abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 Energiemanagement / „PV-Überschuss in Wärme“ funktioniert nicht zuverlässig

Hallo Zusammen,

Vor zwei Wochen wurde meine Vitocal 250 installiert. Ich habe die zwei Viessmann Energymeter E380CA installiert. Erzeugung und Verbrauch wird in der ViCare App angezeigt, teilweise aber mit bis zu 6h zeitlichem Verzug. Das Energiemanagement ist aktiviert. Die Optimierung nach Sonnenvorhersage ist abgeschalten, da noch Beta Status. Der SmartGrid Status ändert sich manchmal von Normalbetrieb auf Bevorzugter Betrieb, welche Kriterien das auslösen kann ich nicht sagen. Ich habe da noch keine Regel ableiten können. Teilweise habe ich über mehrere Stunden bis zu 4 KW Überschuss und die Vitocal verweilt im Normalbetrieb. Dann kann es aber auch sein, wenn die PV-Leistung nachlässt geht die Anlage auf einmal in den bevorzugten Betrieb und verbraucht Netzstrom. Das ist natürlich ärgerlich. Ich konnte auch keinerlei technische Informationen oder gar eine Beschreibung des Systems z.B. Auslösekriterien finden, außer einer Aussage von @Flo_Schneider dass über 15 min. >1KW gemessen werden muss. Das scheint aber bei mir nicht zuzutreffen.

Der Heizungsbauer lehnt sich entspannt zurück und sagt er hat die Energymeter korrekt installiert und die PV-Funktion aktiviert. Mehr kann er nicht tun.

 

Hysterese ist auf 5K eingestellt. Sollwertüberhöhung auf 10K.

 

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Oder funktioniert das bei euch?

Falls ich der einzige bin, dann könnte ja vielleicht doch die Installation fehlerhaft sein.

 

VG Andreas

IMG_0435.png
IMG_0436.png
IMG_0433.png
IMG_0434.jpeg
30 ANTWORTEN 30

Wende dich dazu einmal an deinen Fachbetrieb. Dieser soll sich diesbezüglich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

der Fachbetrieb hat daran kein Interesse, da er nur den Aufwand sieht und kein Geld bekommt. Der Anwender steht im Regen, da er den technischen Support nicht kontaktieren darf. Warum versteckt ihr euch eigentlich vor dem Endkunden? Im besten Fall bekommt ihr aus erster Hand ein paar gute Hinweise mit denen ihr eure Produkte verbessern könnt. Ich gehe davon aus, das ihr euch direkt auf die Anlage aufschalten und Fehler auslesen könnt, warum dann noch den Fachbetrieb quälen?

Nochmal die Frage: Kann es sein dass der SG-Ready Status nicht direkt über das Innengerät sondern über die Cloud gesetzt wird? Wie sonst werden die Wetterprognosen ausgewertet? Das würde einiges erklären…


@All

Bei mir geht es seit zwei Tagen gerade wieder. Mal sehen wie lange.

 

Vg Andreas

Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. Dementsprechend ist er auch dein Ansprechpartner und für dich zuständig. Die direkte Beauftragung eines Servicetechnikers durch dich selbst ist nicht möglich. 

 

Der SG-Ready-Status wird entsprechend der an der Anlage geschalteten Kontakte gesetzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

ich habe mich falsch ausgedrückt. Gemeint ist natürlich das Energiemanagementsystem mit der Funktion PV in Wärme. Bekommt das Innengerät den Schaltimpuls ausschließlich von den Energiezählern oder geht das über die Cloud?

 

Das Gewährleistungsthema ist mir auch bekannt. In der Praxis läuft es dann so: Der Fachbetrieb hat keine Ahnung, versteht teilweise das Kunden Anliegen nicht mal richtig. Gibt sein Halbwissen an den technischen Dienst weiter und der weiß dann nicht, was zu tun ist. Um gegenüber Viessmann reklamieren zu können, muss ich erst mal die technische Spezifikation verstehen. Da diese für das EMS mit der Funktion PV in Wärme für den Kunden ohnehin nicht existiert, wird es schwierig, da Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Der Heizungsbauer geht davon aus, dass wenn der Schaltimpuls zwei bis dreimal im Monat kommt, alles korrekt installiert ist. Dass diese Regelung zwei Drittel des Monats gar nicht läuft, bekommt er gar nicht mit.
Bitte nicht falsch verstehen: der Fachbetrieb IST Spezialist im Heizungsbau und in der Installation der Wärmepumpen, Das ist unstrittig. mit diesen Randgebiet wie oben beschrieben, kommen die aber häufig an ihre Grenzen. Das ist zumindest meine Beobachtung
Viele Grüße Andreas

Guten Morgen, @Andy2023 @Flo_Schneider dem ganzen kann ich nur zustimmen. Das ist genauso wie es Andy gesagt hat. Der Heizungsbauer hat keine Ahnung vom dem EMS System und wie das funktioniert und wann die WP den SG Ready softwaretechnisch umschalten müsste. Wir haben ja beide nicht die Kontakte beschaltet sondern 2 Zähler drin.  

 

Hm, bei mir wurde heute morgen wohl ein OTA durchgeführt. Das steht im Eventlog im Viguide drin. War aber wohl nur das Kommunikationsmodul das da upgedatet wurde. 

Kruemel64_0-1720001023640.png

Im Moment 6,8kw Überschuss schon seit über ner Stunde. WP steht aber auf Normalbetrieb, WW Programm wäre auch aktiv, Wasser hat gerade 46,9Grad, nix bevorzugter Betrieb. Bei 45 wird sie wohl das Wasser auf 50 Grad erwärmen. 

Kruemel64_1-1720001123641.png

 

Top-Lösungsautoren