Hallo Forumsmitglieder,
ich würde mich freuen, eine brennende Frage von Euch beantwortet zu bekommen.
Frage 1: was ist zu tun um ein richtig lautes Rattern (heute Nacht bei bei -3 Grad, draußen im Garten wunderschöner Raureif) sauber und schnell zu beenden ?
Noch im Halbschlaf habe ich den hinteren Stromschalter der Inneneinheit ausgeschaltet, daraufhin ist das Rattern nach wenigen Sekunden beendet worden. Also Innen - und Außeneinheit waren aus. Habe dann erst überlegt, ob ich vielleicht besser per App den Notbetrieb hätte aktivieren sollen, der lt. Informationen der Vicare-App auch die Wärmepumpe ausschaltet.
Nach 1 Stunde Warten die Wärmepumpe wieder eingeschaltet und läuft erst mal ohne klappern.
Infos: Meine Anlage (Vitocal 252A AWOT-E-AC und zur Außeneinheit AWOT-M-E-AC 251.A06) läuft seit 2 Monaten, Standort ist Westen von Berlin, fehlende Kondensatwannenheizung wurde von Fachfirma auf meinen Wunsch hin nachgerüstet. Gerät hängt an Außenwand unseres EFH im OG , unmittelbar am Heizungsraum im OG, über Garage. 200 L Pufferspeicher, Heizkörper teils erneuert, keine Fußbodenheizung im Haus, gebaut 1999. Vorlauftemperatur heute bei -3 Grad ca. 37-38 Grad.
Die Kondensatwannenheizung wurde vor 2 Wochen über die Fernwartung der Vitocare von Viessman aktiviert. Zumindest hat der Techniker das telefonisch beim Viessmann Fachsupport beauftragt.
Frage 2: Wie kann man als normaler Anwender erkennen, ob die Wannenheizung läuft?
Ich freue mich über aktuelle Antworten und Lösungsideen.
Gruß
Paul
Hallo, habt ihr eine Ventilatorringheizung?
Die beseitigt die Vereisung an den Ventilorenrahmen und verhindert das Anschlagen der Flügel an den vereisten Stellen.
Eine ggf. nachgerüstete Ringheizung kann ebenfalls in den Parametern aktiviert werden. Die Anleitung für unsere 250 hab ich angehängt.
Siehe dazu evtl. auch dieses Thema:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Geraeusche-Ausseneinm/td-p/410976
Ob die Wannenheizung (Begleitheizung) läuft, kann man nicht in der Software erkennen. Nur ob der Parameter in der WP gesetzt wurde (ab Softwarestand 2440).
Der Ausgang wird während der Abtauung akltiviert. Zudem nur, wenn es kälter als 5°C ist und die Mindestpausenzeit von 80 Minuten abgelaufen ist. Aktiviert bleibt sie maximal 12 Minuten
Gruß
Andreas
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |