Hallo,
ich habe eine VITOCALDENS 222-F Typ 222.A29 mit Vitotronic 200 Typ WO1C.
Seit ca 4 Wochen beobachte ich, dass die Wärmepumpe praktisch nichts mehr macht und nur per Gas geheizt wird. Die APP ViCare zeigt aber an das die WP läuft (oder beides).
Über Stromverbrauch der WP (ist seit 4 Wochen fast unverändert) und Beobachtung springt selbst bei SG-Ready-Signal der externen PV-Anlage und 15 Grad-C Außentemperatur der Gasbrenner an.
Eine kurzfristige Umstellung auf "Okologisch" hat nichts verändert - wurde dann zurückgestellt.
Einziger zeitlicher Zusammenhang: es wurden die Zeitfenster der "Strom-Tarifzeiten" geändert.
Im Winter fahre ich immer mit Normaltarif (= ca. Preis Stromlieferant). Jetzt werden die Zeiträume für "Tagsüber" mit länger werdenden "Hellzeiten" verlängert (z.B. jetzt: 09.00-18:00 Uhr Niedertarif (= fast 0, da überwiegend PV-Strom)
Gibt es zu diesem Phänomen irgend welche Erfahrungen?
Hallo Uwe_S,
was wird denn in der Anlagenübersicht dazu angezeigt? Mach bitte mal von jeder Seite ein Bild dazu. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hier die Bilder der Anlagenübersicht + App-Foto mit "WP aktiv". Das widerspricht schon dem Bild 5 (nur Brenner läuft). Die Außeneinheit hat Strom wenigstens an der Sicherung - 3 Phasen) und hat innerhalb 4 Tage ca 3Kwh verbraucht (WP-Zähler)
VG
Uwe
Danke, welcher Betriebsmodus ist denn aktuell eingestellt (ökologisch oder ökonomisch)? Sind die Preise und Energiefaktoren dazu realistisch eingestellt? Wie sind die Parameter 6007 und 6008 eingestellt?
Viele Grüße
Flo
beide Betriebsmodi wurden genutzt - kein Unterschied. Normalerweise ist ökonomisch eingestellt - hat ja auch lange Zeit funktioniert. Außer den "Strom-Tarifzeiten" wurde auch nichts verändert und es ist nicht sicher, dass das Problem direkt darauf folgte - eher unwahrscheinlich - mehrere Tage Abstand. Beides ist nur Mitte Februar erfolgt bzw. wahrgenommen.
Parameter 6007 und 6008 (Hysterese WW) stehen auf Defaultwert 6007= 50/6008=100
VG
Uwe
Stell mal testweise einen extrem günstigen Strompreis und einen sehr hohen Gaspreis ein und teil mir mit, ob dann die Wärmepumpe startet. Testweise kannst du sie auch einmal in der Funktionskontrolle starten lassen.
Viele Grüße
Flo
also
1. Test: Funktionskontrolle>Heizen mit WP-Modul>JA>OK
Ergebnis: Anlagenbild zeigt Pumpe läuft, Verdichter/Ventilator nicht. Kein Stromverbrauch
Also WP läuft nicht
2. Test: Strompreis 0,10 Cent/kWh - Gaspreis 99,99 Cent/kWh (ökonomisch ist eingestellt)
Ergebnis: als Anlage anspringt nur Gasbetrieb
Also WP läuft nicht
Die ViCare APP zeigt übrigens auch wenn weder Brenner noch WP läuft "WP läuft" an. Betriebsstunden Verdichter ist aber in APP und Gerät gleich.
Da ist wohl etwas richtig kaputt.
VG
Uwe
Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hier die Screenshots der Auslesung:
VG
Uwe
Die Meldung 17 sollte zu einer 0A Verriegelung führen. Also eine Fehlermeldung sollte definitiv vorliegen. Was zeigt denn die AVI-Leiterplatte in der Inneneinheit an. Dort sind zwei Dioden drauf (rot und grün), wenn alles in Ordnung ist, leuchten beide.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
beide Dioden an und keine Fehlermeldung. Es wurden bisher auch keine Fehlermeldungen weggedrückt.
VG
Uwe
Sehr merkwürdig, da ja augenscheinlich die Meldung 17 gezählt wird. Ich empfehle dir, eine Überprüfung vor Ort durch einen unserer Servicetechniker durchführen zu lassen. Dabei würde ich mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden halten würdest. Die Beauftragung muss dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst vornehmen.
Viele Grüße
Flo
Alles klar - Danke. Halte Dich auf dem laufenden
VG
Uwe
Hallo @Uwe_S
Alternativ können Sie dies versuchen. Schalten Sie die Stromversorgung des Außengeräts (Sicherung) für 10 Minuten aus (um die Kondensatoren zu entladen) und schalten Sie es dann wieder ein.
Dabei wird ein 0A-Fehler gemeldet und nach dem Einschalten bestätigt. Dann sollte das Außengerät funktionieren.
VG
Hallo Meister III,
danke für den Tipp - hat leider nichts gebracht.
Stromversorgung Außeneinheit für 15min ausgeschaltet. Dabei erlischt am AVI-Board die LED1(rot).
Danach LED1 wieder an (alles etwas verzögert).
Die ganze Zeit läuft der Brenner weiter. Wir haben 10 Grad C Außentemperatur.
VG
Hallo @Uwe_S
Das wäre gut, denn als das Außengerät ohne Spannung war, hätte Vitotornic einen 0A-Fehler melden müssen.
Die Meldung "0A - Außeneinheit" ist ein allgemeiner Hinweis, dass eine Störung an der Außeneinheit vorliegt. Bestenfalls ist die ODU spannungslos und deswegen erfolgt keine Rückmeldung über den BUS zur IDU.
VG
Hallo Floh,
am 3.5.24 war jetzt der VM-Techniker vor Ort. War am 28.03.2024 angefordert. Diagnose: wahrscheinlich die Steuerung der Außeneinheit defekt (das wäre dann die 4.). Evtl auch die Motoren der Ventilatoren.
Da er letztere nicht dabei hatte - Vorschlag neuen Termin machen und Steuerung und 2 Motoren tauschen.
Termin liegt leider bis jetzt noch nicht vor. Dafür hat sich letzte Woche der Fachhandwerksbetrieb gemeldet.
Der sagt: VIESSMANN schlägt vor, die Anlage zurückzukaufen - Preis-Angebot ist in Anbetracht einer neuen Anlage etwas lächerlich. Oder VIESSMANN übernimmt nochmals die Material-Kosten des o.g. Austausch (ca. 2500,- EUR) - 8 Jahre Lebensdauer für eine solche Anlage ist nicht gerade viel. Und 17 VIESSMANN-Einsätze vor Ort in dieser Zeit haben nicht geholfen. Wie man sieht sind auch die Reaktionszeiten des Kundendienstes extrem langsam. Das kostet auf Dauer richtig Geld im Sinne von Gas statt PV-Strom.
Irgendwann stellt sich dann wohl die Frage ob Buderus, Vailant, Solvis etc. das besser können.
Schade eigentlich da wir früher mehrfach VISSMANN Geräte hatten die auch lange funktionierten.
VG
Uwe
Hallo Uwe,
danke für die Info, den dir entstandenen Ärger kann ich verstehen und bitte ich zu entschuldigen.
So wie du es beschrieben hast, ist es allerdings nur zum Teil korrekt. Unser Technischer Dienst hat zwei Vorschläge gemacht. Einmal abzuwarten, bis das notwendige Material verfügbar ist, um anschließend die Reparatur vorzunehmen. Und als alternative der Rückkauf der Anlage. Dafür wurde deinem Fachbetrieb ein Angebot plus dem einer neuen Anlage unterbreitet.
Die Empfehlung von uns geht hier aber ganz klar in die Richtung abzuwarten, bis das Material verfügbar ist und anschließend die Reparatur vorzunehmen. Dies wurde deinem Fachbetrieb aber auch so mitgeteilt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
gestern war nun der Fachbetrieb hier und hat eine neue Steuerung der Außeneinheit (nr.4) eingebaut.
Leider wurde dadurch der Fehler nicht behoben. Die Wärmepumpe läuft immer noch nicht.
Symptome und Zustand wie vorher - allerdings wird jetzt der 0A-Fehler alle 59 Minuten wieder angezeigt, wenn er vorher quittiert wurde - siehe Bild.
VG
Uwe
Hallo Uwe,
danke für die Info. Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hier jetzt das Protokoll. So wie ich das verstehe ist das der gleiche Fehler wie im März (51)
VG
Uwe
OK, dann lag es auch nicht an der Regelung der Außeneinheit. Eine weitere mögliche Ursache ist entweder die BUS-Verbindungsleitung zur Außeneinheit oder die AVI-Leiterplatte selber.
Viele Grüße
Flo
Also heute bekam ich einen Anruf vom Installateur: der VM-Techniker hat remote auf die Anlage geschaut und festgestellt - alles OK (????). Offenbar mit VIGUIDE, da komme ich nicht drauf.
Ich habe dann erklärt, dass diese Anzeige der APP ViCare entspricht und von Anfang an das Problem beschreibt.
Die APP (und offenbar auch VIGUIDE) erhalten Signal das WP läuft. Da das aber falsch ist wird es nicht warm und nach kurzer Zeit schaltet dann der Gasbrenner zu.
Der Techniker, der am 03.05.2024 hier war hat ja auch das Protokoll ausgelesen - also sind doch bei VM alle Informationen vorhanden. Wieso kommt dann der Techniker mit solchen Aussagen daher?
Aus der Chat-Reaktion vom 22.05.2024 8:28 entnehme ich, dass es eine informelle Verbindung zwischen diesem Chat und dem Field-Service gibt. Außerdem wurde der Chatverlauf per Mail an den Installateur mit der Hilfe-Anforderung gesendet (PDF). Was bitte versteht jetzt der VM-Techniker wieder nicht.?
Nur zum Vergleich:
gemeldete Betriebsstunden Verdichter im Mai 2023 204 - Stromverbrauch Wärmepumpe Mai 2023 454 kwh
gemeldete Betriebsstunden Verdichter im Mai 2024 197 - Stromverbrauch Wärmepumpe Mai 2024 9,8 kwh
welche Schlüsse kann man daraus ziehen? (gilt für Monate Februar -Mai entsprechend). Rest siehe ganz am Anfang des Chats.
Der Installationsbetrieb ist hier seit Jahren auch nur Übermittler von Information (inkl. "stille Post" Effekt) - ohne inhaltliche Beiträge.
Es kann doch nicht sein, dass so ein technisches Problem nicht lösbar ist. Aber ein bisschen "wollen" gehört schon dazu.
VG
Uwe
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