Guten Tag!
Ich habe seit 2022 eine Vitocal 250-A mit Puffer und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Die erste Wartung der Anlage hatte ich heuer im April, da wurde auch die damals aktuellste Software aufgespielt.
Kann es sein, dass sich dadurch die Hysterese bei den Heizkreisen verändert hat?
Mir kommt es vor, als ob der Puffer nicht mehr so hoch überladen wird und dadurch schaltet sich die Anlage natürlich öfter ein, ich komme derzeit bei Außentemperaturen zwischen 10 und 15 Grad auf cd. 8-10 Starts der Wärmepumpe. Es sieht im Moment so aus, als ob er nur ca. 2 Grad überheizt, vorher waren es ca. 5 Grad soweit ich mich erinnern kann...
Im letzten Jahr mit der alten Software bin ich immer auf 4-5 Starts gekommen.
Mich würde interessieren ob sich dahingehend etwas verändert hat in der Software?
Vielleicht kann mir das jemand von den Viessmann Technikern verraten.
Falls ja, ist es nicht zum Vorteil der Wärmepumpe.
Wäre super wenn der Endkunde das auch anpassen könnte, denn mein Heizungsbetrieb macht das nicht und ich müsste es vom Kundendienst machen lassen, was natürlich sehr teuer ist für so eine Mini-Änderung.
Bitte um Info, danke.
LG, Quaxi
Servus,
Was für eine Version der Software ist installiert?
Lg
Moin,
ich habe genau dasselbe Problem und bei mir ist die 2417 installiert.
LG
RGW
Ich habe die 2404 und mein Puffer wird + 2°C "geheizt"
Die 2404 gab es ja nicht lange da auch auf dieser Version ein paar Bugs waren. Leider ist die 2417 noch schlimmer.
Hätte gerne wieder die 2323 bis die Probleme behoben sind..
Ich habe im Moment die 2323.
Hab auch schon erfragen können wieso die Hysterese auf 2 Grad verringert wurde. Dies hat den Sinn das Volumen zu erhöhen und hoch zu halten, damit die Mischer nicht zufahren. Dadurch sollen die Starts der WP verringert werden. Hoffe ich hab es richtig formuliert.
Sollte das Gegenteil der Fall sein, so stimmt der hydraulische Abgleich der Anlage nicht, sprich das Delta T ist zu niedrig. Sollte bei Fußbodenheizung um die 5 Grad und bei Radiotoren um die 7 Grad liegen.
Bei mir ist es ca. 3 Grad. Hab jetzt als Erstmaßnahme die Pumpenleistung im Sekundärkreis reduziert, damit die Heizkörper länger für die Wärmeabgabe Zeit haben und somit der Rücklauf mit niedrigerer Temperatur zurückkommt.
Werde berichten ob das geholfen hat...
LG, Quaxi
Bei mir war im letzten Jahr die Hysterese beim Heizen noch gut doppelt so hoch.
Irgendwann waren bei mir auch alle Heizkurven auf Werte eingestellt, die ich zuvor so nicht drin hatte (ich habe das bemerkt, weil die Stromaufnahme plötzlich über 5 kW war).
Vlt. passt da die Meldung 100 "RestoreEepromToDefault" (insg. 3x) vom 7.10.2024 dazu.
Meine jährliche Wartung war eine Woche später und bis dahin war niemand dran.