abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 Energiemanagement / „PV-Überschuss in Wärme“ funktioniert nicht zuverlässig

Hallo Zusammen,

Vor zwei Wochen wurde meine Vitocal 250 installiert. Ich habe die zwei Viessmann Energymeter E380CA installiert. Erzeugung und Verbrauch wird in der ViCare App angezeigt, teilweise aber mit bis zu 6h zeitlichem Verzug. Das Energiemanagement ist aktiviert. Die Optimierung nach Sonnenvorhersage ist abgeschalten, da noch Beta Status. Der SmartGrid Status ändert sich manchmal von Normalbetrieb auf Bevorzugter Betrieb, welche Kriterien das auslösen kann ich nicht sagen. Ich habe da noch keine Regel ableiten können. Teilweise habe ich über mehrere Stunden bis zu 4 KW Überschuss und die Vitocal verweilt im Normalbetrieb. Dann kann es aber auch sein, wenn die PV-Leistung nachlässt geht die Anlage auf einmal in den bevorzugten Betrieb und verbraucht Netzstrom. Das ist natürlich ärgerlich. Ich konnte auch keinerlei technische Informationen oder gar eine Beschreibung des Systems z.B. Auslösekriterien finden, außer einer Aussage von @Flo_Schneider dass über 15 min. >1KW gemessen werden muss. Das scheint aber bei mir nicht zuzutreffen.

Der Heizungsbauer lehnt sich entspannt zurück und sagt er hat die Energymeter korrekt installiert und die PV-Funktion aktiviert. Mehr kann er nicht tun.

 

Hysterese ist auf 5K eingestellt. Sollwertüberhöhung auf 10K.

 

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Oder funktioniert das bei euch?

Falls ich der einzige bin, dann könnte ja vielleicht doch die Installation fehlerhaft sein.

 

VG Andreas

IMG_0435.png
IMG_0436.png
IMG_0433.png
IMG_0434.jpeg
30 ANTWORTEN 30

Hallo Andy2023,

 

wenn es nicht funktioniert, empfehle ich dir, dies einmal vor Ort überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann sich, wenn er Unterstützung benötigt, dafür auch gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort. Mein Heizungsbauer war vor Ort und konnte sich das Phänomen auch nicht erklären. Er hat das Thema mitgenommen und wollte es mit dem technischen Dienst klären. Ein paar Tage später ging auf einmal alles. Ähnlich ging es wohl anderen WP-Besitzern auch. Siehe Beitrag von @Kruemel64 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-mit-zwei-Energiezaehler-un...

Kann es sein dass die Energiezähler mit ihren Messwerten einen Umweg über die ViCare Cloud machen bevor sie dem Steuergerät sagen, dass es auf den bevorzugten Betrieb wechseln soll? Da gab es vor kurzem Wartungsarbeiten. Nur so könnte ich mir diesen Zufall erklären. Ich hatte exakt im selben Zeitraum das Problem dass der bevorzugte Betrieb nicht getriggert wurde, trotz hoher Überschusseinspeisung über den ganzen Tag. Oder kann das was mit der Funktion „Vorhersage Somneneinstrahlung“, welche sich noch im Betastadium befindet, zu tun haben? Die habe ich irgendwann mal deaktiviert. Weiß aber nicht mehr genau wann.

Jetzt läuft seit einigen Tagen alles wieder wie erwartet.

VG Andreas

Hallo, bei mir läuft es komischerweise jetzt auch wieder, nachdem ich 6-7 Tage kein umschalten auf Bevorzugtem Betrieb bemerkt habe und das Wasser nur auf normale 50 Grad erwärmt wurde. 

Was ich auch seltsam finde, bisher kam es vor dass die WP von morgens 9Uhr bis abends immer im bevorzugten Betreib war, sofern genügend Überschuss vorhanden war. Jetzt schaltet sie morgens bei Sonnenschein in diesen Betrieb, heizt das Wasser auf 60 Grad auf und schaltet dann wieder in Normalbetrieb. 

Wann müsste sie denn dann wieder in den Bevorzugten Betrieb schalten? Also Überschuss ist bei mir heute schon den ganzen Tag vorhanden.  Um 8:30 hat sie umgeschaltet und Wasser auf 60 Grad erhitzt. Seit 9:30 ist sie wieder im normalbetrieb. Das Wasser hat gerade 54 Grad.

Ich fürchte dass hinter den Kulissen noch kräftig an der EMS Funktion geschraubt wird und sich Viessmann bezüglich der Kriterien welche den SG-Ready Status verändern auch ziemlich bedeckt hält.

@Andy2023 Ja, aber das ist doch sch..... Die letzten 3 Tage war echt genügend Überschuss da. Die Wärmepumpe hat sich gegen 7:45 eingeschaltet und hat das WW auf 60 Grad erhitzt. Dann gegen 9:30 wieder umgeschaltet auf Normalbetrieb und dann den Rest vom Tag war sie aus. Um 18Uhr war das WW bei 49 Grad. Er wäre also auch um 18 Uhr noch genügend Überschuss dagewesen das WW nochmals auf 60 Grad zu erwärmen.  Bei mir läuft sie die letzten Tage nur noch einmal am Tag an um WW zu machen. 

@Flo_Schneider Gibts dazu mal ne offizielle Aussage wie das funktionieren soll?

PV Überschuss in Wärme

,,PV Überschuss in Wärme” ist Teil des Viessmann Energy Management, welches in die Wärmepumpen auf OneBase Basis integriert ist. Damit wird der Eigenverbrauch von Photovoltaik-Strom erhöht, um die Energiekosten (Netzbezug) zu verringern. Schließlich ist Eigenverbrauch günstiger als PV-Einspeisung und Netzbezug. Der Wärmepumpenbetrieb wird dabei möglichst in den Bereich hoher Photovoltaik-Leistung verschoben. Um dies zu erreichen, werden Vorhersagen über den Strombedarf der Wärmepumpe und des allgemeinen Haushalts sowie über die zu erwartende Photovoltaik-Stromproduktion (Historie Energieverbrauch 72 Stunden / Wärmebedarf über die nächsten 6 Stunden) auf Basis von historischen Daten und Wettervorhersagen (Bedingt durch die Aktivierung der Funktion ,,Vorhersage Sonneneinstrahlung” in ViCare App) erstellt. Auf Grundlage dieser Vorhersagen (24 Stunden) wird ein Abgleich durchgeführt, wann die Wärmepumpe mit höchstmöglichem Anteil an Photovoltaik-Strom laufen wird. Zusätzlich werden die aktuellen Werte von Verbrauch und Erzeugung berücksichtigt, um jederzeit auf die wahren Begebenheiten reagieren und die Eigenverbrauchsrate optimieren zu können. Die Wärmepumpe wird also von ,,PV Überschuss in Wärme” nur dann angefordert, wenn für die nächste Zeit ein ausreichend hoher Photovoltaik-Überschuss zu erwarten ist, der nicht innerhalb des laufenden Tages in einer Batterie, aufgrund von zu geringer Kapazität, vollständig eingespeichert werden kann (Nur falls Vitocharge im Systemverbund vorhanden ist) und wenn in der nahen Zukunft ein Wärmebedarf zu erwarten ist. Sollten diese Bedingungen nicht zutreffen, wird der Photovoltaik-Überschuss entweder in der Batterie - wenn vorhanden - gespeichert oder in das Netz eingespeist, da dies sinnvoller ist, als die Wärmepumpe mit Photovoltaik-Strom zu versorgen.

 

Viele Grüße
Flo

Also bei mir wurden gestern 78kwh ins Netz eingespeist. Das dürft doch ein ausreichend hoher Überschuss sein. Ich habe aber kein Vitocharge sondern ein BYD Speicher der um 9:15 auch schon voll war. 

vorhin habe ich jetzt mal die WP in der App beobachtet. Er hat heute nicht auf bevorzugten Betrieb geschaltet sondern das WW um 8:00 ganz normal nach dem Zeitprogramm auf 53 Grad erwärmt. 50 Grad sind eingestellt.  Mein Speicher ist voll, im Moment werden 7,8kw ins Netz eingespeist. SG Ready steht auf Normalbetrieb. Anfang Mai als der Techniker die beiden Energiezähler in Betrieb genommen hat hat es doch funktioniert dass er auf Bevorzugten Betrieb umgeschaltet hat, er hat sogar mehrmals am Tag das Wasser wieder auf 60 Grad erhitzt. Abends war es immer bei 60 Grad. Seit ca. 3 Wochen geht das nicht mehr und ich weiss nicht warum. Ändern kann ich ja an den Parametern der WP nichts. Wird da Remote von Viessmann online was geändert?  

Wenn du diese Regelung nicht nutzen möchtest, kannst du PV-Überschuss in Wärme auch deaktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider. Ich glaube wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei. Ich will das nicht abschalten. Ich habe ja extra diese beiden nicht ganz günstigen Viessmann Energiezähler gekauft um das zu nutzen. Aber irgendwie scheint das nicht so richtig zu funktionieren. 
als der Techniker im April die beiden Zähler endlich richtig in Betrieb genommen hat ging es ja auch 3-4 Wochen einwandfrei. Bei pv Überschuss hat die WP auf bevorzugten Betrieb geschaltet und das Wasser um 10K höher erwärmt. Ich hatte sogar Tage da war die WP von morgens bis abends im bevorzugten Betrieb. Warum auch immer. 
dann wurde wohl irgendwas geändert. Nach meinem Urlaub ging auf einmal die Umschaltung nicht mehr. Tagelang war die WP nur auf Normalbetrieb obwohl genügen Überschuss da war. Dann wie aus Zauberhand ging es wieder 2 Tage lang. Aber halt nur noch einmal am Tag. Er hat morgens umgeschaltet auf bevorzugter betrieb und nachdem Wasser bei 60 grad war wieder zurück auf normalbetrieb. Das blieb dann auch für den Rest des Tages so. Die letzten 3 Tage hat er jetzt wieder kein einziges Mal das WW um 10k erhöht. Die WP hat nur das Wasser nach dem zeitprogrsmm ab 8:30 auf 50 Grad erwärmt. Jetzt gerade hat das WW 47,5 Grad und es wäre PV Überschuss vorhanden aber es wird nicht auf bevorzugten Betrieb umgeschaltet. 
Wenn die Temperatur jetzt noch unter 45 grad fällt wird sie wohl um 17 Uhr  wieder das Wasser erwärmen weil da das normale Warmwasserprogramm aktiv ist bis 18:30. 

Hallo Flo,

danke für die Klarstellung. Dann werde ich das ganze mal ne Zeitlang beobachten. Bis jetzt scheint das halbwegs zu funktionieren, bis auf den längeren Totalausfall. Zwei Fragen hätte ich noch:

- Gehen die Daten für den prognostizierten Wärmebedarf und PV-Ertrag über den Viessmann Server oder wird das lokal vom Steuergerät ausgeführt? Oder andersrum gefragt, wenn der Server mal nicht zur Verfügung steht, geht „PV Überschuss in Wärme“ dann trotzdem noch? Das würde den längeren Ausfall der Funktion erklären, da war nämlich Wartung.

- Kann die Wärmepumpe Stand heute den PV-Überschuss modulierend verwenden oder gibt diese nur das Einschaltsignal und zieht dann die Sollwerterhöhung durch, unbeachtet des tatsächlichen Überschuss? Falls nein, ist da was geplant in Zukunft? Du hast mal in einem anderen Post gesagt, dass da noch entwickelt wird.

 

Viele Grüße Andreas

>>>

(Nur falls Vitocharge im Systemverbund vorhanden ist) und wenn in der nahen Zukunft ein Wärmebedarf zu erwarten ist. Sollten diese Bedingungen nicht zutreffen, wird der Photovoltaik-Überschuss entweder in der Batterie - wenn vorhanden - gespeichert oder in das Netz eingespeist, da dies sinnvoller ist, als die Wärmepumpe mit Photovoltaik-Strom zu versorgen.

 

Bedeutet dass jetzt das dies nur mit Vitocharge funktioniert?

Mach dir keine Sorgen - das funktioniert auch mit der VX3 genauso so dürftig.

Prognose-basiertes Batterieladen - iwo (11 Uhr spätestens voll und dann in die WR-Abregelung für die nächsten sechs Stunden).

Das einzige, was wirklich gut funktioniert, ist das Überschuss-Laden mit der Wallbox. Hier regelt sich der  Ladestrom, die Batterie-Ladung (wenn noch nicht voll), ggf. die  -Entladung wirklich gut, sodass kein Netzstrom bezogen werden muss. Bei mir hier jedenfalls. 

Als Wallbox habe ich 2 Zappis. Mit denen funktioniert das Überschussladen einwandfrei. Wobei ich aber nie beide Autos gleichzeitig lade. Bis ich nach Hause komme ist das andere schon längst voll. 

Ich versteh nur nicht warum das im April ein paar Wochen lang funktioniert hat. Wir waren Anfang Mai im Urlaub und da konnte ich jeden Tag in der ViCare App sehen dass die WP in bevorzugten Betrieb geschaltet hat und das WW dann auf 60 Grad erwärmt hat. Sie hat sogar abends nochmals auf 60 Grad erwärmt.   

Ist klar, dass Überschussladen auch mit anderem Equipment (als Viessmann) funktioniert.

 

Reine Viessmann-Hardware/Software, also 250-A, VX3 und (teure Mennekes) Wallbox in meinem Fall, bekommt das VM-HEMS auch nicht wirklich auf die Kette, wie man (ich) es erwarten würde.

 

Also "PV Überschuss in Wärme" dürftig, ohne erkennbares / erwartbares Muster (viel Überschuss  -> kein Aufheizen, geringer Überschuss -> drei mal / Tag Aufheizen WW auf 60°C, alles dabei), "Prognose-basiertes Batterieladen" an/aus egal, passiert nix, auch nicht mit angeschalteter (beta) "Vorhersage Sonneneinstrahlung". Nur für die Wallbox klappt das ganz gut wie erwartet.

 

Das ist alles schon lange bekannt, da könnte man sicher die Software überarbeiten/fixen, aber es ändert sich halt (leider) nix bisher. Da liegt so viel im Argen, auch in ViCare etc..

Und  - wenn es dann neue Software gibt, bekommt man die nicht auf die Geräte  - OTA wird nicht gemacht, der HB solls jetzt können, weiss aber von nichts, und der TD von Viessmann lässt sich das Aufspielen von (Bugfix-) Updates wohl noch bezahlen (liest man), wenn er denn mal Zeit dafür hat.

 

Sorry, ist off topic, aber ich habe echt einen Kragen mittlerweile. Seht es mir nach, bitte.

 

Deinen Ärger kann ich verstehen. Ich habe ja extra diese beiden Energiezähler bei mir eingebaut um nicht das normale Smart Grid mit dem Relais verwenden zu müssen. Denke mal das würde wohl besser funktionieren. Wenn mein Kostal Wechselrichter sagt Überschuss vorhanden schaltet der Kontakt im WR den Ausgang und der würde dann Smart Grid einschalten. 
Seit heute Mittag 14 Uhr hatte ich ständig zwischen 8 und 11kw Überschuss u d somit netzeinspeisung, das hat die WP nicht interessiert. Die steht den ganzen Tag schon auf Normalbetrieb. Jetzt wird halt mein E-Auto mit den 11kw Überschuss geladen. 

zu mir hat der Techniker im April gesagt, dass ab einem regelmäßigen Überschuss von 1kw die WP softwaretechnisch auf bevorzugten Betreib geschaltet wird. Und das ging auch 3 Wochen einwandfrei. Seitdem geht’s nicht mehr, bzw. 1 oder 2 mal habe ich noch gesehen dass das WW auf 60 Grad war. 

Bei mir ist heute auch wieder Totalausfall trotz 4KW Überschuss. Der Algorithmus macht was er will.

Hallo, also seit gestern schaltet die WP bei mir auf einmal wieder auf bevorzugten Betrieb nachdem das die ganze Woche nie der Fall war. Aber die WP schaltet nicht ein. Gestern war sie ganz sicher 2 Stunden in dem bevorzugten Betrieb ohne dass die einmal angelaufen ist. Habe dann gestern mal das WW Zeitprogramm so geändert dass das Programm aktiv ist. Und schwups hat die WP angefangen das WW auf 60 Grad zu erwärmen. 

Jetzt sehe ich gerade dass sie wieder auf bevorzugtem Betrieb steht, wie lange schon weiss ich aber nicht, aber das WW wird nicht erwärmt. Das WW Programm ist auch bis 17:00 nicht aktiv. WW hat gerade 51,7 Grad. Die normale WW Temperartur ist auf 50 Grad eingestellt, Hysterese 5K. Also würde sie ja erst bei 45 Grad wieder das WW erwärmen. Gilt das mit den 45 Grad auch bei bevorzugtem Betrieb oder müsste die jetzt auch schon einschalten. Überschuss ist gerade auch 3,8kw vorhanden.  

Ich habe auch 50 °C als Soll mit 5 °C Hysterese.

Da  - bei mir - hin und wieder dreimal / Tag aufgeheizt wird bis 60 °C, braucht muss die Temp wohl nicht auf < 45 °C absinken.

Ich weiss auch nicht, was da wie geregelt wird.

Heute < 45 °C um 10 Uhr (hier startet mein WW-Programm) und aufgeheizt bis knapp unter 60°C. Den ganzen Tag Überschuss, aber blieb bei dem einen Mal. Aktuell noch 56,2 °C WW-Temperatur, hat sich also nicht gelohnt heute noch einmal nachzuheizen. Sonst lohnt das auch nicht, passiert trotzdem. 😉

okay, vielen Dank. Ist bei dir das Warmwasserprogramm zum Zeitpunkt des aufheizens auf 60 Grad aktiv oder ausserhalb der eingestellten Zeit. Bei mir wa rbisher WW von 8:00-10:00 und 17:00-19:00 eingestellt. Die letzten beiden Tage konnte ich beobachten dass er bei mir jetzt zwar umschaltet auf Bevorzugten Betrieb aber die WP auch nach Stunden nicht einschaltet. Erst wenn ich das Warmwasserprogramm so ändere dass es aktiv ist wird auf 60 Grad erwärmt. Das war aber bisher definitv nicht so.    

Bei sind immer 50° C Soll eingestellt. Mein WW-Programm geht von 10-22 Uhr, was sicherstellt, dass ich auch frühmorgen meist > 45 °C WW habe. Wenn kein WW erzeugt werden soll ausserhalb der Bereitungszeiten, finde ich es aber logisch, dass dann auch nicht aufgeheizt wird.

Ich habe auch gesehen, dass bei z.B. 47 °C auf knapp 60° C aufgeheizt wird, und, weil es auch dreimal am Tag passiert, bei weit höheren Temps als 50 °C, also bei 55, 56, 57 °C etc.. Das folgt aber keiner erkennbaren Regel trotz Überschuss vom Dach, passiert aber hin und wieder einmal. 

Hm, ich werde das mal weiter beobachten. Ich weiß aber definitiv dass die WP Ende April das WW auch auf 60 Grad aufgeheizt hat als das WW Programm außerhalb der Bereitstellung war. Ich habe das seit dem Frühjahr immer auf 8:00-10:00 und 17:00-19:00 eingestellt. Im Winter klappt das natürlich nicht da um 17:00 ja dunkel ist und kein PV Überschuss vorhanden ist. 

Bei mir schaltet das System jetzt auch seit drei Tagen wieder nicht mehr in den bevorzugten Betrieb. Sollwert 47°, Istwert 42°, Hysterese 5K. PV Überschuss mehr als 3 kW.

Die Wärmepumpe springt an heizt aber nur auf 47° hoch, keine Sollwerterhöhung, bleibt auf Normalbetrieb.

Da frage ich mich, für was ich die zwei Energiezähler für Zusammen rund 1000 € gekauft habe, ich lass den Schrott wieder ausbauen und stelle auf SG Ready Kontakt um. So macht das keinen Spaß

 

hm, seltsam. Seit dieser Woche funktioniert es bei mir aber. Jeden Tag wird auf bevorzugten Betrieb umgeschaltet und das WW auf 60 Grad erhöht. Aber nur wenn das WW Programm auch aktiv ist. Habe jetzt mal das WW Programm von 8:00-10:00 und 17:00-19:00 eingestellt. Gegen 8:30 Uhr schaltet sie seit 4 Tagen um und heizt das WW auf 60 Grad. Auch wenn es nach 10:00 wird heizt die WP das WW weiter. Zur Zeit macht er das einmal am Tag und das reicht bis zum anderen Morgen. Ab wieviel Überschuss die WP auf bevorzugten Betrieb schaltet weiß ich aber nicht. 

 

So, dass war ein kurzes Erfolgserlebnis Jetzt seit 3 Tagen kein umschalten mehr auf bevorzugten betrieb trotz genügend Überschuss. Seit 2 Stunden habe ich 6kw Einspeisung . Letzte Woche ging es eigentlich jeden Tag, aber er hat nur einmal am Tag auf bevorzugten Betrieb geschaltet, dann wieder zurück auf Normalbetrieb für den Rest des Tages. Das macht echt keinen Spaß. Mal geht’s mal nicht. 

Top-Lösungsautoren