Moin,
wir haben eine Vitocal 250-AH (HAWO-AC 252.A16) Wärmepumpe + Vitodens 300-W (B3HG-32 1,9-32kW) Kessel.
Problem: Die Vorlauftemperatur für die FBH liegt deutlich unterhalb des Sollwertes der Heizkurve. Laut Heizkurve sollen aktuell 44°C bei 0°C Außentemperatur anliegen, davon kommen nur ~34-36°C an.
Dies resultiert darin, dass wir bei niedrigen Außentemperaturen (<0°C) eine Raumtemperatur von etwa 19-20°C haben.
In der Vergangenheit haben wir versucht die Heizkurve auf +10 Niveau mit 1,2 Steigung zu stellen, selbst nach 1-2 Tagen änderte sich nichts am Vorlauf.
Ein Viessmann Techniker war wegen eines Softwareupdates sowie der beschriebenen Probleme gestern für etwa 4-5 Stunden anwesend und hat die Anlage auf Herz und Nieren geprüft, konnte aber am Verhalten der FBH kein Fehler feststellen. (Ein Ticket wurde aber aufgemacht, wegen Hygiene Funktion des Warmwassers, was aber für uns erstmal irrelevant ist, da dort ohne Probleme auf 53-55°C geheizt werden kann.)
Da der Techniker einen Reset vorgenommen hat, wurde die Maximale Vorlauftemperatur wieder auf die Werkseinstellung von 40°C zurückgesetzt. Diese haben wir heute morgen durch unseren Heizungsbauer wieder auf 55°C einstellen lassen, jedoch änderte sich nichts an den beschriebenen Problem.
Weitere Infos:
Parameter / Infos aus dem Service Menü:
Gedanken / Fragen von einem Laie:
Ich wäre wirklich dankbar, wenn es hierfür eine Lösung gäbe, da dieses und weitere Probleme seit Einbau der Anlage 2023/2024 vorliegt. Es gab in der Vergangenheit deutlich mehr Probleme (Steuerung Gasanlage funktionierte nicht, weil Jumper-Kabel rausgefallen war; ein Stellmotor für Bivalenz(? oder sowas ähnl. hat der Techniker erwähnt) nicht richtig draufgesteckt war; usw.) - ist aber aus meiner Sicht erstmal für dieses Problem irrelevant.
Viele Grüße 🙂
Die Anfragen über das Nichterreichen der Vorlauftemperatur häufen sich hier gerade vermehrt. Welche Softwareversion ist installiert?
Volumenstrom des Primärkreis und des Sekundärkreis bitte angeben.
So direkt habe ich keine Softwareversion gefunden.
Folgende Daten habe ich aber gefunden:
Wenn es nicht einer der beiden ist, wo finde ich die Software Version?
Volumenstrom liegt bei 1622l/h unter WP Wärmerzeuger, wo finde ich den vom Sekundärkreis? (Ist damit die Gasheizung gemeint, wenn ja dann liegt es bei 0l/h, da dieser noch nicht dazugeschaltet wird)
Viele Grüße
Hallo @alkl58
ich kann zu unseren Einstellungen keinen gravierenden Unterschied feststellen, allerdings haben wir keinen Pufferspeicher und nur 1 Heizkreis ohne FBH...
Gruß
Andreas
Mit dem Sekundärkreis meine ich den Volumenstrom des Heizkreis oder der Heizkreise.
Deine SW ist auf neuesten Stand.
Hast du Mischer für deine Heizkreise verbaut?
Davon gehe ich mal stark aus, vergleiche mal die Stellung des Hebel oder Drehrades (falls möglich).
Oder schick ein Foto.
Das 4/3 Wegeventil in der Inneneinheit hat verschiedene Stellungen. Hier ist auch zu prüfen ob die Stellung passt.
Falls du es nicht weißt einfach ein Foto während des Heizbetriebs schicken.
Lg Daniel
Habe mal ein paar Fotos hier zum Anhang hinzugefügt 🙂
Das 4/3 Wegeventil scheint auf der Position 0° zu sein.
Die Stellungen usw. wurden alle mehrmals von verschiedenen Technikern überprüft (gestern von Viessman)
Die Stellung der Mischer sind für mich so nicht ersichtlich, siehe Fotos.
Da jedoch der Pufferspeicher nicht mal auf Temperatur kommt, liegt das Problem vermutlich nicht auf der Seite der Fußboden Heizkreise. (Aus der Sicht eines Laien)