Hallo zusammen,
meine Anlage wurde von 2323 auf 2440 aktualisiert. Bei 2323 war die Kurve des Stromverbrauch mehr flach und " gleichmässig", jetzt mit 2440 ist sie "unruhig" und hat wrsentlich mehr Stromspitzen. Der normale VL liegt bei ca. 42° und zwischendurch geht die VL immer wieder auf z.B. 48° hoch, ohne Abtauvorgang.
Die Anlage hat keinen WW Puffer, nur einen HK Puffer.
Mir kommt es so vor als würde die WP WW bereiten obwohl kein WW über die Anlage läuft.
Kann es sein, dass durch das Update Parameter nicht mehr passen und geändert werden müssen ?
Anbei ein Bild aus 2024 (2323) und 2025( 2440).
Für mich sieht es so aus, dass die Anlage taktet. Eigentlich genau das Problem, welches die 2417 hatte und mit der 2440 beseitigt worden ist.
Hallo FraSim,
dass der Sollwert vom Heizkreis beim Pufferspeicher überfahren wird, ist ganz normal.
Viele Grüße
Flo
Woher willst du wissen welche Außentemperatur am 24.01.2024 vorlag?
Vielleicht war es da kühler wie jetzt?
Ab einer gewissen AT Temperatur fängt jede Anlage mit dem übersteuern des Heizpuffers an, da die Wärme im Haus immer weniger benötigt wird und die Soll Vorlauftemperatur immer niedriger wird
Lg
Bei der 2417 war es ja, glaube ich, so, dass Anlagen mit WW Puffer anfingen zu takten.
Kann es sein, dass bei der 2440 jetzt Anlagen ohne WW Puffer nicht optimal laufen ?
Wenn ich die Tage 2024 vor und nach dem Screenshot anschauen, ist das Bild gleichmässiger wie jetzt mit der 2440.
VG
Das Problem bestand mit HK-Puffern. Ohne HK-Puffer liefen auf 2404 und 2417 problemlos an diesem Punkt.
Gibt es evtl. einen Parameter Komfort/Eco.für HK Puffer ?
Bei 2323 sieht es evtl. wie Eco aus und bei 2440 wie Komfort.
VG
Nein, einen solchen Parameter gibt es nicht.
Viele Grüße
Flo