Vitodens 300W B3HF #7690297903564111,
2 Heizkreise
Speicherladepumpe
Vitocell 140e
Vitotrol 300e
Seit Gestern meldet die Vitotrol 300-E einen Fehler:
„Daten können nicht mit ECU: Boiler syncronisiert werden, aufgrund von Format Inkompatibilität“
Weiter:
„ Inkompatibles Datenformat von Boiler“ „ Code: A.616 BUS: 2-1“
„Die Vitotrol 300-E wurde keinem Heizreis zugeordnet. Benachrichtigen Sie ihren Fachbetrieb: Die Inbetriebnahme des Hostsystems muss wiederholt werden, um die Vitotrol 300-E erneut zuzuweisen“
Was auch immer.
Seit 2019 läuft die Anlage ohne Probleme. Sie ist auch weiterhin in Funktion und über Vicare erreichbar. Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Kann ich die Inbetriebnahme erneut durchführen um die Heizkreiszuordnung zu erteilen, ohne alle anderen Parameter erneut einstellen zu müssen?
Ich habe seit gestern auch genau das geschilderte Problem.
Ich habe das Problem zwar nicht, aber gesehen, dass die Vitotrol gestern neu durchgestartet ist.
Möglicherweise hat sie ein Firmware-Update bekommen. Zumindest werden die Sensorwerte (Temperatur und Feuchtigkeit) jetzt in der ViCare-App unter Einstellungen / Funk-Fernbedienung angezeigt. Das hatte ich vorher noch nicht festgestellt.
In den Einstellungen in der App kann man (ich) den Heizkreis ebenfalls zuweisen.
Ich denke auch, dass da ein Firmwareupdate stattgefunden hat.
Die Sensorwerte sehe ich auch, aber ich kann leider keinen Heizkreis zuordnen (kein ">" dahinter)
Die Firmware der Vitotrol ist bei mir 0013.0503.2523.0003.
Ja, exakt diese Version ist auch bei mir installiert.
Gleiche Version bei mir.
Nebenbei, was kann man denn eigentlich im Servicemenü der Vitotrol machen und wie kommt man dort rein?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was getan werden kann? Mein HB könnte nicht helfen. Meinte die Vitotrol könnte kaputt sein. Auf Verdacht mag ich die nicht neu kaufen.
Moin, ich habe gleiche Fehlermeldung nachdem SW Update in Verbindung mit der VitoAir - Fehler „inkompatibles Datenformat von Ventilatoren“ Code: A.616
Wenn dieser Fehler bei mehreren zeitgleich auftritt nach einem Softwareupdate, dann können nicht alle Vitotrols kaputt sein. es sei denn, Viessmann hat ein fehlerhaftes Update fabriziert. Da die Vitotrols aber noch online sind, sollte Viessmann hier dringend und schnell nachbessern.
Das ist genau das gleiche Problem, was ich hier: https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitotrol-300-E-Fehlermeldung-nach-Update/td-p/594436 auch für meine Anlage gemeldet habe...
Das mit dem "schnell" nachbessern würde ich mir auch wünschen... Leider gibt es bislang ja scheinbar noch keine Lösung bzw. Reaktion zu dem Thema...?
Wäre super wenn jemand von den Viessmann Spezies hier mal einen Lösungsvorschlag einbringen würde. Oder wenigstens die Infos zu der ggf. wiederholten Inbetriebnahme. Kann ich das Menü durchlaufen ohne alle Settings erneut eingeben zu müssen? Kann ich dort reingehen und nur die Zuordnung der Heizkreise erneut eingeben?
Ich finde das echt schade, dass unser Problem von seiten Viessmann Support scheinbar völlig ignoriert wird. Das Problem besteht nun schon etliche Wochen, aber es gibt bislang absolut keine Reaktion.
Ich habe im Bereich Konnektivität (vieleicht passt es dort ja noch eher hin) beide Fehlerthemen mal zusammengefasst.
Aber auch hier leider keinerlei Reaktion vom Viessmann Support 😞
Ich finde das echt unmöglich... Erst wird einem die Vitotrol Steuerung durch ein Update zerschossen und dann gibt es Monatelang absolut keine reaktion von Viessmann darauf ? Das Problem wird einfach wegignoriert ? Ich bin mittlerweile echt sauer und enttäuscht.
Ich kann mich dem nur anschließen. Das ist unterirdisch.
Hat eventuell jemand die Heizkreise neu zuordnen können? Kann die Inbetriebnahme erneut erfolgen, ohne andere bereits getätigte Settings zu ändern? Offenbar hilft nur selbst tätig werden.
Ich habe versucht die Heizkreise über die Vicare App zuzuordnen, bekomme beim übernehmen aber immer nur die Meldung "Verbindungsfehler - Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server".
Nein, in der vitodens einloggen mit passwort "viservice" und dann Inbetriebnahme durchspielen bis man die Heizkreise der vitocontrol zuordnen kann. Das ist die Frage. Geht es, ohne vollständig alles neu eingeben zu müssen. Ich warte bis es draußen wärmer ist.
Trotzdem besten Dank an den Support von viessmann für nichts
bis heute noch immer keine Reaktion von den Viessmann Spezialisten! Das ist schon recht erbärmlich.
Ich habe mich heute an die Inbetriebnahme gewagt. Die Einstellungen sind eingetragen und verändern sich bei meiner Anlage nicht selbstständig. Im letzten Punkt "Fernbedienungen" ist die Vitotrol 300 4 für meine beiden Heizkreise angewählt. Da ich keine Veränderungen vorgenommen hatte und es zuvor ja so funktionierte, hab ich auch dieses Mal nichts verändert. Leider blieb der Fehler im Anschluss genau so bestehen, wie Eingangs vor Monaten beschrieben. Das bringt mich also auch nicht weiter. Vielleicht findet sich jemand, der Unterstützung gibt, liebes Viessmann Team?
Trotzdem besten Dank an den Support von viessmann für nichts
Das Forum.hier ist kein Support von Viessmann,sondern.ein User to User- Forum.
Einzig die Moderatoren arbeiten für Viessmann,müssen aber keine Experten in Sachen Konnectivität sein.
Außerdem wird das Forum.rein ehrenamtlich betrieben. Es ist also keiner verpflichtet,auf jedwede Frage auch zu antworten.
Das Problem trat nach einem automatischen Update auf, nachdem die Anlage 6 Jahre problemlos funktionierte. Also verursacht von Viessmann. Ja, ich spreche die Moderatoren an. Es handelt sich wie es aussieht, um keinen Einzelfall nur bei meiner Anlage und es gibt weitere Betroffene. Was gibt's denn sonst noch für Möglichkeiten, wenn selbst der Heizungsbauer kein Interesse zu helfen hat?
Jepp, kann ich so bestätigen.
Ist bei mir nicht das erste Mal, dass die Vitotrol nach einem Update Probleme machte, bislang war es aber immer nach einer kurzen Anmerkung hier im Forum schnell erledigt und funktionierte wieder.
Das ist diesmal leider anders. Seit Jahresanfang kann ich die Heizkreise nicht mehr über die Vitotrol steuern. Leider scheint sich diesmal aber niemand von Viessmann dafür zu interessieren...
Wenn ich das ganze durch irgendwelche Einstellungen selbst verursacht hätte, gut... Mein Problem. Aber hier handelt es sich eindeutig um einen Fehler auf Seiten Viessmann und da hätte ich eindeutig mehr erwartet. Ich habe bislang nichtmals irgendeine Reaktion auf das Problem erhalten.
Heute mit der Wiederherstellung der Werkseinstellung der Vitotrol versucht. Nach der Meldung, dass alles wieder verbunden wurde, gab es erneut die bekannten Fehlermeldungen. In das Servicemenü gelangt man mit dem Code 1917. Auch hier wird die Inkompatibelität angezeigt. Aber keine Lösung. Schade
Ha, jetzt konnte ich auch mal ins Servicemenü schauen ... 😉
Wie oben schon erwähnt, bei mir geht sie noch, ich habe aber auch eine WP.
Was mir aufgefallen ist - vor dem FW-Update hat die Vitotrol eine eigene Verbindung zu der VM-Cloud aufgebaut via WLAN (wobei sie sich die nötigen Credentials aus der TCU der WP geholt hat) und sich fleissig ausgetauscht. Das macht sie jetzt nicht mehr.
@Flo_Schneider - könntest du nicht mal zu klären versuchen, was da los ist und die Technik in Kenntnis setzen, bitte ? Dass jetzt einige Vitotrols nach dem Firmware-Update nicht mehr funktionieren, kann ja schlecht euer Anspruch sein ...