abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Heizstab als Kunde schalten.

Hallo Community,

bin ich zu blöd oder kann ich als Kunde den Heizstab mit 8 kW wirklich nicht selbständig steuern?

Ich habe folgendes Problem bzw. eine Frage. Wir haben ein großes Haus und eine Vitocal 250A. Soweit läuft die auch mittlerweile. Jedoch ist es ja dieses Jahr extrem kalt bei uns und die Anlage schafft es teilweise nicht die Räume warm zu bekommen.
Ich habe also meinen Heizungsbauer kontaktiert und ihn darum gebeten den Heizstab einzuschalten was dieser auch gemacht hat. Jetzt war es wieder ein paar Tage wärmer und ich wollte den Heizstab wieder deaktivieren. Aber ich finde das entsprechende Menü nicht. Gibt es das wirklich nicht oder übersehe ich etwas?

Ich hoffe doch tatsächlich ich habe es nur noch nicht gefunden. Denn wenn das nur mein Heizungsbauer kann dann finde ich das ehrlich gesagt schon ein wenig komisch diesen mehrmals im Jahr anrufen zu müssen damit er mir den Heizstab ein oder ausschaltet. Ich mein die Anlage kostete mehrere tausend Euro und steht bei mir im Haus und ist somit ja eigentlich mein Eigentum?

Liebe Grüße

9 ANTWORTEN 9

Das geht im Inbetriebnahme-Assistent im Service-Menü.

Giesi1_0-1769176718213.png

Dann einige Schritte durchklicken bis "Erweiterungen", dort Scrollen zur Elektrischen Zusatzheizung mit folgenden Einstellmöglichkeiten:

Giesi1_1-1769176895883.png

Danke,
aber ich kann doch nicht jedesmal die Inbetriebnahme durchmachen oder?

@Viessmann warum bin ich als Kunde so beschränkt? Nach meiner Auffassung müsste das dem Kunden selbst überlassen sein oder? Um die Heizung effektiv in einem Altbau, und das ist angeblich der Einsatzzweck der A19, nutzen zu können würde ich das am liebsten sogar so steuern dass ich je nach PV Überschuss dann eben zusätzlich den Heizstab mit unterschiedlicher Leistung einschalte um noch mehr Temperatur ins Haus zu bekommen ohne Netzbezug zu haben.

Oder wo liegt mein Denkfehler?
Danke!

aber ich kann doch nicht jedesmal die Inbetriebnahme durchmachen oder?

Das ist kein großes Ding. Da brauchst du kein Respekt vor haben. Klick dich einfach mal durch, vielleicht auch erstmal ohne was zu verstellen.

vorher Heizkurve notieren!

die wird auf den Default gestellt.

Hallo,

eine kurze Frage von meiner Seite: Ist es ratsam, den Heizbetrieb auszuschalten während man im Inbetriebnahme Menue Veränderungen vornimmt? Oder kann man hier wie bei "normalen" Parametereinstellungen die Anlage durchlaufen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe die Anlage vorher immer runtergefahren, aber ich glaube das macht sie auch automatisch, wenn du den Inbetriebnahme-Assistent aufrufst.

Du musst auch davon ausgehen,dass es auch Menschen gibt,welche mit Technik rein gar nichts am Hut haben. Sich also voll auf ihren HB verlassen.

Und sage mir keiner,sowas gibt's nicht.

Eine kleine Anekdote:  Ein MFH mit 6 WE. Eine Mieterin hatte uns angerufen,weil ihre Wohnung zu kalt wäre. Erster Gang von uns zuerst in den Heizraum. Alles in Ordnung.

Dann bei ihr geklingelt. In der Wohnung etwa 17*C .Ich geh an den HK und sehe,der Thermostat steht zwischen 1,5 und 2. Ich frag sie,welche Temperatur sie gerne hätte. So, 20-21*C,sagt sie. Ich stell den Thermostat auf die 3 und sage,dass sie jetzt noch ein bissel warten muss. Und wie ich mit Hochstellen am Thermostat fertig war,fährt sie mich an,ob ich verrückt geworden wäre? Wer soll denn das bezahlen?

Ich war zuerst sprachlos.

Hab dann aber im Gespräch mit ihr herausgehört,dass sie in ihrer alten Wohnung gar nicht an den Thermostaten herumgedreht hat,die Wohnung aber immer warm war. Offenbar hat sie es aber nicht zusammenbekommen,dass sie gerade mit den Thermostaten die Raumtemperatur beeinflusst.

Dass aber eine höhere Thermostateinstellung auch teurer wird,das wusste sie.

Was ist denn mit "Default" an Werten werkseitig eingestellt?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Alles klar, vielen Dank!