abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A - Firmware Updates OTA

Hallo zusammen,

ich habe seit Januar 2024 eine Vitocal 250A im Einsatz. Ein im Frühjahr notwendiger Firmware-Update wurde von einem Viessmann Techniker vor Ort durchgeführt. Da der Techniker als Voraussetzung für den Update seinen Laptop gleichzeitig mit dem AP der Vitocal und dem Mobilfunknetz verbinden musste, war dies eine zeitaufwendige Angelegenheit. Das WLAN der Vitocal hat Probleme mit der Feldstärke und das Mobilfunknetz ist im Keller auch nicht gerade hervorragend.

Auf meine Frage, warum für den Update nicht die vorhandene, hervorragende Internetanbindung der Vitocal über Glasfaser genutzt wird und/oder der Update OTA läuft, habe ich keine Antwort bekommen. Der OTA-Update in der App war zu diesem Zeitpunkt freigegeben.

Fragen:

• meine Anlage hat, trotz freigegebenem OTA, keine aktuellen Firmware-Updates erhalten. Welche Gründe gibt es hierfür?
  • wie werde ich informiert, wenn Updates über OTA anstehen?
  • wie kann ich den Update-Zeitpunkt vorgeben? (z:B. Freitag, kurz vor dem Urlaub möchte ich ausschließen)

Tschüß
Fred

6 ANTWORTEN 6

Hallo liebe Viessmann Mitarbeiter,

es wäre nett, wenn ich eine Antwort auf die von mir gestellten Fragen vom Hersteller meiner WP bekommen könnte.

Tschüß

Fred

Hallo Fred, er hatte sich im Sammel-Thread zu dem Thema schon geäußert. Unser letzter Stand vom Admin Florian Schneider ist, dass der Kunde immer noch seinen HB bitten muss, für ihn beim VM-Service ein Update-Ticket einzustellen. Die stoßen das dann an.

Siehe hier:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Neue-Software-Version-2440-Update-Paket-...

Wann das OTA Update über die ViCare-Update-Einstellung tatsächlich automatisch kommt, konnte Florian Schneider leider nicht beantworten, weil er dazu noch keine Informationen vorliegen hatte.

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

Hallo Andreas,

das Update auf die 2440 habe ich bereits über meinen HB angestoßen.

In diesem Thread geht es mir um eine grundlegende Stellungnahme seitens Viessmann zum Thema Updates.

Als Endkunde sollten wir Informationen über verfügbare Updates und deren Inhalte erhalten. Weiterhin ist die Steuerung des Update-Zeitpunkts durch den Endkunden äußerst wichtig: ein Update darf z.B. nicht während meiner Abwesenheit erfolgen. Dies könnte nämlich fatal enden.

Tschüß

Fred

Wenn Florian Schneider hier nicht antwortet, bliebe noch, eine Mail an customer-care@viessmann.com zu schreiben. Das ist deren Mailadresse, wo ich auch mal hingeschrieben hatte.

Florian S. hat sogar zeitnah geantwortet.

Gruß 

Andreas 

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

danke für den Hinweis! Dann tüte ich das Problem noch einmal auf dem Weg ein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Thema allgemein von Interesse ist.

Tschüß

Fred

Hallo Fred,

aktuell ist es so, wie Andreas es bereits zusammengefasst hat. Die Updateanfrage muss von deinem Fachbetrieb an unseren Technischen Dienst erfolgen. Zudem muss die Freigabe dafür in der ViCare-App gegeben und die WLAN-Verbindung ausreichend hoch sein. Ein Updatezeitfenster kann nicht vorgegeben werden. Wenn du selbst zu bestimmten Zeiten keines wünscht, kannst du die Freigabe in der App wieder entziehen. 

Viele Grüße
Flo