abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A: Entscheidungshilfe 06 oder 08 – Unsicher wegen Heizlast, Kamin & Taktung

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mir eine Viessmann Vitocal 250-A im Frühjahr einzubauen, bin mir aber sehr unsicher, ob die Variante 06 oder 08 für mein Haus die sinnvollere Wahl ist. Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte oder Einschätzungen, die mir bei der Entscheidung helfen.

Kurz zur Haus- und Anlagensituation:

• Wohnfläche ca. 150 m²

• zusätzlich ca. 60 m² Keller, der nur sehr leicht beheizt wird

• Erdgeschoss: ca. 70 m² Fußbodenheizung und ein Büro mit HK

• Obergeschoss: ausschließlich Heizkörper

• Heizkörper im OG (außer Bad) werden aktuell nur sehr wenig genutzt, da die Abwärme aus dem EG meist ausreicht

• Kinder sind noch klein, Schlafzimmer werden praktisch nur zum Schlafen genutzt und daher aktuell kaum beheizt ~20 Grad

• Nur ein Raum im EG mit Heizkörper wird regelmäßig auf ca. 22 °C beheizt

Heizlast / Berechnungen:

• Ich habe eine Heizlastberechnung von Heizreport durchführen lassen

• Normaußentemperatur: −10,2 °C

• Ergebnis: 6,9 kW Norm-Heizlast

• Empfehlung: 6,5 kW Wärmepumpe

• Bivalenzpunkt: −7 °C

• Zusätzlich habe ich eine Heizlastabschätzung über den Jahresverbrauch gemacht (Rechner des Bundesverbands Wärmepumpe):

• aktueller Gasverbrauch ca. 1.150 m³/Jahr

• daraus ergibt sich eine rechnerische Heizlast von ca. 4,5 kW

Besonderheit: Kamin

• Im Wohnzimmer steht ein Pelletkamin, der das Erdgeschoss sehr angenehm mitheizt

• Dieser wird in der Heizsaison regelmäßig genutzt und reduziert die reale Heizlast spürbar

Vorlauftemperaturen:

• Mit den aktuellen Heizkörpern rechnet der Heizreport mit ca. 42 °C max Vorlauf

• Eventuell sollen noch zwei Heizkörper gegen Typ 33 getauscht werden, um die Vorlauftemperatur weiter zu senken

Meine Überlegungen zur Gerätegröße

Argumente für die Vitocal 250-A 08:

• Entspricht eher der rechnerischen Norm-Heizlast (6,9 kW); langfristig auf jeden Fall zum Haus passend

• Mehr Reserve bei sehr kalten Tagen

• Wahrscheinlich entspannter bei Abtauvorgängen

• Eventuell schnelleres Wiederaufheizen des Warmwassers und damit kürzere „Totzeiten“

Argumente für die Vitocal 250-A 06:

• Real liegt meine Heizlast durch Kaminbetrieb und Nutzungsverhalten aktuell eher deutlich niedriger

• Vermutlich weniger Taktung, gerade in der Übergangszeit

• Eventuell effizienterer und langlebigerer Betrieb?

• Besser passend zur überwiegenden Teillast-Situation

Meine Hauptfrage an euch

Würdet ihr in so einem Fall eher:

• leicht größer auslegen (08), um auf der sicheren Seite zu sein
    oder

• so knapp und effizient wie möglich (06) dimensionieren und die reale Heizlast berücksichtigen?

Falls Interesse besteht, könnt ihr direkt in die Heizlastberechnung schauen: Heizreport

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
Daniel

17 ANTWORTEN 17

Recherchiere mal welche Größe am tiefsten runter modulieren kann. 

In der Tat kann man bei dir zwischen einer 6er und einer 8er wählen - je nachdem wie  viel Heizleistung du wann aus dem Kamin ziehst.  24/7  3 Monate lang oder weniger ?

Gerade diese/eine zweite Energiequelle kann die benötigte Maximalleistung der WP  bei Tiefsstemperaturen extrem beeinflussen. 

Des weiteren zu den Typen. ich meine die 08er ist eine gedrosselte 10er, mechanisch identisch.  An sich ist so etwas  immer gut.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Lt Datenblatt -siehe Anhang - sind die beiden Geräte im unteren Leistungsbereich identisch, die 08er hat nach oben mehr Leistung.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Mach dir mal Gedanken darüber, ob die 06er auch noch reicht, wenn z.B. der Kamin mal ausfällt oder die Zimmer mit Heizkörpern anderweitig genutzt werden.Sprich, dauerhaft mitgeheizt werden müssen.

Hallo,

überlege dir als erstes ob du mit einem Heizkreis auskommst!

2 Heizkreise sind mit einer WP immer Mist, das läuft immer auf einen Puffer raus, weil du den Energiespeicher im Erstich wegen Mischer nicht richtig nutzen kannst.

OG mit 33er Heizkörper aufrüsten und Bad evtl eine DeckenHeizung nachrüsten.

Büro mit 33er Heizkörper oder speziellem WP Heizkörper (evtl auch etwas für das Bad)

Die minimale Leistung sind bei 06 und 08 identisch.

Die 08 wird aber mit höherer  Verdichter Frequenz jeden Takt starten.

Das kannst du in der Übergangszeit mit dem Silentmode etwas einbremsen.

ich würde die 08 nehmen.

>>Wahrscheinlich entspannter bei Abtauvorgängen

nein, der Verdampfer ist ja nicht größer.

VG 

@qwert089  schrieb:

2 Heizkreise sind mit einer WP immer Mist, das läuft immer auf einen Puffer raus, weil du den Energiespeicher im Erstich wegen Mischer nicht richtig nutzen kannst.

Danke für alle Antworten! Ja, laut Datenblatt sind beide Modelle quasi identisch, nur die Firmware scheint aus der 08er mehr Maximalleistung rauszuholen. Kann es sein, dass die 08er mehr Volumenstrom im Regelbetrieb verlangt?

Zum Thema zwei Heizkreise: Sofern ich es hin bekomme, dass Heizkörper und FBH in zukunft fast auf dem gleichen Temperaturniveau betrieben werden können, verliere ich doch über den Mischer (die 2C Inneneinheit) nur meine Investitionskosten...
Bei gleicher VL Temperatur in beiden Kreisen, wäre der Mischer doch quasi zu 100% Offen, beide Heizkreise parallel und ich muss halt nur den Strom einer zweiten Pumpe im gemischten kreis unnötig bezahlen...

Mein Vorteil wäre aber dauerhafte Flexibilität und auch die Möglichkeit, vielleicht dich 5 Grad mehr VL bei den Heizkörpern zu haben, oder nicht?

man sagt grob  3% mehr Stromverbrauch pro Grad höhere Vorlauftemperatur

3* 5 Grad sind zwar "nur"  15%.

über 15 Jahre Lebensdauer summiert es sich und lohnt es jetzt vernünftig zu machen.

Ich wollte nur darauf hinweisen. Wenn du die Flexibilität brauchst, klar.

VG 

@Daniel_He  schrieb:

Danke für alle Antworten! Ja, laut Datenblatt sind beide Modelle quasi identisch, nur die Firmware scheint aus der 08er mehr Maximalleistung rauszuholen. Kann es sein, dass die 08er mehr Volumenstrom im Regelbetrieb verlangt?

Umgekehrt, die A06 ist eine eingebremste A08, nach unten modulieren beide gleich. Deshalb ganz klar die Empfehlung zur A08, die du ggf. über den geräuschreduzierten Betrieb limitierst, wenn du nicht die volle Leistung brauchst. Der Volumenstrom lässt sich in beiden in gleicher Weise einstellen. Für das Abtauen wollen beide mindestens 1000l/h.
Die Raumnutzung wird sich in der Zukunft sicher noch ändern, weshalb du nicht von deinem aktuell reduzierten Verbrauch auf die Gesamtheizlast schließen kannst.
Die 2C-Anlagen sind etwas speziell, weshalb der Betrieb mit gleicher Temperatur in beiden Heizkreisen Probleme macht. Eigentlich muss der Heizkörperkreis 1 immer etwas über dem FBH-Kreis 2 liegen, damit das 4/3-Wegeventil vernünftig arbeiten kann.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@Daniel_He 

Ich wäre bei einer 8er und einem Heizkreis plus alle Radiatoren gegen maximal mögliche Größe von TYP33 tauschen.  Dadurch senkst du A: Die VL Temperatur und durch die volle Durchströmung aufgrund niedrigem VL (Ventile voll auf)  hast du Volumenstrom.  

Der Goldstandard wäre natürlich aktive WP Heizkörper, die kannst du dann definitiv mit FBH Temperatur fahren, die  geben  ggü. gleich großem Typ 33 nochmals  ca. 30% mehr Leistung ab. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@ABR  schrieb:

Eigentlich muss der Heizkörperkreis 1 immer etwas über dem FBH-Kreis 2 liegen, damit das 4/3-Wegeventil vernünftig arbeiten kann.

Das habe ich auch in einem anderen Beitrag gelesen. War das in Einzelfällen mal ein Problem, oder öfter bekannt?

Ja, das war ein Problem, ich las es auch, es muss ein gewisses Delta anliegen. 

Ggf. findest du den thread noch, lief erst vor 1-2 Tagen. 

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/182837/1/On...

Auf S. 33 werden die Bedingungen für die 2C beschrieben. Demnach geht eine gleiche VLT. In der Praxis wurden damit jedoch mehrfach Probleme beschrieben.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-2C-Heizkreis-Probleme/m-p/...

Bevor man sich hier rein stresst um zwei Heizkreise mit gleichem Niveau zu betreiben anstatt das vorzugeben was den tatsächlichen Anforderungen entspricht eine Frage.

Wenn's darum geht die Temperaturdifferenz zu haben damit der Mischer ordentlich arbeiten kann und überhaupt was zum Mischen da ist. Würde unter den geschilderten Umständen der kleinste 75 l Speicher für den Zweck nicht vollkommen ausreichen. Mit vertretbaren Mehraufwand Ziel erreicht?

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

In welcher Art möchtest du den Speicher einbinden? Parallel, In Stichanbindung oder alr Reihenrücklaufpuffer?

Ich kann heute nicht sicher sagen, ob ich eine hohe Temperaturdifferenz benötige oder nicht... Prinzipiell wäre es schon schöner, wenn man langfristig die Möglichkeit hätte zwei getrennte Temperaturen zu fahren.

Die Heizlastberechnung sagt, ich habe in den HK bei 40 Grad 331 l/h und in der FBH bei 5K Spreizung 548 l/h. Reichen die 330l/h an HK1 überhaupt für einen sauberen betrieb aus? Besonders wenn der Keller kaum geöffnet wird und es nur 200l/h werden?

Parallelpuffer ist die bekannte sorglos Lösung. Damit sind Volumenstromfehler unbekannt, an denen viele Anlagen mit Reihenspeicher kranken.

@Daniel_He  schrieb:

Die Heizlastberechnung sagt, ich habe in den HK bei 40 Grad 331 l/h und in der FBH bei 5K Spreizung 548 l/h. Reichen die 330l/h an HK1 überhaupt für einen sauberen betrieb aus? Besonders wenn der Keller kaum geöffnet wird und es nur 200l/h werden?

Damit reißt du auch wieder einen Bedingung für eine 2C-Anlage. HK1 muss die höhere Heizlast haben. Also vielleicht doch den unkritischen Weg mit Parallelspeicher gehen.

@ABR  schrieb:
Damit reißt du auch wieder einen Bedingung für eine 2C-Anlage. HK1 muss die höhere Heizlast haben. Also vielleicht doch den unkritischen Weg mit Parallelspeicher gehen.

Heizlast oder Zieltemperatur?

Neben der VLT eben auch die Heizlast.
An Heiz-/Kühlkreis 1 wird der Heiz-/Kühlkreis mit dem höheren Heizbedarf/Kühlbedarf angeschlossen.
Falls beide Heiz-/Kühlkreise auf gleichem Temperaturniveau sind, muss Heiz-/Kühlkreis 1 mindestens 45 % der Heiz-/Kühlleistung decken.

Top-Lösungsautoren