abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 A Kühlfunktion nur noch über Pufferspeicher?!

Moin zusammen,

in der vergangenen Woche wurde bei mir eine Vitocal 252 A mit einem Vitocell 100-E SVPB (400L) Pufferspeicher verbaut. Laut meinem Heizungsbauer wurde das Hydraulikschema von Viessmann erstellt und der verwendete Pufferspeicher in Kombination mit einem Feuchteanbauschalter sei OK (siehe hierzu auch diesen Beitrag LINK).

Bei der Inbetriebnahme diesen Dienstag sagte der Kollege von Viessmann, dass er die Kühlfunktion nicht freigibt, da der Pufferspeicher nicht zum Kühlen geeignet ist (nicht diffusionsdichte Dämmung - womit er Recht hat ...).

Dann war unsere Idee, "klassisch" den Pufferspeicher für die Kühlfunktion mit zwei 3-Wege-Ventilen zu umfahren. Dies wurde von dem Viessmann Kollegen ebenfalls mit dem Verweis auf die neuste aufgespielte Firmware 24xx verneint. Aussage war, wenn ein Pufferspeicher vorhanden, muss dieser nun auch zum kühlen genutzt werden!

Tatsächlich konnten wir bei der Inbetriebnahme als wir dann den Pufferspeicher auf "nur Heizen" gestellt hatten, beim Heizkreis 1 "kühlen" nicht mehr auswählen ...

Das ist irgendwie merkwürdig, oder?

Was geht denn nun?

Viessmann scheint offiziell keinen Pufferspeicher (der auch zum kühlen geeignet ist) im Programm zu haben?!

In einem anderen Beitrag hatte ich mal was von einem Fremdprodukt "PUK400" gehört - sollte dann ja diese Firma aus der Schweiz dahinter stecken, oder? Heizungs- und Kältespeicher - Gebäudetechnik | Matica AG

1. Wie passt die Aussage von Herrn Flo Schneider (Fa. Viessmann), dass mit einem Feuchteanbauschalter und dem Vitocell 100-E SVPB alles OK ist?! (LINK)
    2. Warum funktioniert ein „Umfahren“ des Pufferspeichers beim kühlen mit der neuen Software 24xx nicht mehr?
    3. Schaltet der 24V Feuchteanbauschalter (angeschlossen an der unteren Lüsterklemme an 1 und 2) nun die Sekundärpumpe ab oder gleich auch den Primärkreis?
    4. Wie ist der Hinweis: „In Verbindung mit einem externen Pufferspeicher nur Feuchteanbauschalter 230V verwenden. In diesem Fall wird der Feuchteanbauschalter am Erweiterungssatz Mischer des jeweiligen Heiz-/Kühlkreises angeschlossen (Elektronikmodul ADIO).“ – wir haben einen externen Pufferspeicher aber eben ohne Mischer …
    5. Gibt es jetzt eine offizielle und aktuelle Aussage von Viessmann wie wir die Kühlfunktion mit der Vitocal 252 bei uns realisieren können?

Ich habe noch folgende Pufferspeicher gefunden, kommen die in Frage?

Könnt Ihr helfen?

VG Timo

PXL_20240604_124359336.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann die Fertigstellung der Inbetriebnahme, einstellen des Kühlbetriebes, bei unserem Technischen Dienst anfordern. Dieser ist auch sein Ansprechpartner bei Technischen Anfragen. In dem Schema, nach welchem die Anlage gebaut wurde, ist der Kühlbetrieb ebenfalls enthalten, dementsprechend sollte dies auch kein Problem sein. Andernfalls muss er sich dazu mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen, damit dies entsprechend geklärt wird. Du selber kannst keinen Servicetechniker beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Timo, 

hierzu schreiben wir unter deinem anderen Beitrag. 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Kuehlbetrieb-nach-Software...

Viele Grüße
Flo

Moin @Flo_Schneider ,

jetzt muss ich doch nochmal kurz nachfragen ...

Am Freitag habe ich mit meinem Heizungsbauer gesprochen und der bekam jetzt von Viessmann einmal die Aussage, dass es so nicht geht 😮 und einmal das es funktioniert (so wie du schreibst) ...

1. Welche "ganz offiziellen" Optionen bietet Viessmann in meinem Fall an: Eine Vitocal 252-A mit Pufferspeicher und ich möchte kühlen - was ist zu tun?!
  2. Ich habe jetzt am Wochenende bemerkt, dass z.B. die Grenze für den Sommerbetrieb noch auf 25°C eingestellt war - habe ich jetzt auf 18°C runter gestellt. Sollte sowas nicht bei der Inbetriebnahme besprochen und eingestellt werden?
  3. Da ich die 10 Jahre Garantie von Viessmann in meinem Angebot habe, muss m.E. (wenn die Situation bzgl. Kühlung gelöst ist) nochmal ein Viessmann Techniker kommen und alles abnehmen ... alleine die Einstellungen für den Kühlbetrieb sind ja mit einer gewissen Vorsicht und Erfahrung(!) vorzunehmen - richtig?
  4. Ich habe folgendes Bild von einer 252-A mit Lightguide gefunden (siehe Bild), und dann habe ich mal Fotos von meiner Anlage gemacht - es scheint nicht verbaut zu sein, kannst du das aufklären?

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn kann ich / kann mein Heizungsbauer nun "anhauen", damit a) die Kühlfunktion nach Vorgaben von Viessmann umgesetzt wird und b) die weiteren relevanten Parameter vernünftig auf mein Haus bzw. die Situation hier abgestimmt werden?! c) die Frage bzgl. Lightguide beantwortet wird?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Timo

Lightguide_252a.png

Hallo Timo,

täuscht das Foto, und steht die WP tatsächlich >=250mm von der Wand entfernt?

Ich persönlich halte die 250mm bei Doppelventilatoren schon für viel zu gering....

Leistungsminderung wäre die Folge (und vermutlich ungleichmässiges Zufrieren des Verdampfers)

Ich habe übrigens einen VPS-R Kältepuffer von Vaillant verbaut (an 200A).

(S.a. 200A ActiveCooling mit sep. Kältespeicher )

VG, Stephan

// 200-A AWO-E-AC 201.A08; Heizwasser- UND Kältepuffer.

Moin Stephan,

es sind 350mm - wir haben uns an die Anleitung gehalten und noch minimalen Puffer drauf gepackt 😉

Danke für deinen Link!

Sag mal, können mein Heizungsbauer und ich Viessmann für die korrekte Inbetriebnahme der Kühlfunktion beauftragen?! - das wird sonst ein "Try-and-Error" Verfahren 😞

VG Timo

Hi Timo,

>es sind 350mm -

OK! Auf dem Foto sieht es eher wie 150mm aus...

>Viessmann [...] beauftragen?!

Das weiss ich leider nicht. Bin DiY.

Viel Erfolg, Stephan

// 200-A AWO-E-AC 201.A08; Heizwasser- UND Kältepuffer.

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann die Fertigstellung der Inbetriebnahme, einstellen des Kühlbetriebes, bei unserem Technischen Dienst anfordern. Dieser ist auch sein Ansprechpartner bei Technischen Anfragen. In dem Schema, nach welchem die Anlage gebaut wurde, ist der Kühlbetrieb ebenfalls enthalten, dementsprechend sollte dies auch kein Problem sein. Andernfalls muss er sich dazu mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen, damit dies entsprechend geklärt wird. Du selber kannst keinen Servicetechniker beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren