252 A, 13 KW
Wie kann es sein, dass ich bei 15°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 61° C habe?
Warmwasserbereitung?
nein!
Mahlzeit
Heizkurve prüfen.
Falsch eingestellt Raum Solltemperatur.
Gruß Claus-Vito
Na ja, eigentlich doch. Vielleicht nicht in deinem speziellen Fall. Aber so sparsam, wie du Informationen lieferst, lässt sich wenig sagen, was nicht spekulativ wäre.
LG, Sebastian
Sorry dann so
Schau mal bei der Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur nach von den Heizkreisen. Die Anzeige ist meist in der Nähe von der Heizkreis Pumpe.
252 A, 13 KW, Heizkörper, Grundfläche ca. 300 qm.
Danke für die Hinweise! Anlage steht in Berlin, Außentemperatur ca. 14°C
Raumsolltemp. 21°C
Heizkennlinie Neigung 1,2 ; Niveau 0,0
Heute Morgen 28.02. 9:00 Uhr hatte ich eine Vorlauftemperatur von 29°C.
Heute Nachmittag Vorlauftemperatur 61,3 °C.
Nur 1 Heizkreis
Viele Grüße
Behalte es mal im Auge ob die Vorlauftemperatur immer nach der Warmwasseraufbereitung zu hoch wird.
Erklärung: PV-Anlage produziert Überschuss, Speicher ist voll und es folgt keine Einspeisung ins Netz.
WP speichert thermische Wärme.
Zitat Anfang:
Viele Grüße
Sorry, bitte nicht falsch verstehen, vollständige Antworten würden uns eine Beantwortung erleichtern.
Ich vermute! (da bisher nicht erwähnt): Wenn du Warmwasser erzeugst UND gleichzeitig (vorgelagert) die Batterie deiner PV-Anlage voll ist geht die WP über SmartGrid in den "Preferred Mode" und heizt dein WW auf 60 Grad (50 Grad normal WW, +10 Grad im Preferred Mode). Damit hast du in der WP logischerweise über 60 Grad im VL. Wenn WW-Bereitung endet - wohin soll das warme Wasser entweichen? Richtig, 4/3 Wegeventil schaltet auf Heizung und bringt dir für ein paar Minuten höhere Temps.
Bei FBH ohne Puffer und ohne Mischer würde ich mir Gedanken machen (oder max VL-Sensor fehlt), andernfalls - wo ist das Problem?
lg Thomas
PS: 60 Grad würde ich dir wegen Kalkausfall definitiv nicht empfehlen - so ein WW-Speicher ist schneller zu mit Kalk als du glaubst
Danke für die interessante Ausführung!
Hatte den den HB gefragt, der musste erst bei Viessmann nachfragen.
Die Antwort wurde leider von Viessmann verändert!
"Antwort wurde geändert .......". Weiß nicht warum.
Als normale WP-Nutzer (kein technisches Wissen) bekommt man einen Schreck, wenn bei genannten Daten eine Vorlauftemperatur von genannter Höhe angezeigt wird.
Ich bedaure es sehr, dass sich die HB keine Mühe geben, den Endkunden ein bisschen einzuführen und aufzuklären.
Motto: Die verstehen es sowieso nicht. Ist auch nicht einfach.
Nochmals vielen Dank
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |