Also heute bekam ich einen Anruf vom Installateur: der VM-Techniker hat remote auf die Anlage geschaut und festgestellt - alles OK (????). Offenbar mit VIGUIDE, da komme ich nicht drauf. Ich habe dann erklärt, dass diese Anzeige der APP ViCare entspricht und von Anfang an das Problem beschreibt. Die APP (und offenbar auch VIGUIDE) erhalten Signal das WP läuft. Da das aber falsch ist wird es nicht warm und nach kurzer Zeit schaltet dann der Gasbrenner zu. Der Techniker, der am 03.05.2024 hier war hat ja auch das Protokoll ausgelesen - also sind doch bei VM alle Informationen vorhanden. Wieso kommt dann der Techniker mit solchen Aussagen daher? Aus der Chat-Reaktion vom 22.05.2024 8:28 entnehme ich, dass es eine informelle Verbindung zwischen diesem Chat und dem Field-Service gibt. Außerdem wurde der Chatverlauf per Mail an den Installateur mit der Hilfe-Anforderung gesendet (PDF). Was bitte versteht jetzt der VM-Techniker wieder nicht.? Nur zum Vergleich: gemeldete Betriebsstunden Verdichter im Mai 2023 204 - Stromverbrauch Wärmepumpe Mai 2023 454 kwh gemeldete Betriebsstunden Verdichter im Mai 2024 197 - Stromverbrauch Wärmepumpe Mai 2024 9,8 kwh welche Schlüsse kann man daraus ziehen? (gilt für Monate Februar -Mai entsprechend). Rest siehe ganz am Anfang des Chats. Der Installationsbetrieb ist hier seit Jahren auch nur Übermittler von Information (inkl. "stille Post" Effekt) - ohne inhaltliche Beiträge. Es kann doch nicht sein, dass so ein technisches Problem nicht lösbar ist. Aber ein bisschen "wollen" gehört schon dazu. VG Uwe
... Mehr anzeigen