Hallo,
aktuell habe ich das Problem das unsere Vitocal 250-A immer wieder den Speicher auf 16°C abkühlt (wenn er 20°C erreicht) und dann direkt in Fußbodenheizung und Heizkörper geht. Die Heizkörper kondensieren natürlich bei dieser niedrigen Temperatur und bei der Fußbodenheizung (Holzboden) bin ich auch nervös (da träger funktioniert es halbwegs wenn die Luftfeuchte im Raum passt). Leider finde ich weder am Gerät noch in der App die Möglichkeit die Kühlkennlinie oder Vorlauftemperatur einzustellen. Der Support von Viessmann hilft hier leider auch nicht weiter, hat anscheinend einmal hoch gestellt (dann funktionierte die Kühlung gar nicht mehr) und dann wieder auf 16°C reduziert.
Daher meine Fragen:
- Wo kann ich die Vorlauftemperatur oder Kühlkennlinie einstellen?
- Warum hat die Kühlung gar nicht mehr funktioniert als diese anscheinend erhöht wurde? Raumtemperatur hatte ich in der App zum Test schon auf das Minimum z.b. 20°C spezifiziert, Heizung auf 3°C.
- Sollte der Feuchteanbauschalter nicht reagieren bevor das Gerät mit 16°C in den Heizkreislauf geht? Im Keller ist es jedoch klarerweise kühler, ev reagiert hier das ganze nicht so schnell bei 16°C.
lg
Hallo Notebookcheck,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
habe laut App eine IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
Seriennummer 7975116201566123
lg
Beim Kühlbetrieb wird auf die minimale Vorlauftemperatur gekühlt. Die Anpassung dafür kann dein Fachbetrieb vornehmen. Bei einer Anlage mit Pufferspeicher muss der Feuchteanbauschalter bei den jeweiligen Heizkreisen sitzen und dort die Umwälzpumpe wegschalten.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider. Wenn die Vitocal 250-A immer auf den fixen Sollwert für die Vorlauftenperatur kommen will, welchen Einfluss haben dann die Temperaturen der Modi "Reduziert, Normal, Komfort" ?
Vielen Dank und Grüße
Philip
Gute Frage! Ich verstehe auch das Regelungskonzept der Kühlung nicht!
HolgerF
Siehe
Hallo,
die Soll-Temperaturen bringen mir so erstmal nichts. Die Frage ist ja, wie aus diesen Temperaturen die Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb berechnet wird.
So wie du die Temperaturen stehen hast, kann man das aktuell garnicht mehr in Vicare einstellen.
Abgesehen davon finde ich es unlogisch, dass die Komfort Temperatur höher ist als die reduzierte Temperatur im Kühlbetrieb. Mir ist klar, dass dies für den kombinierten Betrieb Heizen / Kühlen so sein muss, aber da hätte ich lieber sinnvolle Namen und verzichte auf den kombinierten Heiz / Kühlbetrieb.
Der Kühlbetrieb muss extra freigeschaltet werden, man braucht auch einen Feuchte Anbauschalter im Vorlauf.
Es sind 16 Grad Vorlauf eingestellt, kann man aber ändern.
Den Anbauschalter habe ich. Kühlung ist auch freigeschaltet. Den Soll-Vorlauf habe ich auf 18 Grad bedatet. Ich würde nur gerne verstehen, wie die Sollwerte das Verhalten ändern. Die müssen doch etwas bewirken.
@Flo_Schneider @Customer_Care Gibt es hier eine Doku, was die Sollwerte für die Kühlung bewirken?
Danke und Grüße
Philip
Die Sollwerte geben vor, wann gekühlt wird und wann nicht.
Gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.
Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.
Die dafür zuständigen Parameter lauten:
2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Antwort! Das heißt bei einer Anlage mit lediglich Außentemperatursensor kann man über die Einstellungen der Soll-Temperaturen lediglich den Einschaltzeitpunkt der Kühlung bestimmen? Die Kühlleistung ergibt sich dann aus der fixen Vorlauftemperatur aus Parameter 2405.1 für Heizkreis 1 (FBH)?
Grüße
Philip
Ja.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
bei meiner Anlage (250-SH, witterungsgeführt ohne Raumtemperaturaufschaltung, ein Heizkreis ohne Mischer, ohne Puffer) läuft im Kühlbetrieb das System bei ausreichender "Kälteabnahme" mit konstant 16°C als Vorlauftemperatur durch. Wird nicht genügend Energie abgenommen, beginnt das System erwartungsgemäß nach Unterschreitung von ca. 14°C Vorlauftemperatur und Min-Leistung zu takten.
Änderungen der Außentemperatur oder der gewünschten Raumtemperatur scheinen keinen Einfluss auf die sich einstellende Vorlauftemperatur zu haben.
Gibt es überhaupt noch einen Bezug zur Heizkurve oder anders formuliert, über welche weiteren Parameter (neben 2405) werden Sollwert und Hysterese für diese Konfiguration (ohne Mischer, ohne Raumtemperaturaufschaltung) beeinflusst bzw. konfiguriert?
Vielen Dank
Gruß Bu-Na