

 

Gruß

Daniel

vielen dank für die Rückmeldung - sprich der Abscheider welcher Montiert ist, war zum Zeitpunkt der Montage richtig wurde aber an der falschen Stelle montiert? Gibt es hier eine Schriftliche Aussage bzw Montagevorgabe? damit ich dem Installateur diesen Sachverhalt um die Ohren hauen kann.

 

Gehört dann trotzdem ein weiterer Montiert? oder reicht einer aus?

Ich würde deinen vorhandenen erst einmal in die richtige Leitung einbauen lassen und keinen zweiten.

 

Meine Anlage läuft seit Juni 23 und ich hatte anfangs auch mit viel Dreck und Schlamm zu kämpfen. Mittlerweile ist kaum noch etwas da. 12 Heizkörper, davon nur die hälfte erneuert und nichts gespült oder der gleichen beim Aufbau.

 

Hier ist noch ein Beitrag von mir, als der "neue" Filter in den Planungsanleitung aufgetaucht ist.

Da sehe ich auch gerade, dass der laut dem Hydr.Plan auch nicht in den Heizkreis soll sondern in die Leitung zwischen Innen- und Außeneinheit.

Aenderungen-Hydraulikschema-Vitocal-252-A 

 

Gruß

Daniel

Auch,wenn ,,einige Leute nicht zufrieden waren,, mit dem neuen Filter,zeigt die relativ schnelle Zusetzung die Notwendigkeit eines Filters.

Und ich behaupte mal,dass auch ein häufiges Spülen des Filters allemal günstiger ist als eine neue Pumpe.

ich hab gerade mit viessmann selbst gesprochen - ja sie sagen 2 wären gut und würden sinn machen - aber es gehört von haus aus einer in den vor / rücklauf von aussen und inneneinheit installiert. Dieser wurde nicht gemacht.

 

Und der der montiert ist dürfte auch nicht richtig gesetzt sein da dieser nicht im Rücklauf der Heizungsleitung ist.

ein service liegt bei mir unter strich bei zirka 250€ - Problem ist nur das die Anlage in der jetztigen Konfigurationen es nicht mal schaft ein Jahr durchzuhalten ohne eine Störung zu haben da die Filter zu sind.

 

Und jedes mal im Winter geht die Heizung auf Störung. Das kann es nicht sein wenn ich im April die Filter usw reinigen und tauschen lasse.

 

Vorallem da alles neu ist - ist es mir prinzipell nicht verständlich - obwohl ja wenn die Filter falsch eingebaut wurden ist das dann auch klar.

Das Spülen des Filters sollte auch für Laien keine Schwierigkeit bereiten.

 Und es ist nicht gesagt,dass einmal Spülen im Jahr ausreichend ist. Wenn das häufiger erfolgen muss,ist das so.

 Einziger Nachteil: wenn die Wasserqualität nicht ausreichend ist,die Anlage also mit aufbereiteten Wasser befüllt werden muss. Aber auch hierfür gibt's Füllstationen.

 Voraussetzung ist aber,wie du richtig schreibst,dass die Filter auch fachgerecht verbaut sind. Im Vorlauf sind sie ziemlich sinnlos.

Die Reinigung des Siebes und der Schlamm und Magnetitabscheider kannst selbst machen. Das ist keine Raketenwissenschaft jedoch solltest "Heizungswasser" gemäß VDI 2035 einfüllen.

 

Der von mir letzt genannte Filter muss in den Rücklauf. Du könntest mit Planungsfehler argumentieren, aber schau Dir die passende Planungsanleitung an. 

 

Man kann auch einen anderen Schlamm und Magnetitabscheider mit Filter einbauen lassen, es gibt Modelle bei denen verschiedene Maschenweiten im Lieferumfang enthalten sind und weitere gekauft werden können. 

 

Des Weiteren fehlt meiner Meinung nach eine fachgerechte Dämmung gemäß GEG. 

 

Wann wurde die Wärmepumpe eingebaut? 

 

Wieviel Meter Leitung sind es von der Außeneinheit bis zur Inneneinheit, eventuell wäre DN40 besser gewesen. Muss man berechnen und nicht einfach irgendwas verwenden. 

Siehe dazu auch diesen Beitrag. Offensichtlich wurde der Magnetit- und Schlammabscheider zwischen Innen und Außengerät erst später von Viessmann empfohlen:

 

 

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Top-Lösungsautoren