abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal A252 Auswahl hinsichtlich Leistung und Modulation

Hallo Community-Mitglieder, eine Frage von einem "Neuling"..
Wir planen kurzfristig die Installation einer Wärmepumpe A252. Unsicher bin ich noch bzgl. Leistungsauswahl und Modulationsbereich.

• Erwartete Heizlast: knapp 7kW (NAT -11,2)
    Basis sind eigenen Abschätzungen: langjährige Verbrauchsdaten (Schweizer Formel, Gradzahltage), Grafische Ermittlung aus Diagramm Leistung vs Temperatur), Raumheizlastberechnung. Alle liefern ähnliche Ergebnisse. Normgerechte Heizlastberechnung durch Energieberater steht noch aus.
  • Für Brauchwassererwärmung beträgt der mittlere Leistungsbedarf aktuell ca. 0,25kW (2 Personen).
  • Das Haus: BJ 1994, 168m²WF, diverse energetische Optimierungen bezogen auf damaligen Baustand.
  • Ausschließlich Heizkörper (13Stück). Wasservolumen mit Wärmepumpe ca. 200l, incl. geplantem Speicher 45l im Rücklauf. Vorlauftemperatur 50°C sollte reichen

Vom Leistungsbedarf kommen die Ausführungen A08 oder auch A06 in Frage.
Die Bivalenztemperatur sollte dann bei ca. -7,5°C bzw. -5°C liegen (grafisch abgeschätzt aus Diagramm P vs T)

Fraglich ist für mich die erreichbare untere Modulationsgrenze. Für beide WP werden durchweg dieselben Minimalwerte für die Heizleistungen angegeben. Diese sind für alle Vorlauftemperaturen identisch für die Wärmepumpen  A251.04 / ..06 / ..08.

Meine Frage: kann davon ausgegangen werden, dass sich diese Wärmepumpen bzgl. unterer Modulationsgrenze im Praxisbetrieb tatsächlich gleich verhalten?
Oder ist, z.B. aufgrund unterschiedlicher Software, bzgl. erreichbarer Vorteile für die leistungsschwächere A06 zu erwarten? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich aufgrund der Leistungsreserve die A08 bevorzugen.

Danke für eure Erfahrungen und Informationen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die A04-A08 basieren auf der gleichen Basis. Da in den Kennlinien aller 3 Varianten die gleiche untere Modulationsgrenze angegeben wird, werden sie sich auch in etwa gleich verhalten. Deshalb klar die A08. Mit max. 6,5kW bei A-7/W35 ist die auch nicht überdimensioniert.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Die A04-A08 basieren auf der gleichen Basis. Da in den Kennlinien aller 3 Varianten die gleiche untere Modulationsgrenze angegeben wird, werden sie sich auch in etwa gleich verhalten. Deshalb klar die A08. Mit max. 6,5kW bei A-7/W35 ist die auch nicht überdimensioniert.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Vielen Dank, ABR, für die sehr schnelle Antwort! (und soory für späte Rückmeldung ). Das sichert meine Entscheidung für die A08 ab. Ich gehe davon aus, dass wir diese beauftragen. Spätestens nach der Installation - wahrscheinlich im Frühjar - wird es sicher noch ein paar Fragen geben.
VG Umi