abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A (Umsetzung der EVU-Sperre ab 2024 mit Smart Grid)

Hallo Zusammen,

da unsere Elektriker wieder keine Ahnung (Kein Wunder das die Energiewende nicht vorkommt bei der Mehrzahl dieser Jungs....)  hat von diesem Thema, hoffe ich mir hier Antworten zu bekommen zu diesem Thema..

 

Zum Hintergrund, bei uns wurde im Juni eine Vitocal 250-A installiert und bei melden beim Versorger hat der Elektriker nun dir Rückantwort bekommen das die EVU-Sperre ab 2024 Pflicht ist und umgesetzt werden muss.

 

Ich konnte nun schon rausfinden das der Stromzähler gegen einen mit Smart-Meter GW getauscht werden muss, aber wo kommen denn da dann die Smart Grid Leitungen der Vitocal dran?

Braucht man hier noch einen Zusatz Gerät von Viessmann?

Was aber auch wieder nicht Sinnvoll wäre, da das Smart-Meter GW hat Grundsätzlich auch Wallboxen oder PV Anlagen steuern soll.

 

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Die EVU-Sperre wird bei der Vitocal 250-A über einen digitalen Eingang realisiert.

Dafür ist kein Smart-Meter GW nötig.

Das Signal für die EVU-Sperre muss der Netzbetreiber zur Verfügung stellen.

Üblicherweise wird das über ein simples Zeitrelais in der Unterverteilung realisiert.

Dies ist aber ab 01.01.2024 Gesetzlich anders, daher wird das Relais nicht mehr gehen.

Pacecar3_0-1724241582302.png

 

Hallo Pacecar3,

 

hierzu wird es mit einem der nächsten Softwareupdates eine neue Regelung der EVU-Sperre für diesen Anwendungsfall geben. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Es geht mir erstmal um die Hardwareseitige Verdrahtung, die SW ist erstmal nachgelagert.

Ich will nämlich verhindert das der Elektriker hier noch mehr Mist baut und ich dann auch den Scherben und Kosten sitzen bleibe. Ist schon Schlimm genug das dies erst jetzt aufgefallen ist und die Bafa Förderung quasi schon closed ist 😞

Die Verdrahtung erfolgt ganz normal über den EVU-Sperrkontakt. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Wenn der Versorger mir aber nur noch einen Smart-Meter zu Verfügung stellt gibt es aber kein Relais mehr?  Es gibt dann nor noch so etwas am Zähler --> https://www.ppc-ag.de/de/produkte/smart-meter-gateways/bpl-smart-meter-gateway/?portfolioCats=208

 

Langsam bin ich echt an dem Punkt wo ich doch besser meine defekte Gasheizung gegen einen Gasheizung getauscht hätte... Bei dem Thema WP und der neuen Regelung EVU Regelung nach 01.01.2024 ist scheinbar noch garnix so richtig abgestimmt .-(

Hallo Pacecar,

m.W. muss der Smartmeter zu gegebener Zeit mit einer FNN Steuerbox und diese dann mit deiner WP verbunden werden (vermutlich über SG). Die Steuerboxen dürften ebenfalls vom Netzbetreiber zur Verfügung zu stellen sein. Der Haken ist nur, dass diese derzeit noch nicht zur Verfügung stehen. Sobald die Steuerboxen geliefert werden können, wird der Netzbetreiber zur Installation mit dir Kontakt aufnehmen. Bis dahin ist nichts veranlasst. So jedenfalls mein Stand.

VG

Ah ok dies hört sich schon besser an, aber warum gibt es die FNN Steuerbox noch nicht? Laut Inet haben die doch sehr viele Hersteller im Programm?

 

Top-Lösungsautoren