abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A, Zugriff auf Parameter, z.B. Offset Aussenfühler

Hallo, mein Aussenfühler zeigt immer ca. 4°K zuviel an, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier ein Offset parametrisieren kann, um das Delta auszugleichen? Ich finde in der Anleitung und auch im Menü den Punkt einfach nicht.

Danke, Grüße Marc

57 ANTWORTEN 57

@Flo_Schneider ...d.h. Änderungen am Parameter 896.0 werden überhaupt nicht berücksichtigt?

Warum lässt sich der Parameter dann ändern und quittieren, anstelle das Editieren und/oder die Speicherung zu ignorieren und das somit auch zu signalisieren?

Wer programmiert so etwas in dieser Art? 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Ich habe mich auch auf den Parameter zum Offset bezogen. Das war @Bahni der das mit der Schornsteinfeger Taste wissen wollte

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Du kannst den Wert anpassen indem du einen Wiederstand von ca. 1k pro Grad in Reihe zum Außenfühler schaltest. Du kannst die Änderung dann nach kurzer Zeit gleich in der App ablesen.

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A10 + Ölkessel Vitola-biferral + 250L WW + 500L Puffer + 2 HK = Heizkörper und Fußbodenheizung, HPMU SW 2509

Es gibt ja mehrere Lösungen um die Symptome zu beheben, richtig wäre aber das Problem zu lösen 🙈 vor allem bastel ich doch nicht an der Anlage rum als Endkunde 

Aber trotzdem danke für diesen Hinweis 🙂 

@Denjo1980 

... Ganz genau, natürlich kann man die Temperaturdifferenz, die man sonst als Offset einstellt, an anderer Stelle einstellen mit dem gleichen Effekt. 

Aber in einer digitalen Welt hätte ich dann doch lieber korrekte Daten angezeigt und von der Steuerung berücksichtigt, anstelle mit workarounds zu arbeiten. 

Zumal dieser Außentemperatur Offset Parameter ja in Minuten von jedem Programmieranfänger (oder einer KI)  umgesetzt werden könnte...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Ja hier hab ich irgendwie auch kaum Verständnis für, das sind ja wirklich basics die relativ einfach umzusetzen sind. Und das Thema ist ja nicht seit gestern erst aufgetreten 

Wann ist mit einer Funktion des Parameters 896.0 zu rechnen? Ist eine Umsetzung überhaupt geplant?

Dazu habe ich keine Information, andernfalls hätte ich das bei meiner Antwort direkt mit einfließen lassen.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren