abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocaldens pv

Hallo Expertenteam,

ich plane zusammen mit einem Installateur die Installation einer Vitocaldens 222-f Hybrid-Lösung.

Auf unserem Hausdach liegt eine PV-Anlage mit 10 KW/p die dank speicher einen hohen Autarkiegrad beschert. Nun ist das so: Der Installateur teilte mir mit, dass die Vitocaldens per Modbus an den "eigenen" Zähler angebunden werden muss. nun befindet sich aber bereits ein Zähler im Wechselrichter (E3DC) und einer im Sicherungskatesten vom EVU. Die Daten die der E3DC per Modbus (TCP) meinem IOBroker gibt, sind eigentlich genau die Daten, die ein Zähler passend zur VitoCaldens gewinnen würde (-minus die Intelligenz der Wetterprognose und der Speicherladung) ... gibt es eine Lösung dem Controller der VItocaldens ggfs. mitzuteilen wie die elektrischen Verbrauchswerte sind? -Also eine Lösung den Zähler komplette zu ersetzen ?

Ich würde nur sehr ungerne Methoden wie SG-Ready verwenden, hier geht jede Modulationsfähigkeit und die Intelligenz der Vitocaldenssteuerung verloren, da hier nur "nicht (elektrisch) heizen, bitte heizen, heizen!" vermittelt werden kann.
Der zusätzliche Zähler ist aus Platzgründen im Sicherungskasten keine so richtig tolle Option. Ausserdem würde der ganze Strom dann schon durch drei Zähler gehen um am Ende immer das gleiche Ergebniss zu messen.
Das wirkt auf mich schon irgendwie "Sperrig...", ausserdem nehme ich an, dass diese Fragestellung in Zukunft noch häufiger Aufkommt. Es werden ja immer mehr Geräte die den "Eigenstrom" nutzen wollen...

Gerne lasse ich mich da nach dem Einbau der Anlage auch als "Testkandidat" für eine neue Anbindungsmöglichkeit nutzen. Diese Problemstelltung der Interaktion wird sicher noch häufiger aufkommen....
Gibt es dazu gute Ideen? Ich habe bisher trotz "lesen" keine wirklich gute entdecken können.

viele Grüße und vielen Dank

6 ANTWORTEN 6

Hallo meinschuetz,

sorry für die Verzögerung. Wir haben leider keine Erfahrungswerte sammeln können, ob die bei dir verwendeten Zähler an die Vitotronic Regelung anbindbar sind. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies funktionieren kann und würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Im Zweifel muss dann der Saia Energiezähler eben nachgerüstet werden.

Beste Grüße, Chris

Hallo Viessmann, ich stehe vor dem gleichen Problem...

Bei mir wird ein intelligenter Wechselrichter Fronius Symo 4.5-3-S mit der Solar-Anlage verbaut.

Ich habe folgendes Dokument gefunden und frage mich, wo in der Vitocaldens222F das umgesetzt werden kann...Ein Anschlußplan wäre schön. 

https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Connecting_a_heat_pump_to_the_Fr...

Vielen Dank

wir haben genau diese Kombination der Anlagen seit 1,5 Jahren in Betrieb. (Vito ist 4 Jahre älter). Der Zwischenzähler (Viessmann Nr. 7506157) reagiert nicht auf volle Batterie wenn nichts ans EVU geht. Ignoriert also verfügbaren Eigenstrom. Da WP zwischen VM-Zähler und EVU Zähler - außerhalb der PV-Steueruung - liegt (lt. Schaltplan Viessmann) funktioniert die WP bei Stromausfall und Not-/Inselbetrieb nicht.

Leider kennen sich offenbar die Handwerksbetriebe beider Innungen hier nicht wirklich aus.

Ich hoffe in diesem Forum gibt es mal eine Antwort.

mfg

Uwe_S

Hallo Uwe_S,

 

die saubere Funktion des 3-phasigen Energiezählers mit einem Batteriespeicher ist von unserer Seite aus nicht gegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

also - wie hier im Forum schon mehrfach zu lesen - eine Falschinformation des zertifizierten Fachbetriebes 😞

Wie wird den nun die Heizung/Wärmepumpe intelligent mit einer PV-Anlage mit Batteriespeicher verbunden?

Oder kann VIESSMANN das nicht?

 

mfg

Uwe_S

Mit einer Gridbox und über die Vitoconnect (Nutzung der Smart Grid Funktion) kann diese Regelung sinnvoll umgesetzt werden. Ob der bei dir verwendete Wechselrichter dafür kompatibel ist, kannst du der Liste unter dem nachfolgenden Link entnehmen. Dort findest du auch noch zusätzliche Infos. 

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren