Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250a: Anschluß einer externen Heizkreispumpe

Hallo,

bei mir ist die Vitocal 250a mit einem externen Heiz-Pufferspeicher in Parallelschaltung ausgeführt. Dh. die WP fördert Vor- und Rücklauf mit ihrer internen Pumpe in diesen 200l Heizwasser Pufferspeicher (Buderus P200.5). Auf dessen Sekundärseite fördert eine externe Heizkreispumpe in den Hausheizkreis. Diese ist direkt am HPMU Modul der Vitocal angeschlossen, und zwar am P1 Port. Leider muss ich feststellen, dass die externe Pumpe nachts durchläuft und sich offenbar nicht an das Heizzeitprogramm hält. In der Inbetriebnahmeroutine wird auch die externe Heizkreispumpe nicht abgefragt.

Was ist zu tun?

Ggf. an dem 156 Port anschließen? Ist dieser über das Heizzeitprogramm geschaltet?

Oder bleibt mir nichts weiter übrig, als sie parallel zur Zirkulationspumpe des Warmwassers über Port P2 zu betreiben? Die Heizzeiten sind aber nicht deckungsgleich mit dem WW-Zirkulationszeiten. 

Beste Grüße, A.

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Andre9,

 

was sind denn für Heizzeiten bzw. welches Programm ist denn wie eingestellt? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

da ich mit PV-Strom arbeite, ist die Heizzeit für den Pufferspeicher derzeit auf 6-18 Uhr ausgelegt. Die an P1 angeschlossene externe Heizkreispumpe hätte ich gerne auf 6-22 Uhr programmiert, aber ich erkenne nirgends eine Eingaberoutine. Wie gesagt, sie läuft die ganze Zeit durch. Nachts ist das wegen der Absenkung Verschwendung. 

Sieht die Software keine Zeitsteuerung einer externen Heizkreispumpe vor?

Beste Grüße A.

Die Heizkreispumpe wird ja über die Einstellung der Schaltzeiten für den Heizkreis geregelt. Deshalb hatte ich gefragt, wie dort die Zeiten eingestellt sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich bin hier neu, meine Vitocal läuft seit 5 Tage. Ich habe jedoch die gleiche Frage. Ich habe eine externe Heizkreispumpe, also ausserhalb der Inneneinheit! Sie ist auch an dem P1 der HPMU angeschlossen und läuft permanent, auch nachts, wenn der Rest der WP sich abschaltet. Ist der Ausgang P1 der HPMU schaltbar und wenn ja wie? Die externe Pumpe (Wilo) soll nachts nicht laufen.


Leider muss ich feststellen, dass die externe Pumpe nachts durchläuft und sich offenbar nicht an das Heizzeitprogramm hält. In der Inbetriebnahmeroutine wird auch die externe Heizkreispumpe nicht abgefragt.

Ich habe auch eine Vitocal 250a mit einer externen Heizkreispumpe (die den Heizkreis aus einem Pufferspeicher bedient). Diese HK-Pumpe (Wilo, in einer Viessmann Divicon Mischer/Pumpenbaugruppe) läuft immer, sobald als Betriebsmodus "Heizen + Warmwasser" aktiv ist. Die Leistung/Drehzahl dieser Pumpe wird auch nicht von der 250a gesteuert, die 250a steuert nur "Eingeschaltet" oder "Ausgeschaltet" .

 

Schalte mal testweise an der Bedieneinheit das "Betriebsprogramm" von "Heizen" auf "Abschaltbetrieb" (das ist der "Sommerbetrieb", bei dem nur WW-Bereitung aktiv ist). Die HK-Pumpe sollte dann abgeschaltet werden und wenn das passiert, ist sie wie vorgesehen angeschlossen.

 

Je nach Firmware-Version hast Du dann die Möglichkeit, diesen "Sommerbetrieb" entweder über eine fest eingestellte Außentemperatur oder über eine Differenztemperatur zur eingestellten Raumtemperatur automatisch ein-/auszuschalten.

 

Andere Möglichkeiten (z.B. Steuerung der externen HK-Umwälzpumpe über ein Heizzeitprogramm) ist von Viessmann nicht vorgesehen. Wurde mir gesagt.

 

Hallo Dale,

 

danke für die schnelle Antwort. Ja, die externe Wilo Pumpe wird mit dem Abschaltbetrieb ausgeschaltet. Warum das nicht mit dem Heizzeitprogramm geht, halte ich für einen Nachteil, der nur Geld kostet. Außerdem habe ein leichtes Strömungsgeräusch in dem Heizkörperventil durch den hydraulischen Abgleich. Pumpe mit aus, wäre also besser. Warum muß ich das jetzt mit einem WLAN Schalter und meinem Server selbst machen?

 


Außerdem habe ein leichtes Strömungsgeräusch in dem Heizkörperventil durch den hydraulischen Abgleich.

Weil es bei mir kein leichtes sondern ein sehr lautes Strömungsgeräusch war, habe ich die (nur in drei Stufen und drei Modi einstellbare) Wilo Pumpe gegen eine in der Leistung viel besser regelbare Wilo austauschen lassen. Das hat geholfen. Manchmal sind Pumpen überdimensioniert.

 


Warum muß ich das jetzt mit einem WLAN Schalter und meinem Server selbst machen?

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Möglicherweise erkennt die Steuerung eine Störung wenn sie die Pumpe einschaltet, aber gar keine Pumpe dranhängt.  Und möglicherweise ist die Anlage irritiert, wenn sie wegen der Vorlauf-/Rücklauftemperaturen im HK den Mischer verändert, sich aber nichts verändert (weil die Pumpe von Dir ausgeschaltet wurde und ein Temperatursensor nicht mehr umströmt wird).

 

Ich habe meine HK-Pumpe jetzt runtergeregelt und sie verbraucht jetzt nur noch so 5-6 Watt.

 

Allerdings habe ich meine Nachtabsenkung rausgenommen und lasse die Raumtemperatur auch nachts unverändert. Denn durch das nächtliche Auskühlen des Gebäudes brauchte die WP morgens (um das Gebäude wieder auf Temperatur aufzuheizen) just zu der draußen am kältesten Tageszeit höhere Vorlauftemperaturen - was das nächtliche "Energiesparen" ad absurdum führte und den gegenteiligen Effekt hatte. Aber das kann natürlich von Gebäude zu Gebäude komplett unterschiedlich sein.

 

Top-Lösungsautoren