Ich habe seit 2010 einen Pufferspeicher Vitocell 360-M in Verbindung mit Gastherme und Solarthermie. Die Solarthermie wird durch PV-Anlage ersetzt. Ich überlege auch einen Austausch der Gastherme gegen eine Wärmepumpe. Ich habe folgende Fragen:
- Wurde der Pufferspeicher Vitocell 360-M seit 2010 modifiziert?
- Ist dieser Pufferspeicher für das Zusammenspiel mit einer Wärmepumpe geeignet?
- Wird der Speicher in Kombination mit der Vitocal 250-a Wärmepumpe in Neuinstallationen verwendet?
- Durch welche bauliche Maßnahme wird eine starke Durchmischung des Pufferspeichers aufgrund der großen Volumenströme bei WP verhindert?
- Mit welchen Wirkungsgradverlust ist bei Einbindung dieses Pufferspeichers durch Vermischung zu rechnen?
Im Voraus vielen Dank für die Rückmeldungen
Hallo Vitocell360user,
der Speicher wurde auch schon bei Wärmepumpenanlagen eingesetzt. Wie groß der Wirkungsgradverlust durch die Durchmischung des Speichers ist, kann ich dir nicht beantworten. Ich empfehle dir, dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Dieser kann in Zusammenarbeit mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung prüfen lassen, inwieweit die Umsetzung mit dem Speicher sinnvoll ist und dazu auch ein passendes Schema anfordern.
Viele Grüße
Flo
Moin 360user,
ich kann dir leider keine Antwort geben, die Frage finde ich aber sehr interessant, da ich das gleiche Problem sehe und habe und mich über einen weiteren Austausch freuen würde. Seit 2009 habe ich den 360m 750l und seit 2022 die WP (and. Fab.). Ich stelle fest, dass das mühsam über ST erwärmte Wasser ganz normal in den Heizkreis geführt (und sicher runtergemischt) wird, während Warmwasser wiederum über WP naturgemäß mit schlechter AZ erzeugt werden muss.
Ich bin sicher, dass mein Heizer das (relativ aufwändige) Hyd.schema intensiv geklärt hat, das Problem (siehe oben) besteht trotzdem.
Da rexola bif. Gas nicht ewig laufen soll, interessiert mich die Frage, besonders aber eine Lösung.
Wenn Du dazu Vorschläge bekommen hast oder beisteuern kannst, bin ich sehr interessiert und freue mich über einen Austausch.
Hallo Kanne, momentan bin ich noch in der Planungsphase und habe erste Angebote für eine Lambda Wärmepumpe vorliegen.
Von der Antwort von Viessmann bzw Flo bin ich sehr enttäuscht. Anrufe in den Viessmann Niederlassungen werden einfach abgewiesen und es gibt keinerlei beratende Unterstützung für den Kunden. Was ich mittlerweile so erfahren habe, deutet alles darauf hin, dass Viessmann verschweigen will, dass dieser Pufferspeicher für Wärmepumpen gänzlich ungeeignet ist. Eine Durchmischung des Speichers durch die hohen Volumenströme der Wärmepumpe kann wohl in keinster Weise unterbunden werden und drückt den Gesamtwirkungsgrad der Heizungsanlage auf auf maximal 60%. Was nutzt da eine hocheffiziente Wärmepumpe, wenn dieser Pufferspeicher den Wirkungsgrad komplett vernichtet. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Vitocell 360-M austauschen.
Auf keinen Fall werde ich nochmals Geräte von Viessmann kaufen. Es tut mir leid, dass ich Dir jaktuell keine bessere Antwort geben kann. Bis meine finale Lösung steht, wird es noch etwas dauern, denn ich werde erst im Mai Juni nächsten Jahres den Austausch der Heizung vornehmen.
Gerne können wir uns dann im Frühjahr nächsten Jahres nochmals austauschen.
Grüße Vitocell360user
Hallo 360user,
leider erst jetzt eine Antwort. Ich muss bestätigen, die Antwort von Flo ist mehr als enttäuschend, offenbar keine Ahnung und man soll über den Fachbetrieb klären, der vermutlich wenig bis keine Erfahrung hat, das sieht nicht nach "problemlos möglich" aus. Scheinbar stell ich mir das aber zu laienhaft vor und Viessmann hat zu wenig Interesse, eine Lösung für 360iger Anwender zu suchen. Aus der jetzigen Praxis ist es leider so, dass auf Temperatur gebrachtes Warmwasser in Heizwasser runtergekühlt/gemischt wird und zu einer eher miserablen Leistung führt. Z.Zt. warte ich noch auf ein Angebot für die Ergänzung eines Heizstabes, was aber evtl. die gleiche Problematik berührt. Ich bin in gespannter Erwartung auch zu weiteren Beiträgen zu diesem Problem.
Gruß Kanne