abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200S, WW mit E-Heizung auf 58 Grad funktioniert nicht

Hallo Flo und bekannte Community Experten. Ich habe seit etwas über einem Jahr eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13 und bin damit sehr zufrieden. Jahresverbrauch waren jetzt 3580 kWh. (185m2 Wohnfläche). Unsere Anlage hat einen WPPS 200l Pufferspeicher, HK1= Heizkörper und HK2=Fußbodenheizung mit Mischer. Für WW= Vitocell 100-W CVWB 300l. Seit beginn heizen wir das WW auf 47 Grad einmal am Tag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr. Jetzt haben wir das Dach voll PV und ich würde gerne mal etwas Strom verbrauchen, um das Warmwasser mal auf knapp 60 Grad zu erwärmen aber das funktioniert nicht, daher brauche ich eure Hilfe. (Weitere Infos im nächsten Abschnitt, sonst ist das Teil in der Seitenwiederholung immer so groß und nervt). Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023
24 ANTWORTEN 24

1) Wir heizen WW auf 47 weil das das max. ist was die WP ohne E-Heizung schafft. Im normalen WW Betrieb läuft die WP langsam an, geht auf ca. 2,7KW und warum auch immer kurz bevor ca. 44 Grad erreicht sind, geht die WP immer höher bis auf 3.3 KW erreicht eine Temperatur von 60,5 Grad und dann schaltet sie ab. Gibt dazu auch nix im Fehlerlog. Die Rest-Temperatur reicht dann um auf die 47 Grad zu kommen. Das reicht uns auch bis zum nächsten Tag 13:00 Uhr wo wieder WW gemacht wird. (Wir haben dann ca. 35 Grad noch WW). Damit kann ich leben auch wenn ich nicht verstehe warum die WP wenn sie nur noch ein paar Grad vom Ziel ist noch mal hoch statt runter fährt.

2) Jetzt habe ich PV und möchte mal das WW auf ca. 60 Grad bringen, also WW auf 58 Grad gestellt und E-Heizung zugeschaltet. Die WP läuft an und parallel die E-Heizung. Geht auf insgesamt 4,4 KW hoch und erwärmt das WW auf 42 Grad, WP hat dann 58 Grad. Dann schaltet plötzlich alles ab, nur noch die Sekundärpumpe läuft. Im Log: Störung Kältekreisregler WP 1. Stufe. Nähere Angaben unter Diagnose Meldungshistorie: Fehler 1A und Fehler 29. Die Pumpe läuft dann immer weiter. Als dann das Wasser schon wieder kühler wurde, habe ich WW mal auf 47 Grad gestellt.

Die WP läuft direkt wieder an ( WP und E-Heizung). Diesmal nur kurz. WW hatte dann 44 Grad, WP kam auf 58 Grad dann abrupt alles wieder aus und gleiche beiden Fehler in der Meldungshistorie vom Kältekreis. Mittlerweile sind 1h 20min vergangen. Wasser hat 47 Grad durch die Sekundärpumpe und ich habe den Zuheizer abgeschaltet weil das Spielchen ja so keinen Sinn macht.

Hat jemand eine Idee was hier falsch eingestellt ist? Erwartet hätte ich das nicht beides gleichzeitig los läuft und am ende der Heizstab das Wasser auf 58 Grad bringt.

Eingestellte Werte zum Thema was ich in den anderen Beiträgen gefunden habe, sehen eigentlich gut aus:

5001 = 580 (von Viessmann eingestellt am Anfang, da die WP bei hoher Leistung immer ein Pfeifgeräusch gemacht hat (2,1 KHz). 4 Wege Ventil wurde dann neu eingelötet aber hat nix gebracht. Nach Anpassung einiger Werte ist es fast weg)

501A = 560

6019 = 80

601A = 30

601B = 20

601C = 90

601D = 40

601E = 10

7900 = 3

7902 = 0

7904 = 65

7905 = 30

Vielen Dank für eure Hilfe. Da die WP sonst echt gut läuft und keine Probleme macht, denke ich das sicher nur ein Parameter falsch ist, den ich im Forum noch nicht gefunden habe.

Im Anhang WP Kreislauf am Ende der Aktion

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023
PXL_20240711_121251930.MP.jpg

1) Seit Beginn fahren wir das WW auf 47 Grad. Mehr kann die WP auch nicht ohne E-Heizung. Sie fährt dabei langsam hoch bis auf 2.7 KW und dann warum auch immer kurz bevor die Zieltemperatur erreicht ist, gibt die WP noch mal Power auf 3,2 KW und schaltet dann bei WP = 60,5 Grad ab. Das WW hat dann etwas über 45 Grad und es reicht dann um es noch auf 47 Grad zu bringen. Warum die WP nicht am Ende eher runter fährt erschließt sich mir bis heute nicht. Damit kann ich aber leben.

2) Wir haben jetzt PV und ich möchte mal das WW auf knapp 60 Grad erwärmen. Ich habe also E-Heizung freigegeben und die Normal-Temp auf 58 Grad gestellt. WP startet, E-Heizung geht direkt auch mit los. Es geht auf 4,4 KW und macht das Wasser von 35 Grad auf 42 Grad, dann schaltet alles abrupt ab. Das Wasser wird dann noch 44 Grad warm, Sekundärpumpe läuft, Elektrosymbol ist auch weiter im Display zu sehen. Fehlerspeicher: Störung Kältekreis WP Stufe 1. Näher Angaben Diagnose Kältekreis: Hier findet sich Fehler 1A und Fehler 29. 

Ich habe dann mal die Temp von 58 auf 47 Grad gestellt und sofort läuft die WP plus Elektro an. Aber nur kurz bis WW auf 45,2 Grad, WP hat 58,8 Grad dann wieder abrupt alles aus. Wasser wird noch 46,5 Grad, Pumpe läuft weiter, Elektrosymbol wird auch angezeigt aber sonst nix. Ich habe dann E-Heizung raus genommen damit das so nicht ewig weitergeht denn es sind schon 1h20 vergangen.

Da die WP ansonsten gut läuft, gehe ich davon aus das ein Parameter nicht passt. Ich habe die anderen Beiträge zum WW gelesen aber meine Werte sehen soweit gut aus:

5001 = 580 (wurde von Viessmann eingestellt direkt am Anfang weil die WP in hoher Leistunf Pfeifgeräuche macht. Man hat das 4 Wegen Ventil schon neu eingelötet und diverse Kondensatoren angebracht aber nur nach dem einige Parameter verändert wurden ist es fast weg)

501A = 560

6019 = 80

601A = 30

601B = 20

601D = 40

601E = 10

7900 = 3

7902 = 0

7904 = 65

7905 = 30

 

Ich hoffe einer von euch kann helfen den Fehler zu finden. Danke

Anbei das Bild der WP am Ende nach Abschaltung

Gruß Georg

PXL_20240711_121251930.MP.jpg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Hallo Mouse149,

 

also verstehe ich es richtig, dass das Wasser mit dem Durchlauferhitzer nicht erwärmt wird? Wurde mal der Sicherheitstemperaturbegrenzer kontrolliert? Eventuell hat dieser ausgelöst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Beim ersten Start ist ja die WP gemeinsam mit den Durchlauferhitzer angelaufen. Das Ganze ist aber bei 42 Grad Wassertemperatur dann mit Fehler 1A und 29 im Kältekreis abgebrochen. Danach hat der Durchlauferhitzer alleine nicht weiter gemacht. Er läuft immer nur mit der WP gemeinsam an. Ich denke eher da ist ein Paramater zur Hysterese vielleicht irgendwo falsch das es zu früh abschaltet und der Durchlauferhitzer dann nicht alleine weiter macht.

Wie kann ich denn den Sicherheitstemperaturbegrenzer prüfen?

Danke

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

 

Prüf dies bitte mal. Ansonsten bedeuten die Meldungen, dass die Kondensationstemperatur zu hoch ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh

Hat etwas gedauert dahin zu kommen 🙂 aber Top Idee. Neues Verhalten: Ich hatte heute dann schon Wasser auf 47 Grad erhitzt und dann jetzt Wasser auf 60 Grad gestellt. Nach 3 Minuten läuft die WP an plus Heizstab (12 KW), dann schaltet der Heizstab aus und die WP läuft auf 3,4 KW bis die WP 59,8 Grad erreich und schaltet dann abrupt ab (ca. 10min). Heizstab geht kurz darauf an mit 9,5 KW. Der Heizstab springt immer mal von 9 KW auf 6 KW und auch mal auf 3KW. Wasser hat jetzt 52,9 Grad (WP hat 60,9 Grad) und steigt weiter. Scheint jetzt zu funktionieren, auch wenn es wesentlich länger dauert als ich gedacht hätte. Bis die 60 Grad so erreicht sind dauert das sicher 2-3 Stunden. Gut das die Sonne hier scheint und 12KW an PV kommen :-). 

Zu 1) Hast du noch eine Idee wie ich das Verhalten der WP ohne Heizstab ändern kann? Es läuft ja immer so ab beim WW warm machen: WP läuft hoch los und geht dann auf 2,7 KW, dabei macht sie max 55 Grad. Dann kurz bevor sie die Soll WW Temp. erreicht (bei 44 Grad) geht sie hoch in der Leistung auf 3,4 KW und überschreitet dabei dann schnell die 60 Grad und schaltet direkt ab. WW hat dann 45 Grad und wird noch auf 47 Grad durch den Pumpenlauf erhöht. Die 47 Grad passen also, aber die WP müsste doch Richtung Soll Temp die Leistung reduzieren statt anheben? Dafür sind doch 6019, 601A und 601B oder? Die 5001 steht ja schon auf 58 Grad und es ist doch nicht gut wenn die WP beim Wasserwarm machen am Ende immer bei 60,5 abschaltet. Die soll ja garnicht so hoch gehen. Wäre super wenn wir das auch noch hinbekommen. Danke und schönes WE

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Hallo @Flo_Schneider 

Zu 2) Versuch das Wasser auf 58 Grad zu bringen. Ich habe nach 4h aufgegeben das Wasser von 47 auf knapp 60 Grad zu  bringen. Mehr wie 55 Grad geht nicht. Die WP läuft dabei nur über den Heizstab aber fährt diesen immer wieder schnell runter von 9 auf 6 und bleibt dann auf 3kW. Mit den 3kW schafft sie aber nicht über 62 Grad und wenn dann noch einer etwas Warmwasser entnimmt dann bleibt es bei den Max: 55 Grad und kein bisschen mehr, dazu ist das Delta Temp. dann zu klein. Kann man da noch was einstellen das die WP nicht so schnell den Heizstab auf 3KW runter fährt sondern länger auch 6 oder 9KW bleibt? Mit einer höheren Temp wäre dann auch eine höhere WW Temp drin aber mit dem 3KW wird das nix das hinzubekommen.

Danke

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Hallo Georg!


Das hohe dT, dass du bei der WW-Erzeugung durch deinen Verdichter beschreibst und das frühe Abschalten läßt in mir die Frage entstehen, ob dein WW-Speicher einen genügend starken Wäremtauscher besitzt oder dieser Defekt (bzw. Verkalkt) ist?


Es wirkt so als würde deine WP ihre Energie ohne und mit Durchlauferhitzer nicht schnell genug an den Speicher übertragen können und dadurch abschalten bevor der Speicher warm ist. Prüf mal deinen WW-Speicher.


Als Trick gibt es bei der Vitotronic 200 WO1C Steuerung tatsächlich einen Satz an parametern, mit denen man die Verdichterleistung am oberen Grenzewert zu reduzieren kann um einen längeren Wärmeübertrag zu erreichen.


Gruß Gwyn

Hallo Gwyn.

Meine Anlage ist erst ein Jahr alt und wir haben hier wenig mit Kalk zu tun: In  (56410) beträgt ca. 8 °dH und ist daher im Härtebereich weich. Der WW-Speicher wurde ist speziell für WP geeignet und wurde daher vom Heizungsbauer ausgesucht. Ich glaube wir können das bis auf einen defekt ausschließen und wie sollte ich das prüfen? Ich mache ja täglich Wasser auf 47 Grad warm und das schafft die WP in ca. 35min (Wasser wird dabei um ca. 12 Grad erwärmt und braucht aktuell 1,8KW). Wie gesagt ist das Problem nur das sie am Ende immer weiter die Temperatur steigert bis sie abschaltet statt am Ende beim 5001 = 58 Grad länger zu bleiben. 

Bei Betrieb mit dem Heizstab ist es dann so das sie zu schnell runter auf 3KW Heizstab geht und dann nicht mehr als 55 Grad hinbekommt. Denke beides sollte einstellbar über Paramater sein?

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Dass die Wärmepumpe am Ende 60 °C Vorlauftemperatur hat, ist normal und auch in Ordnung so. Die einzige Regulierung, die du noch vornehmen kannst, ist die Zuschaltung des Durchlauferhitzers über den Parameter 600D. Dieser greift, wenn die Hysterese der Zusatzheizung nicht unterschritten wurde. 

 

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

 

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

 

Viele Grüße
Flo
 

Hallo Georg!


Ich bin Gedanklich noch an dem Problem, dass du mit WP nicht mal auf 50°C für WW kommst. Wenn das schon nicht klappt, wie soll der Durchlauferhitzer dann den Rest machen. Hast du mal Parameter 6033 (Leistung Sekundärpumpe bei Warmwasser) geprüft? Vielleicht ist der Durchfluss zu niedrig und damit die Spreizung zu hoch.


Ich könnte mir auch vorstellen, das dein D13 bei AT 30°C selbst bei niedriger Leistung des Verdichter schon eine ganze Menge Energie bereitstellt, die dann transportiert werden muss. Wenn die Abschaltung über VLT-Sensor erfolgt kommt die Leistung vielleicht nicht einmal bis zu Speicher.


Gruß Gwyn

Hallo Floh

600D steht bei mir auf 30

Wie müsste ich denn den Wert verändern das der Heizstab nicht so schnell auf 3kW runter geht und damit dann die 300l nicht weiter als 55 Grad erwärmen kann?

Danke

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Hallo Gwyn

6033 steht bei mir auf 100. Das sollte dann ja passen. Mehr geht nicht und ja die WP ohne Heizstab kommt nicht über 48 Grad max. Würde funktionieren wenn sie dann nicht mit zuviel Power über die 60,5 Grad kommt und abschaltet. Würde sie nicht höher als die 59-60 Grad gehen, wären sicher auch mehr drin aber ich habe nix gefunden wie man ihr beibringen kann kurz vor der Zieltemperatur sein max nicht zu überschreiten.

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Welcher Wert steht in Parameter 5001 und was ist die maximale Sekundär Vorlauftemperatur deiner Anlage laut Datenblatt?

Wie ich oben geschrieben habe: 5001 = 580 (von Viessmann eingestellt am Anfang, da die WP bei hoher Leistung immer ein Pfeifgeräusch gemacht hat (2,1 KHz). 4 Wege Ventil wurde dann neu eingelötet aber hat nix gebracht. Nach Anpassung einiger Werte ist es fast weg). Max VL Temp. ist 60 Grad

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Hallo Georg!


Also meines Erachtens sollte dein WW-Bereitung auch mit der WP auf etwa 52°C kommen können wenn der Wärmeübertrag funktioniert. Meiner Kenntnis nach sollte bei der Speicherbeladung zwischen VLT und WW-Speicher Oben etwa ein dT≤5K möglich sein. Je nach Pumpenleistung sollte sich im Speicher eine zur VLT/RLT passende Schichtung einstellen. Durch einen erhöhten Durchfluss (Leistung der Sekundärpumpen 100%) sollte sich die Spreizung VLT/RLT verringern aber im Gegenzug die dT etwas erhöhen - die Übertragene Energiemenge sollte in etwa gleich bleiben.


Bis dahin ist es reine Physik, jetzt zur Praxis. Meine 11,4kW 333-G WP läuft mit 90% Leistung der Sekundärpumpe (Werkseinstellung 50%) bei 43% Verdichterleistung, erwärmt das WW auf 44°C am Sensor und schaltet derzeit mit einer VLT von <51°C ab. Bei Annahme eines Linearen ZUsammenhnag einer Grenz-VLT von 58°C sollte WW bei dieser Leistung daher meiner Meinung nach das WW auf etwa 51°C aufzuwärmen sein. Ich hab irgendwo auch mal 52°C als machbare Grenze für unsere R410-A Anlagen von Viessmann gelesen.


Wenn dein Verdichter also nur 48°C mit VLT 58°C erreicht, klingt das für mich nach einem Problem bei der Wärmeübertragung auch wenn ich nicht bestimmen kann woran es genau liegt.


Gruß Gwyn

Je niedriger der Wert ist, desto später schaltet sich der Durchlauferhitzer hinzu.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider

 

Je niedriger der Wert ist, desto später schaltet sich der Durchlauferhitzer hinzu.

Das hatte ich schon vermutet, aber wie begründet sich das Verhalten?


Liegt es daran, dass der Heizstab über die RLT gesteuert wird?


Gruß Gwyn

Hallo Floh.

Hier nochmal das Problem: Die WP macht bis 47 Grad, dann schaltet diese ab und der Heizstab geht an. Erst eine Zeitlang auf 9KW, dann 6KW dann 3KW. Das Wasser geht dann auf 55 Grad und mit den 3KW die der Heizstab dann weiter hat, wird das Wasser nicht mehr als 55 Grad (WP-Temp. ist dann bei 60 Grad). Der Heizstabb müsste länger auf 6KW oder 9KW bleiben und intern über 60 Grad den Kreislauf erhitzen sonst wird das Wasser nie die 58 oder 60 Grad erreichen. Wie geschrieben habe ich es nach über 3h aufgegeben und es wurde nicht wärmer als 55 Grad. Der Heizstab ist in der Zeit immermal kurz höher als die 3KW gegangen aber nur für 2-3 Minuten und dann wieder weiter mit 3KW. Das hat dann nie gereicht um mehr als 55 Grad zu erreichen.

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

@gwynlavin: Hier hängt es von der Warmwassertemperatur ab, da 600D auch nur für die Warmwasserbereitung greift. 

 

@Mouse149: Prüf bitte mal, wie der Paramter 7904 eingestellt ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh

7904 steht auf 65

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Dann verstehe ich nicht, weshalb der Durchlauferhitzer bereits heruntergeht von der Leistung. Ich empfehle dir hier, eine Überprüfung durchführen zu lassen. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider!

 

Hier hängt es von der Warmwassertemperatur ab, da 600D auch nur für die Warmwasserbereitung greift.

Das beantwortet die Frage nach dem Zusammenhang leider nur unzureichend.


Kannst du versuchen den Zusammenhang zwischen geringerem Durchfluss und späterem Einschalten des Durchlauferhitzers genauer zu erklären?


Das wäre äußerst interessant, das der Durchfluss einen Einfluss auf die genaue Speicherbeladung und deren Effizienz hat während das Eingreifen des Durchlauferhitzer entsprechende Bemühungen gerade im Zusammenhang mit Hygiene-Programmen negieren könnte.


Gruß Gwyn

Hier wird kein Durchfluss gemessen. Bei 600D ist allein entscheidend, wie lange es dauert, bis der nächste Temperaturhub der Speicher-Ist-Temperatur erreicht wird. Anschließend wird neu berechnet. Je kleiner die Differenz zur Solltemperatur ist, desto länger hat die Wärmepumpe Zeit, den nächsten Hub zu erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren