Hallo zusammen,
während unseres Urlaubs hatte ich unsere Wärmepumpe auf Warmwasserbetrieb eingestellt. Den Heizbetrieb hatte ich ausgeschaltet. Nach rund 2 Wochen Urlaub fiel mir auf, dass es zu extremen Peaks im Stromverbrauch kam. Jeden Tag 2 mal immer zur gleichen Zeit für jeweils mehrere Stunden und ca 8-9 KwH.
nach der Rückkehr hatte ich die Heizung wieder angeschaltet. Dies führte dann dazu, dass die Wärmepumpe nun quasi pausenlos lief. Als erste Handlung habe ich anschließend die Schaltzeiten von Heizung und Warmwasser angepasst. Dies brachte keine Besserung. Ferner fiel mir auf, dass die Vor-bzw. Rücklauf-Temperatur der Heizung bei über 35 Grad lag. Eingestellt war die Temperatur auf ca 23-25.
Vor einiger Zeit war ein Installateur bei uns. Angesprochen auf dieses Phänomen meinte er es gäbe ein Ventil bei dieser Heizung, welches für Heizung und Warmwasser verantwortlich sei und wohl nicht mehr korrekt arbeite.
P.S.: Auf den beigefügten Bildern sieht man einmal die eingangs erwähnten Peaks und einmal wie die Heizung nach der Rückkehr konstant auf 4 KW arbeitet.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank vorab und frohe Ostern 😃
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Umschaltventil selber solltest du von deinem Fachbetrieb prüfen lassen. Ansonsten kannst du nur darauf achten, ob es dazu kommt, dass während der Warmwasserbereitung der Vorlauf zum Heizkreis warm wird. Ist dies der Fall, liegt es am Umschaltventil.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Feuter!
Prüf doch mal, ob du die Smart-Grid funktionen deiner WP zum Eigenverbrauch auf "extreme" Werte gesetzt hast. Da der Verbrauch scheinbar aufhört, wenn der Speicher leer ist, liegt es nahe, dass die Funktion z.B. über Smart-Meter-Funktionen getriggered wird. Es könnte also sein, dass da etwas falsch konfiguriert oder verdrahtet ist.
Gruß Gwyn
Hallo @gwynlavin ,
Danke für deine Antwort. Die WP ist von 2008. Es scheint als hätte sie noch keine smartgrid-Funktionen. Allerdings finde ich deinen Hinweis mit dem Smartmeter interessant. Am Tag vor unserem Urlaub waren der Elektriker und Netzbetreiber da und die Stromzähler wurden kaskadiert und abgenommen. Kann es sein, dass dabei der Smartmeter falsch eingestellt/verkabelt wurde?
vG
Hallo @Feuter!
Ich hab zwar keine Idee, wie die Änderung der Zählerkaskade oder das Aufschalten auf einen Modbus das genau verursachen kann, aber ausschließen kann man das wohl nicht. Um welches WP-modell und welche WP-Steuerung handelt es sich denn genau?
Gruß Gwyn
hallo!
Es könnte sein, dass das 3-Wegeventil klemmt und nicht richtig schaltet, sodass es anstatt des Warmwassers den Heizkreislauf erhitzt.Wenn diese Lastspitzen auftreten, prüfen Sie, ob der Heizkreislauf anstelle des Warmwasserkreislaufs zu heiß geworden ist.
Oder einer der Temperatursensoren ist defekt. Beispielsweise schaltet die Wärmepumpe in den Warmwasserbetrieb und schaltet, da die Temperatur aufgrund eines defekten Temperatursensors nicht ansteigt, den Heizstab ein, was diese Lastspitzen verursacht.
Hallo Ethan,
das mit dem 3-Wege-Ventil hatte auch schon der Installateur vermutet. Da hatten wir aber noch nicht diese Peaks gesehen.
Meist ist es so, wenn die Wärmepumpe nicht aufhört zu laufen, dass die Vorlauftemperatur der FBH viel zu hoch ist. Eingestellt ist sie auf +- 23. tatsächlich ist sie oft über 35 Grad. Daher kann man die defekten Temp.Sensoren m.E. ausschließen.
Muss man das 3-Wege-Ventil tauschen oder kann man das auf anderem Wege reparieren?
vielen Dank und viele Grüße
Natürlich kann der Servoantrieb ausgetauscht werden. Das Messinggehäuse muss meiner Meinung nach nicht ersetzt werden. Die meisten Dreiwegeventile werden manuell betätigt. Sie können das normalerweise hin und her bewegte Rad zu sich heranziehen und so in den manuellen Modus schalten. Drehen Sie es dann einige Male von Hand, um eventuelle Ablagerungen im Messinggehäuse zu entfernen. Sie können das Ventil auch eine Weile in der Position „Heizkreis beladen“ lassen, um sicherzugehen, ob das Problem dort liegt. Ich habe alle oben beschriebenen Schritte mit ESBE-Dreiwegeventilen durchgeführt.Es gibt einen offiziellen ESBE-Kanal auf YouTube, und dort findet man viele Anleitungen.
Hi @Ethan
ich kann das Ventil leider nicht sehen, da es die Einbausituation nicht hergibt. Das wird sich dann wohl ein Fachmann ansehen müssen…
Eine Frage habe ich noch: Ich habe die Schaltzeiten vom WW und HK aufgrund des derzeitigen Fehlers angepasst. Nun ist es so, dass bspw das WW 2 mal tgl erhitzt wird. Morgens funktioniert das und die WP heizt nur innerhalb des Zeitfensters. Abends ist es allerdings so, dass Heizung wieder komplett durchheizt. Erst durch das manuelle Abschalten stoppt der Heizvorgang. Das liegt doch aber eher nicht am Ventil, oder? Auf der Heizung selbst zeigt er mir symbolisch an, dass er weiter das WW erhitzt.
Kann es sein, dass dies an einer falschen Verdrahtung am smartmeter liegt und er den vollen Speicher ausnutzt?
vg
Hallo Feuter,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Danke, die Position 11 ist das Umschaltventil. Gerade wenn der Regler anzeigt, dass er Warmwasser machen möchte und die Wärme in den Heizkreis gelangt, muss das Umschaltventil geprüft werden. Eventuell bleibt es aufgrund von Verschmutzungen auch ab und an hängen. Dieses muss geprüft und ggf. ausgetauscht werden. Die Bestellnummer dafür lautet 7829454.

Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
ich habe nun erneut nach dem Umschaltventil gesucht. Leider ist die Einbausituation so, dass man kaum hinkommt, da es am hinteren Ende verbaut ist und zusätzlich von mir weggerichtet verbaut ist. Ich habe daher versucht ein Foto zu machen. Ist dies das Ventil? Auf der oberen Seite befindet sich ein Hebel, welcher nach links und rechts bewegt werden kann. Bei etwa der Hälfte beginnt ein mechanisches Geräusch, als würde man eine Spieluhr aufziehen. Anschließend bewegt sich der Hebel wieder in seine Ausgangsposition.
Ja, das ist das Umschaltventil. Es ist Federbelastet und fährt im nicht geschalteten Zustand in Richtung Heizbetrieb.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Kann ich daran etwas prüfen wg. Verunreinigungen etc. Oder kann das nur der Fachbetrieb?
Aktuell ist an der Wärmepumpe eingestellt, dass nur WW erhitzt werden soll. Die Heizung ist ausgeschaltet. Sollte das Ventil daher nicht anders verhalten?
Das Umschaltventil selber solltest du von deinem Fachbetrieb prüfen lassen. Ansonsten kannst du nur darauf achten, ob es dazu kommt, dass während der Warmwasserbereitung der Vorlauf zum Heizkreis warm wird. Ist dies der Fall, liegt es am Umschaltventil.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider @Ethan @gwynlavin
Danke für die Unterstützung!
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |