Moin, ich meinem gekauften Haus sollte laut Vertrag eine alte Viessmann Ölheizung 2013 durch eine neue Viessmann Wärmepumpe mit Warmwasser und Solartherme und PV Anlage installiert werden.
Alles wurde neu eingebaut aber die Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A19 in einer Bestandsimmobilie eingebaut. Die Vitocal ist mit einer Vitotronic 200-H HK3B von 2013 und einer dreier Mischergruppe von 2013 eingebaut worden. Beide Geräte sind nicht verbunden (Inselbetrieb). Beide Aussenfühler wurden im Lichtschacht montiert. ( Temepraturdifferenz 6-7grad) Meine Frage ist ob dies ein Mangel gravierender Mangel darstellt? Ferner möchte ich einen Umbau auf Divicon onebase machen. Der neue Heizungsbauer (Viessmann Fachpartner) hat sich die Situation vor Ort angeschaut. Seine Meinung es ist nicht nötig. Viessmann onebase wäre digitale Spielerei.
Stimmt das?
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mahlzeit
Die Platzierung des Außentemperaturfühlers einer Heizungsanlage in einem Kellerschacht ist nicht empfehlenswert. Auch wenn es technisch möglich ist, verfälscht dieser Ort die Messwerte, was zu einer ineffizienten Heizungsregelung führt.
Gruß Claus-Vito
Und woher soll die WP wissen mit welcher Vorlauftemperatur der Heizkreis die WP anfordert?
Ist die WP aktuell auf 70 Grad Festwert eingestellt ??
Mahlzeit
Das ist ganz einfach.
Der Außenfühler einer Wärmepumpe ist das Herzstück der witterungsgeführten Regelung. Er misst kontinuierlich die Temperatur der Umgebungsluft, damit das System die Heizleistung vorausschauend anpassen kann.
Mahlzeit
Die Platzierung des Außentemperaturfühlers einer Heizungsanlage in einem Kellerschacht ist nicht empfehlenswert. Auch wenn es technisch möglich ist, verfälscht dieser Ort die Messwerte, was zu einer ineffizienten Heizungsregelung führt.
Gruß Claus-Vito
Und woher soll die WP wissen mit welcher Vorlauftemperatur der Heizkreis die WP anfordert?
Ist die WP aktuell auf 70 Grad Festwert eingestellt ??
Mahlzeit
Das ist ganz einfach.
Der Außenfühler einer Wärmepumpe ist das Herzstück der witterungsgeführten Regelung. Er misst kontinuierlich die Temperatur der Umgebungsluft, damit das System die Heizleistung vorausschauend anpassen kann.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |