abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbinden Wallbox in ViCare

ich habe seit 2023 eine Viessmann PV-Anlage mit 13,1 kWp nebst Vitocharge VX3 (Herst,-Nr. 7372956202259209) und Wärmepumpe Vitocal-252A AWOT-E-AC 251.A16 2C (Herst.-Nr 7720533201161127). Seit April ist meine Viessmann Wallbox (Mennekes Typ 1349204.03254) montiert und angeschlossen.

 

Nun habe ich ein E-Auto erworben. Dabei stellen sich mir einige Fragen, die ich weder aus der Betriebsanleitungen noch aus den Beiträgen hier im Forum klären kann.

 

  • Wie kann ich die Wallbox in meine ViCare-App einbinden. Dies funktioniert bisher weder mit der ViCare- noch mit der ViGuide-App desInstallateurs. Die Wallbox wird nicht erkannt.
  • Wie kann ich analog zur Datenanalyse von PV, Akku und WP auch die Daten der Wallbox auf der ViCare-App sehen, steuern und analysieren (wie bei der PV-Anlage, Akku und Wärmepumpe).
  • Wie kann ich eine Überschussladung programmieren. Derzeit lädt die Wallbox mit voller Leistung (ca. 11kW) ungeachtet des Füllstandes des Hausakkus oder des PV-Ertrages. Diese Funktion wurde mir damals vom Außendienstmitarbeiter, der mich zur Gesamtanlage beraten hatte, zugesagt.

… und nicht so wichtig aber trotzdem interessant zu wissen:

  • Was hat es mit dem Druckknopf auf der Wallbox auf sich. Offensichtlich lässt sich dieser auch mit einem Schlüssel (der nicht beilag) verschließen. Im Übrigen lässt sich der Zähler an der Wallbox nicht ablesen. Die Zahlen sind zu dunkel und zu klein.

Ich bitte um Hilfestellung. Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

 

wir haben ebenfalls VITOCAL 252-A, Viessmann PV mit VX3 und seit kurzem eine Mennekes Wallbox.

Auch bei uns wird die Wallbox nicht erkannt - eine Einbindung in die ViCareApp durch den Viessmann-zertifizierten Elektriker ist heute zum zweiten Mal misslungen. Eine Steuerung der Wallbox ist damit nicht möglich, denn die erfolgt über die ViCareApp - die im Prospekt versprochene einfache Einbindung über OneBase und ViGuideApp scheint nicht so einfach zu sein. Wir versuchen gerade eine Klärung über Viessmann.

Danke, ich bin also kein Einzelfall. Seit ein paar Tagen kann ich auch die Internetseite meiner Wallbox nicht mehr erreichen. Somit kann ich auch nicht die Ladedaten auslesen. Sehr ärgerlich!

Ich werde es auch mal über Viessmann direkt versuchen zu klären.

 

Hallo zusammen,

 

ich kann mir das gerne mal anschauen. Welche Mennekes Wallbox habt ihr genau? Habt ihr die Mennekes AMTRON Charge Control?


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian, danke schon mal fürs Kümmern. Lt. Betriebs- und Installationsanleitung ist es tatsächlich die Mennekes Amtron Charge-Control.

Die Internetseite der Wallbox funktioniert übrigens seit heute wieder. 

Wir haben ein sehr ähnliches Setup. Bei uns wird die Wallbox in der Gridbox (also via https://mygridbox.viessmann.com) zumindest mal erkannt und ich kann somit auch den Verbrauch tracken bzw. grundsätzlich sie auch im EMS priorisieren; leider klappt jedoch das Überschussladen nicht (siehe hier mein Beitrag / Rückfrage dazu im Forum).

 

Rückfrage an Dich: Hast Du die Gridbox auch im Einsatz? Und wenn ja, wozu benötigst Du dann noch die Wallbox in ViCare?