„Mir geht es nicht darum, den Heizbetrieb zu ersetzen, sondern PV-Überschuss gezielt im Pufferspeicher zu nutzen, wenn aktuell kein Heizbedarf besteht – um später weniger Netzstrom zu benötigen.“ Ich möchte erreichen : Haus braucht Wärme - Heizkreis aktiv , egal ob PV da oder nicht Haus braucht keine Wärme, Heizkreis aus - Puffer wird geladen Das macht schon aus thermischen Gründen Sinn- höhere Außentemperatur, höherer Cop, weniger Kosten, billiger PV-Strom wird zur Energiespeicherung genutzt. Mein Gedanke ist nichts anderes als eine Lastverschiebung - natürlich ohne Zirkulation im Haus während der Pufferung ! Gruß K-H
... Mehr anzeigen