abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 Hoher Stromverbrauch

Hallo Liebe Forenmitglieder,

Meine Eltern haben im Juli die kaputte Ölheizung gegen eine Viessmann Wärmepumpe getauscht, Sie sind insgesamt eher unzufrieden und ich skeptisch was die Performance angeht. Deswegen wollte ich um Rat fragen.

Kurzer Hintergrund: Neue Wärmepumpe die im Juli installiert wurde, hat im Oktober nicht funktioniert da irgendein Sieb in der Außeneinheit kaputt war, der wurde nun ausgetauscht. Nun läuft die Anlage und das Haus ist auch warm aber der Stromverbrauch ist viel viel höher als angenommen. Das Haus hatte einen jährlichen Ölverbrauch von 3000 Litern (Heizen und Warmwasser) (30.000 KWh) bei einer beheizten Fläche von 326 qm. Haus ist eigentlich ziemlich gut gedämmt, 3 Fachverglaste Fenster usw und hat Solarthermie sowie Photovoltaik.

Somit war die Erwartung bei ungefähr 30.000 / 3,5 = 8500 kWh Stromverbrauch, gerechnet auf 212 Tage Heizperiode sind etwa 40 kWh pro Tag. Das ist aber mit JAZ von 3,5 schon eher pessimistisch und berücksichtigt auch nicht den schlechteren Wirkungsgrad der Ölheizung.

Die genaue Konfiguration weiß ich nicht aber, es ist die Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 mit einen Speicher (600 Liter? mit zwei Zonen für Warmwasser und Heizwasser) und Frischwasserstation.

Stromverbrauch Wärmepumpe 4.11-11.11.PNG

Der Stromverbrauch für die Warmwasserbereitung erscheint mir sehr hoch (im Komfort Modus auf 55 Celsius von 7:30 bis 11 Uhr Hysterese bei 8 Celsius). Der Stromverbrauch für die Heizung auch vor allem unter der Berücksichtigung dass die Tage noch nicht so kalt waren, wieviel braucht man dann bei -10 Celsius? Wir brauchen nun schon fast 50 kWh am Tag (und der Verbrauch ist laut Zähler sogar noch höher).

4506f177-1c38-4943-9527-f7901f863b5f.jfif

Was mir bei der Warmwasserbereitung immer auffällt ist dass die Wärmepumpe danach immer komplett ausschaltet, jeden Tag, und dann wieder anspringt, das wirkt nicht sonderlich effizient. Um Ratschläge oder eine Einordnung wäre ich sehr dankbar da ich mich nicht gut auskenne und meine Eltern erst recht nicht :D.
35 ANTWORTEN 35

@Mr_Vito Hier die geforderten Parameter.

Parameter 1087 Maximale Brauchwasserladezeit ist bei 240

Parameter 1087.1 Brauchwasserwartezeit ist bei 60

Heizkreis 2 Fußbodenheizung

934.3 Vorrang Trinkwassererwärmung 0

934.6 Regelung Typ 4

HK 3 Heizkörper Keller

935.3 Vorrang Trinkwassererwärmung 0

935.6 Regelung Typ 4

HK 4 Heizkörper EG und OG

936.3 Vorrang Trinkwassererwärmung 0

936.6 Regelung Typ 4

Screenshot_20241115_150814_Adobe Acrobat.jpg

Schalte mal den Vorrang auf 1 und probiere es nochmals aus.

LG Daniel 

@Mr_Vito Hall Daniel,

das Wasser wurde leider erneut nicht warm im ECO Modus, ich habe gestern den Vorrang auf 1 gestellt bei den Heizkörperkreisen (HK 3&4), die Fußbodenheizung habe ich auf 0 belassen wegen der geringeren Temperatur. Wie schon zuvor beobachtet geht die Wärmepumpe aus irgendeinem Grund nicht über 43 Celsius im ECO Modus. Was aber noch interessanter war, in der app stand das alle Heizkreispumpen während der gesamten Warmwasserbereitung auf "ON" waren, es sieht also so aus als würde er den Vorrang nicht akzeptieren. Beide Screenshots habe ich um 9 gemacht, Warmwasserzeit ist von 7:30-11.

WhatsApp Image 2024-11-16 at 16.30.44.jpegPumpen.jpeg

Jetzt muss ich nochmal fragen, außer ich habe es irgendwo überlesen, hast du Mischer für die jeweiligen Heizkreise??

Lg

Hallo @Mr_Vito ja es gibt 3 Mischer, einen für jeden Heizkreis.

Stell mal den Vorrang bei jedem Heizkreis auf 1, die Mischer sollten bei der WW Aufbereitung zufahren. Tuen sie das?

@Mr_Vito Also das Wasser wurde heute im ECO Modus warm 🎉, also an alle Leute bei denen es im ECO Modus nicht klappt checkt das mit dem Vorrang mal ab. In der App stand weiterhin dass die Pumpen an sind, aber die Temperatur in der App der jeweiligen Heizkreise ist stark gesunken, also ich glaube das hat gut geklappt. Das mit den Mischern kann ich nur beobachten wenn ich mal da bin, also eventuell kommende Woche. Auf jeden Fall vielen lieben Dank!

Die Mischer fahren zu, nur leider bleiben die Pumpen an, dann zirkuliert in der Zeit der WW Aufbereitung leider das abgekühlte Heizwasser, ich hoffe das das bald mit dem nächsten Softwareupdate behoben wird.

Bei einem Kombispeicher sind gleichzeitig Raumbeheizung und die WW Aufbereitung im Eco Modus nicht möglich. Im Komfort Modus ist es möglich. 

Freut mich dir da geholfen zu haben.

LG Daniel 

@Mr_Vito Das kann doch bei 0 Grad nicht normal sein, bei 4 Grad hatten wir 30 kWh, ich glaube die Software hat geupdatet, jetzt wechselt die Wärmepumpe immer zwischen sehr hoher und niedriger Leistung, davor war es schön konstant. Ich kann oft beobachten wie sie auf 50 Grad geht um dann wieder auf die gebrauchten 40 zu gehen, was soll das?

WhatsApp Image 2024-11-21 at 22.34.50.jpeg

Da sind Abtauvorgänge dabei. Ist ganz normal und kein Grund zur Aufregung.

LG Daniel 

Ich wohne in Karlsruhe, habe die gleiche WP, auch nicht besonders gedaemmt und Flachheizkoerper (Typ 22).

Am 10.11.: 26.4kWh elektrisch/102kWh thermisch, also eine Effizienz von 3.8, d.h. aehnlich. Wenn man in der App auf das "I" hinter Stromverbrauch bzw. Thermische Energie klickt, sieht man auch die Verteilung von Heizen vs. Warmwasser (bei mir 91%/9%). Dass die Heizung ausgesetzt wird, waehrend WW bereitet wird, ist bei mir auch so und wurde so bei der Einweisung erklaert.

Top-Lösungsautoren