Hallo,
ich hätte gerne die neue SW 04/2026 auf meinem Gerät. OTA wurde sie noch nicht installiert. Mein Heizungsbauer kann mir nicht helfen. Was kann ich tun damit die neue Software installiert wird?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Norbert,
das neueste Update 2609 ist bereits aufgespielt.
Viele Grüße
Flo
LG Norbert
Dein HB kann den Kundendienst von Viessmann aktivieren.
Hallo Norbert-Christian,
dein Fachbetrieb kann dies online anstoßen, sollte er dabei Unterstützung benötigen, können ihm die Kollegen vom Technischen Dienst dabei helfen. Dafür muss deine Anlage aber online sein und die Internetverbindung ausreichend. Dies ist im Moment nicht der Fall, die Anlage ist offline.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
also ist die neue Version nun endlich verfügbar?!
Siehe auch: Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
VG Timo
Hallo Flo,
derzeit wird an der Anlage gearbeitet. Kannst du die Software freigeben sobald die Anlage wieder online ist oder nur der HB? Ich würde mich dann nochmal melden.
Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
das neueste Update 2609 ist bereits aufgespielt.
Viele Grüße
Flo
LG Norbert
@Flo_Schneider also ist das Update nun verfügbar?
Von eurem Support hatte ich zuletzt am 18.05. folgende Rückmeldung erhalten:
„Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bezüglich des besprochenen Software-Updates möchten wir Sie bitten, sich noch ein wenig zu gedulden. Sobald das notwendige Update für Ihre Anlage zur Verfügung steht, wird Viessmann automatisch direkt auf Sie zukommen, um die weiteren Schritte in die Wege zu leiten. Sie müssen hierzu vorab nichts weiter veranlassen.“
Daher die Nachfrage: Hat sich der Status inzwischen geändert bzw. ist das Update jetzt verfügbar?
VG
Timo
Moin, aber zumindest hast du ja die Zusage das es bei dir automatisch aufgespielt wird sobald es verfügbar ist. Wäre trotzdem gut zu wissen ob es nun offiziell für alle freigegeben ist.
Heute früh hat mein HB versucht, bei mir das Update aufzuspielen, aber ViGuide gab die Meldung, dass alles auf dem aktuellen Stand ist (mit dem SW-Stand aus Okt. 2025).
Es scheint also für die Allgemeinheit noch nicht zur Verfügung zu stehen... es ist einfach nur nervig...
Hallo,
gestern konnte ich das Update 04/26 (517.2609) auf meinem Gerät Vitocal 250-A installieren
Ist durchaus möglich,dass die Updates Gebietsweise ausgerollt werden Kennt man von Android- Handys
.. die Software wird auf Anfrage und Mitteilung der SNR von Viessmann OTA freigegeben
Das war bei dir auf jeden Fall so. Es gibt etliche andere User, teilweise sogar mit Wartungsvertrag bei Viessmann die anscheinend noch kein Update trotz Anfrage erhalten haben. Deshalb taucht auch immer wieder die Frage nach einer offiziellen Information dazu auf. Verständlicherweise wohlgemerkt 😅
Moin, du Glücklicher ... hast du ggfs. die neuen Parameter "sehen" können?! 😉
VG Timo
Hallo @Flo_Schneider ,
mein Betrieb hatte ja auch mal vor langer Zeit das Update angefragt (laut meiner Info). Da war es noch nicht vorhanden, könnt ihr das bei mir auch aufspielen? Danke
Moin zusammen,
diese Info habe ich heute auf meine Anfrage erhalten.
An dieser Stelle noch einmal der Wunsch nach einer proaktiveren Kommunikation. Sobald ein Fehler auf Seiten von VM liegt, wird häufig sehr wenig oder gar nicht kommuniziert. Dabei warten hier zahlreiche Nutzer auf dieses Update, um die Kühlfunktion endlich wie vorgesehen nutzen zu können – eine Funktion, die aus Sicht vieler bereits beim Kauf hätte einwandfrei funktionieren sollen.
Das ist ausdrücklich kein Bashing, sondern als konstruktives Feedback gemeint. Eine frühzeitige und transparente Kommunikation würde viele Rückfragen vermeiden und sicherlich auch bei den Betroffenen für mehr Verständnis sorgen.
Viele Grüße
Timo
BTW: Da die neue Software nun (teilweise) verfügbar ist, wollte ich mal nachfragen: Gibt es bereits eine aktualisierte Bedienungsanleitung oder Dokumentation, in der die neuen Parameter und ihre genaue Funktion näher erläutert werden?
Hat jemand dazu schon Infos?
VG
Timo
Wenn du die Dateien (Anhang) meinst kann ich helfen.
Gruß Karl
Moin Karl,
danke dir - aber in der Serviceanleitung stehen die neuen Parameter noch nicht drinne:
Die neuen werden dann (hoffentlich) mal genauer beschrieben 😉
VG Timo
Ist die aktuellste die ich habe
Wer was neueres hat möchte es bitte einstellen; ich beziehe Aktualisierungen auch immer aus dem Forum.
Und Update wurde auch noch nicht aufgespielt.
Gruß Karl
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 3 | |
| 3 |