abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-G BWT108 Verdichter schaltet bei WW-Bereitung bei 40grad ab.

Guten Tag,

bei unserer Vitocal 242-G BWT108 schaltet der Verdichter bei der WW-Bereitung bei 40grad Speichertemperatur oben ab. Nach einer gewissen Zeit stellten sich ca. 42grad ein. (durch Restwaerme/Vermischung ?)  Es ist nur mit eingeschlatetem Heizstab moeglich auf die eingestellte Solltemperatur von 47 grad zu kommen. Die 42 Grad reichen nicht aus damit alle vernuenftig duschen koennen, und der Heizstabbetrieb ist sehr teuer, besonders heutzutage. 

Was koennte die Ursache und Loesung unseres Problems sein?

 

SN: 7418032901275106

WW Parameter:

Solltemp: 47grad

Hyst. WW-Temp. Waermepumpe: 3K

Hyst. WW-Temp. Zusatzheizung : 10K

Einsch. Optimierung WW-bereitung: 0

Aussch. Optimierung WW-bereitung: 0

Betriebsweise Speicherladepumpe : 3

 

Viele Gruesse und schonmal danke fuer Loesungsvorschlaege

 

Andre Brockhaus

 

24 ANTWORTEN 24

Hallo,

 

ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden das der Verdichter nicht bei einer WW Temperatur von 40Grad abschaltet sondern bei einer Vorlauftemperatur von 60Grad. Das passiert eben initial bei ca. 40 Grad WW Temperatur.

Durch hochsetzen des Parameters "Einschaltversuche fuer WW nach Hochdruckabschaltung" kann man die WW Temperatur dadurch das der Verdichter sich kurz (2min) einschaltet noch ein wenig auf 44Grad "hochkitzeln". Der Verdichter lauft dann wie erwaent nur ca. 2min bevor er aufgrund von 60Grad Vorlauftemperatur wieder abschaltet.

Ich habe keine Temperaturlogger o.Ae. aber ich habe haendisch einen Temperaturverlauf aufgenommen. (X-Achse in sekunden)

 

Abrockhaus_1-1667312787064.png

 

Vorlauftemperatur Primaerkreis(Sole) = 13 Grad

Auffaellig ist das hohe Vorlauf-Ruecklauf delta von 8-10K. Das Ruecklaufniveau ist auch sehr hoch oder? Muesste es nicht auf WW-Temperatur Niveau sein?

 

Wer kann mit helfen?

 

Viele Gruesse und Danke!

 

Andre Brockhaus

Hallo Andre,

 

eine mögliche Ursache ist, dass der Trinkwasserwärmetauscher verkalkt ist, das Umschaltventil nicht richtig schließt oder das Expansionsventil korrekt eingestellt werden muss. Wann wurde an deiner Anlage die letzte Wartung durchgeführt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig weitergeforscht. Dazu muss ich etwas ausholen:

Wir hatten von Anfang an Schwierigkeiten mit der WW Bereitung und es wurde seitens Hezungsbauer viel probiert eingestellt und gestestet. Situation: Der WW-Tank sei frisch angemischt. Jetzt entnehmen wir WW aus dem Tank (Duschen etc.), wodurch der Tank offentsichtlich nicht signifikant entmischt wird und der Obere Temperatursensor erst sehr spät, ich würde tippen wenn 2/3 des WW entnommen sind, eine Temperaturaenderung erfassen kann was dann eine WW Bereitung ausloest. Wenn jetzt jemand duschen moechte und der Tank mit knapp 2/3(Annahme) Kaltwasser gefuellt ist wird die WW Bereitung während des Duschvorgangs gestartet und man hat sofort kaltes Wasser. Das gleiche passiert natuerlich auch wenn sich der Tank durch Verluste selbst abkuehlt. Die Schichtung bleibt offentsichlich erhalten. 

Um den oben beschrieben Effekt abzumildern wurde dann der WW SensorOben weiter nach unten gesetzt. Da scheinbar keine Position unten im Tank werksseitig vorhanden ist? wurde der Temperaturfuehler an die Position des Solar-Waermtauscher Temperaturfuehlers gesetzt. (Roter Pfeil) 

Abrockhaus_0-1669632131817.png

Durch die nicht ideale Position im Tank ergibt sich ein delta von ca. 10K zur realen WW Temperatur. Dies laesst sich durch tauschen an die Originalposition ermitteln. Heisst wir haben bis zu 50Grad im Tank obwohl der Sensort nur 40Grad misst. So lässt sich das Phaenomen in meiner initialen Anfrage erklaeren denke ich?!

So weit so gut/schlecht. Gibt es eine Moeglichkeit mit dem Originalsetup das von mir beschriebene Problem des plötzlichen kalten Wasser in den Griff zu bekommen? Haben andere das gleiche Problem wir wir? Hinweis wir haben keine WW-Zirkulation und keine Solar Unterstuetzung.

 

Viele Gruese

Andre Brockhaus

 

 

 

Danke für die Info, das erklärt dann einiges. Eine Möglichkeit für schnell abfallende Temperaturen ist, wenn die Auslaufgeschwindigkeit zu hoch ist. Dreh mal den Hahn nicht ganz auf und teste, wie es dann ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

wir haben einen WW-Zaehler am Auslass des Tanks installiert daher kann ich genau sagen was entnommen wird.

Beim duschen mit normaler/angenehmer Temperatur (Relger in der Mitte bei 38Grad) werden 6l/min aus dem WW-Tank entnommen und ?l/min Kaltwasser zugemischt.

 

Ich denke das ist im Rahmen oder? 

 

Viele Gruesse

Andre

Ja, das in jedem Fall. Damit sollte es nicht zu einer extremen Durchmischung kommen. Was heißt denn eigentlich plötzlich Kaltwasser? Reicht das Warmwasser zum Baden/ Duschen nicht aus oder wird es mittendrin plötzlich kalt und dann wieder normal?

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe mal ein paar Messdaten aufbereitet (Temperatursensor wieder an Originalposition oben):

Es wird mittendrin plötzlich kalt und bleibt so lange kalt bis der Tank wieder ausreichend aufgeheizt ist, was dann natuerlich einige Zeit dauert da der fast komplette Tank ja stark heruntergekuehlt ist (1. Graph).

 

- Aufheizen des Wassers (Temperatur als Funktion der Zeit)

 

 

Abrockhaus_1-1669642682257.png

 

WW Entnahme (Temperatur als Funktion der Entnahmemenge in Liter)

 

 

Abrockhaus_5-1669643517218.png

 

 

WW Entnahme (Temperatur als Funktion der Entnahmezeit in Minuten)

 

Abrockhaus_6-1669643538663.png

 

 

Man erkennt auf in den letzten beiden Graphen, das wenn man beispielsweise knapp 120l  entnommen hat der Temperaturabfall im WW-Tank noch sehr gering ist (gerade mal 1K (49°C auf 48°C)). Und der naechste der duscht noch gut 20l entnehmen kann bis es schlagartig kalt wird.

 

Viele Gruesse!

Andre

Wie ist denn die Warmwasserhysterese eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Sehr niedrig bei 2K!

 

Viel Gruesse!

 

Andre

 

 

 

OK, dann verstehe ich auch, weshalb du nicht so viel Warmwasser zapfen kannst. Stell es bitte einmal testweise auf 7K. Und dann prüfst du, wie viel l du zapfen kannst.

 

Der Hintergrund ist, sobald die Warmwasserbereitung startet, wird die Schichtung durch die Speicherladepumpe durcheinander gebracht. 

 

Viele Grüße
Flo

Das habe ich schon probiert. Anfangs stand die Hysterese bei 5K, das war auch nicht besser. Das verschiebt mein Problem doch nur ein wenig nach hinten. Oder?!

 

Abrockhaus_2-1669647769327.png

 

"Der Hintergrund ist, sobald die Warmwasserbereitung startet, wird die Schichtung durch die Speicherladepumpe durcheinander gebracht. "

Genau das ist ja auch meine Vermutung. Aber dann muesste doch eigentlich die WW-bereitung eher starten

damit nicht dieser Temperaturschock aus 2/3 Kaltem und 1/3 warmen Wassers zustandekommt?! 

 

Viele Gruesse

Andre

Nein, sobald die Warmwasseraufbereitung startet wird das obere warme Wasser mit dem durch das Zapfen bereits unten im Speicher enthaltene vermischt. 

 

Viele Grüße
Flo

Genau, und deshalb vermischen sich mit Hilfe der Speicherladepumpe das neue Kalte unten im Speicher und das noch vorhandene Warme Wasser oben im Speicher. Und je später ich die WW-Bereitung einschalten desto Kälter ist das neue Gemisch, da mehr kaltes und weniger Warmes Wasser vorhanden ist. Richtig?!

… denn bei/nach Zuschalten der WW-Bereitung wird unser Wasser kalt …

 

viele Grüsse!

Andre

Wie hoch ist denn eigentlich die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf?

 

Viele Grüße
Flo

Ca 8K.

 

Beste Grüsse!

Andre

Eigentlich müsste es, so wie von dir dargelegt funktionieren. Einen weiteren Tipp habe ich leider nicht für dich. Meine Empfehlung ist daher, die Anlage einmal vor Ort überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann bei Bedarf auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst damit beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Hmmm…. Das ist natürlich nicht besonders befriedigend. Es waren des öfteren Kundendienst und auch Viesmann bei mir. Am Ende muss man also sagen das die Anlage eben so ist wie sie ist und ich mit der mangelhaften Funktion dieser Anlage leben muss. Ich habe den Eindruck das dieser Typ 242 Vitocal einen Konstruktiven Mangel hat.

 

 

Beste Grüsse

Andre

Dieser Anlagentyp wurde sehr häufig verkauft. Ein konstruktiver Mangel ist definitiv nicht vorhanden. In unserem Dialog sind wir aber leider an einem Punkt, wo ich keine Ideen mehr habe, was die Ursache für das Verhalten an deiner Anlage sein kann. Immer davon ausgehend, dass auch alles so ist wie wir es miteinander besprochen haben. Weitere mögliche Punkte lassen sich jetzt nur noch bei einer vor Ort Überprüfung feststellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

die Anlage wurde wie gesagt mehrfach von meinem Heizungsbauer und einem Viesmann Mitarbeiter ueberprueft. Das Resultat war das der Sensor nach unten gesetzt wurde wie oben beschrieben (Naja, ob das so muss ... ?! ), desweiteren wurde dann ein Heizstab installiert, der mir die Haare von Kopf frisst falls akiviert. Derzeit ist der deaktiviert, und ich will ihn auch aus Kostengruenden nicht aktivieren. Ein befreundeter Heizungsservicetechniker sagte mir das er KEINEN Kunden hat wo der Heizstab aktiviert ist!. Ich befuechte jetzt das wenn ich die Anlage erneut pruefen lassen nur Kosten auf mich zukommen und die Ergebnissmenge wieder relativ leer sein wird. Daher habe ich gehofft auf diesem weg eine Loesung zu finden. Gut, aus der Ferne ist eine Diagnose bestimmt schwierig!

 

Ich habe noch ein paar weitere Fragen zu dieser Anlage:

- Wie finde ich die JAZ heraus?

- Kann ich irgendwie eine langsame Durchmischung des Speichers erzielen? Zum Beispiel ueber eine WW Zirkulation?

-Hast du Kennzahlen einer funktionierenden Anlage als Referenz, wie zum Beispiel den Temperaturverlauf im Speicher wie von mir aufgezeichnet.

 

Beste Gruesse!

Andre

 

Nein, solche Diagramme wie die sie aufgeführt hast, kann ich dir nicht bieten. Eine Zirkulationspumpe wird das Verhalten sicher nicht verbessern.

 

Deine Anlage hat einen thermisch geregelten Kältekreis. Wenn du die JAZ herausfinden möchtest, benötigst du einen Wärmemengenzähler und einen separaten Stromzähler für deine Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Ok,

 

dann bin ich an einem Punkt angekommen wo ich aktzeptieren muss das die Anlage nicht so funktioniert wie sie soll und niemand helfen kann:

 

- Keine eigenen Ideen mehr

- Kontakt zu Viesmann community -> Kein Erfolg

- Heizungsbauer und Viesmann Kundendienst koennen auch nicht helfen

 

... heisst ich muss damit leben oder ne neue Anlage kaufen?!

 

Viele Gruesse

Andre

Ich habe dir doch meine Empfehlung mitgeteilt. 

 

Wenn ich keine Lösung habe, da das Verhalten so wie du es beschreibst nicht sein sollte, dann kann ich mir auch nicht irgendwas ausdenken. Mein Ziel ist es allen Usern hier bestmöglich zu helfen. Wenn das nicht möglich ist, ärgert mich das auch. Aber hier, empfehle ich dir, deinen Fachbetrieb nochmal einzuschalten. Ob du es letztendlich machst, ist deine Entscheidung. 

 

Viele Grüße
Flo

Kein Vorwurf in deine Richtung. Danke fuer die Hilfe, ich weiss das es schwer ist das ganze aus der Ferne zu analysieren. 

Wie gesagt, ein Fachbetrieb war sehr oft da und hat viel ausprobiert und ist offentsichtlich auch mit dem Latein am Ende. Das gleiche gilt fuer Viesmann, ihr ward auch einige mal bei uns. Meine Frau sagte mal das beide schon bei uns wohnen wuerden. ... gefuehlt... 

 

Ich hoffe du kannst meinen Frust verstehen. Ich spiele mittlerweile mit dem gedanken die Anlage auszutauschen. Dann wahrscheinlich keine Viessmann.

 

Viele Gruesse und nichts fuer ungut.

 

Andre

Top-Lösungsautoren