Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt Uni

Sehr geehrte Damen und Herren,

für ein Projekt in der Uni brauche ich eine Wärmepumpe für  ein autarkes System (Inselnetz). Leider bin ich mir bei der Dimensionierung unsicher. Ich habe mich für die Viessmann Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe, 7,5 kW, AWB-M-E-AC 201.D08 230 entschieden. Im kältesten Winter sind es -18 °C und eine Heizlast von 8,63 kW wird benötigt. Reicht dort ein Heizstab von 2 kW aus oder muss er größer sein weil die Leistung der Wärmepumpe sinkt. 
Zusatzinfornation:  Das Haus hat 200 m^2 und es wohnt eine 5 köpfige Familie drin. Die Heizlast beträgt durchschnittlich 6,8 kW und mit der zusätzlichen Trinkwassererwärmung kommt man auf 10,6 kW. Das Haus steht am Cecilienkoog 8 25821 Reußenköge. 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und mir würde es sehr weiterhelfen. 
Mit freundlichen Grüßen Elisa Hampel
5 ANTWORTEN 5

Hallo Elisa,

für PLZ 25821 ist die Normausstemperatur  bei -9 Grad. Das ist relevant für die Auslegung.

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/

Wenn die Heizlast  mit -18 Grad berechnet wurde, ist das falsch! und du musst den Wert auf -9 umrechnen.

Die D08 hat bei -9 Grad ca 6,2 kW Heizleistung.

Viessmann empfiehlt eine Auslegung auf ca. 85% der Heizlast.

8,63 kW * 0,85 = 7,3 kW. 

Der eingebaute Heizstab hat 9 kW on Top.

Wenn das kein Inselnetz wäre wäre sie zu klein, da der Heizstab zu oft an wäre.

Es ist nicht gerade unwahrscheinlich dass so eine WP auf den Heizstab umschaltet , z.b. weil etwas defekt ist oder ein Fehler aufgetreten ist, das saugt dir dann im nu den Akku leer.

Ich würde hier unbedingt einen kleinen Holzofen für extremen Forst und als Backup vorsehen.

Dein Trinkwasserzuschlag ist zu hoch,

aus der Planung-Anleitung:

Für den üblichen Wohnhausbau wird von einem max. Warmwasserbedarf von ca. 50 l pro Person und Tag mit ca. 45 °C ausgegangen.
■ Dieser Bedarf entspricht einer zusätzlichen Heizlast von ca.
0,25 kW pro Person bei 8 h Aufheizzeit.
■ Dieser Zuschlag wird nur berücksichtigt, falls die Summe der
zusätzlichen Heizlast größer ist als 20 % der nach EN 12831
berechneten Heizlast

VG Michael

D08 Diagramm.PNG

Hallo

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei den minus 18 grad handelt es sich um die kälteste Temperatur in den letzten Jahren im Jahr 2010. Die normale Heizlast liegt bei 7 kW. In dem Jahr 2010 jedoch bei -18 grad. Meine frage war wie groß nur zum heizen der Heizstab ohne Trinkwassererwärmung wäre. Müsste dann der dann 2kW haben. Ich habe die Frage eventuell vorhin falsch gestellt. Ich will es nur für das Heizen wissen.

Mit freundlichen Grüßen Elisa

Hallo,

wenn es mal für ein paar Stunden in der Nacht  -18 Grad hatte ist das für die Berechnung der Norm-Außentemperatur irrelevant.  So einen Peak puffert bzw dämpft die Gebäudemasse weg.

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/heizlastberechnung-nach-din-en-12831/benoetigte-angaben/m...

Ja für das Heizen müsste nach meiner Rechnung der  Heizstab ca. 2,5 kW haben. 

VG

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte ich mit dem 9 kW Heizstab der in der Wärmepumpe drin ist auch mein Trinkwasser erwärmen oder bräuchte der Warmwasserspeicher und der Pufferspeicher  einen extra Heizstab. 

Mit freundlichen Grüßen Elisa Hampel

Hallo,

damit kann auch das  WW erwärmt werden.

Das kann man konfigurieren, dass er ab einer bestimmten AT zuschaltet, oder wenn die WP alleine zu lange benötigt um auf Solltemperatur zu kommen, oder wenn der Speicher schon zu weit abgekühlt ist.

VG 

Top-Lösungsautoren