abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222A feuchtesensor -umgebungsluft

Moin,
Wir nutzen die fussbodenkühlung über unsere wärmepumpe.
Allerdings löst recht oft der feuchtesensor aus.
Ich habe schon geschaut, steht auf 80%. Das rohr wo der sensor sitzt ist trocken, selbst wenn er auslöst.
Nun ist es im HWR immer recht warm(23-24GRAD) und feucht(80%rel.luftfeuchtigkeit). Löst der sensor bei feuchter Umgebungsluft schneller aus als bei trockener umgebungsluft?
Danke für Hilfe oder Erfahrungen:)
36 ANTWORTEN 36

Ok, und ich nehme an wie so vieles andere auch, man kann es nicht ändern?

Das könntest d u über den Parameter 7D21 - Heizkreis für Sperrung Bypassklappe ändern. Aber warum solltest du bei gleichzeitigem Heizbetrieb auch die Bypassklappe öffnen wollen? Versuch doch lieber die Einstellungen so anzupassen, dass es nicht dazu kommt, dass er in den Heizbetrieb geht.

Viele Grüße
Flo

Ja da gebe ich dir recht. Ich schaue mal, bzw optimieren es erst.
Ist es normal, dass kalte angesaugte Luft, z.b. 12 Grad ( wie heute morgen) sich in den lüftungsrohren so schnell und stark erwärmt, dass an den auslässen in den Räumen ca. 18 bis 19 Grad warme Luft kommt?
Als egal wie kalt, ich kriege keine kälteren Luft als 18 Grad in meine Räume... 😞

Das ist normal und erlebe ich selber bei meiner Anlage ebenso. 

Viele Grüße
Flo

Du hattest mal geschrieben, das bei der kühlung Raum soll Wert-4K die ausschaltbedingung sind.
Kann ich die 4K ändern?
Würde gerne 20 Grad Raum soll nutzen und kühlungsabschaltung bei 18 Grad, da wenn sie auf 17 oder 16 Grad runtergeht immer Fehler produziert

Nein, die Kühlgrenze ist anders aufgebaut. 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

Viele Grüße
Flo

Moin,
Nee ich meine die vorlauftemperatur.
Die ging bei mir ja bis auf 16grad runter.
Wenn ich 22 grad einstellen, ist bei 18grad schluss, was ich auch möchte.
Wenn ich das Raum soll aber auf 20 Grad stelle, würde die Anlage ja im Vorlauf wieder bis 16 Grad kühlen, was wieder die Fehler auslöst.
Wie kann ich die vorlauftemperatur bei 18 Grad stoppen?

Ach so, dafür müsstest du die minimale Vorlauftemperatur auf 22°C stellen. Diese begrenzt den Vorlauf-Sollwert, wodurch er nicht tiefer geht, als dort eingestellt. Abzüglich der Hysterese wäre so die geringste Vorlauftemperatur 18°C.

Viele Grüße
Flo

Kannst du mir noch eben beschrieben, wie ich das mache. In der kühlkurve kriege ich das nicht hin...

Klar, geh dafür in die Codierebene 1 (OK- + Menütaste für 4 Sek. gedrückt halten, dann Codierebene 1 auswählen) und anschließend auf die Gruppe Kühlung. Dort wählst du den Parameter 7103 aus und stellst 220 ein. 

Viele Grüße
Flo

Alles klar.
Mal noch ne andere Frage in der Anleitung habe ich gesehen, die Anlage kann passiv heizen.
Die Parameter ausenluft mehr als Abluft-4K
Und Abluft weniger als Raum soll -1k
Bei welcher wetterlage soll das erreicht werden, oder Schreibfehler in der Anleitung?

Das kann dann passieren, wenn es zu kalt im Haus ist aber draußen schon sehr warm. Dies ist sicher eine Konstellation die selten vorkommt. Möglich wäre es aber zum Beispiel, du bist im Frühjahr oder Herbst im Urlaub und das Urlaubsprogramm endet. Dann wäre es unter Umständen im Haus kälter als sonst und tagsüber draußen schon wärmer. Dann wird die Umgebungstemperatur genutzt um das Haus schneller warm zu bekommen. Würde es vorher durch den Wärmetauscher gehen, würde Wärme verloren gehen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren