abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s Außeneinheit quietscht

Hallo,

 

Gestern ist mir bei meinem Außengerät (BJ 2018) aufgefallen, dass dieses dauerhaft ein quietschendes Geräusch von sich gibt.

Meiner Meinung nach kommt das vom Ventilator (ich habe nur einen Ventilator).
Da mir das Geräusch erst gestern aufgefallen ist gehe ich davon aus, dass es relativ schnell aufgetreten da die Anlage bisher immer recht leise war. 

Kann es sein das die Ursache ein Lagerschaden ist? 
Ich könnte heute noch ein Video davon machen - aber es ist schon recht eindeutig das es vom Lüfter kommt. 

Es handelt sich um folgende Typenbez. AWBT-M-E-AC 221.C08 A-7/W35 6,7kW.

 

Danke schon mal vorab und SG

 

16 ANTWORTEN 16

Habe hier jetzt noch Video und Typenschild zu oben genannten Thema hinzugefügt - eventuell kennt jemand die Ursache und noch besser die Lösung - Danke!

 

SG

Christian

Typenschild.jpeg

Hallo Christian,

 

ja, das scheint von der Außeneinheit zu kommen. Lass dies von deinem Fachbetrieb prüfen bzw. ersetzen. Die Bestellnummer des Ventilators lautet 7856458.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung,

 

mich würde aber noch interessieren ob hier wirklich die gesamte Einheit getauscht werden muss, oder ob lediglich die Lager getauscht werden müssen? 
Da ich das ganze Werkzeug für einen Lagertausch besitze und dies auch nicht zum ersten mal mache - wäre das natürlich viel Kosten und Umwelteffizienter - vorausgesetzt es liegt an den Lagern.
Welche Lager sind denn hier verbaut? In einem anderen Thread gabs dieses Thema auch schon mit Anleitung, aber bei einem älteren Gerät. 
Ist der Aufbau hier ähnlich?

SG

Christian 

Das kann ich dir nicht beantworten. Wir bieten den kompletten Ventilator als ein Bauteil an. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Vielen Danke für deinen Hinweis @qwert089!

Werde mir nun auch das Lager Bestellen und austauschen!

Werde Berichten sobald ich das Ergebnis habe!

 

SG

Christian

Seltsam ich habe meiner Meinung nach mit einer Außeneinheit, die gerade mal 2 Monate alt ist ein ähnliches Thema (aber eher im Anfangsstatium). Tonaufnahme ist dabei.

https://jmp.sh/s/s22Hdfc6xPCQKQ3GA1tw

 

Update: 

Habe gestern mal das Gitter abgemacht und den Freilauf des Ventilators geprüft:

Dieser lässt sich zwar leicht per Hand drehen aber man hört dennoch ein Schleifgeräusch an einem bestimmten Punkt.

Meine Vermutung ist das sich hier irgendwo späne angesammelt haben im Bereich den Lagers, so wie auch im anderen Thread beschrieben.

Ich werde nun so oder so die Lager tauschen (da schon bestellt) und die Einheit gründlich reinigen - evtl. fällt mir ja was beim zerlegen auf.

 

@qwert089 habe mal die Meldungshistorie geöffnet und da sind mir einige Meldungen/Störungen aufgefallen hinsichtlich des Kältekreises allem voran betrifft dies Code 05 u. 07 - das erste mal aufgetreten 2022 und seitdem des Öfteren, auch im Sommer (August) bei reinem Warmwasserbetrieb. Soll ich das Ignorieren da mir das ja nie wirklich aufgefallen ist?

 

Danke SG

Christian

@Chris93 

Maßnahme: Diagnose“ „Kältekreis“ „Meldungshistorie“ beachten

 

Steht dort noch mehr?

 

>>seitdem des Öfteren, auch im Sommer (August) bei reinem Warmwasserbetrieb

Hochdruckstörung ? weil WW Temp zu hoch?

Oder Aussentemperatur höher als 35 Grad?

 

@qwert089  

Hier ein Bild von Diagnose Kältekreis / Meldungshistorie.

Habe mal ganz nach unten gescrollt, es sind alles Hinweise - der einzige Fehler ist im Bild ersichtlich.

 

Nach was sieht das für dich aus?

 

SG

Diagnose Kältekreis.jpg

Hinweis

83: Netzspannung zu gering

10: Verdichter hat sich ausgeschaltet.

20: Verflüssigungsdruck zu hoch (Regelhochdruck) 

 

Fehler

18: Störung Verdichter (allgemeine Meldung

 

der Fehler 18 ist vermutlich die Folge der geringen Netzspannung .

 

 

Alles klar, also wenn ich das richtig interpretiere  - dann besteht hier kein Handlungsbedarf hinsichtlich Verdichter?

Ich glaube nämlich das ich hier noch genau 2 Monate Garantie hätte.

Wäre natürlich sehr ärgerlich wenn ich dann wieder kurz darauf aus der Garantiezeit einen defekt habe.

 

Danke auf jeden fall für deine Unterstützung👍

 

Also, ich habe heute die Reparatur (Austausch der Lager durchgeführt).

Mein Fazit:

 

man sollte ca. 1 - 1,5h einplanen - man braucht weder Spezialwerkzeug noch sonst großartiges

-> Equipment ist Torx 10, 20, 25, 30 und hilfreich auch ein kleine 1/4" Ratsche, das wars auch schon wieder

-> Die Lager gingen einfach per Hand ab und rauf ohne Abzieher oder Aufpresshülsen

 

Ablauf:

 

  • Schutzgitter abmontieren
  • 4 Schrauben lösen die den Motor am Gestänge halten
  • 1 Schraube lösen beim gesteckten Kabel am Motor (nur schraube lösen und den Stecker vorsichtig abziehen)
  • Danach die ganze Einheit mit in die Werkstatt nehmen 
  • 4 Schrauben lösen vom Motor welche mit dem Ventilator verbunden sind 
  • Motor abziehen - Achtung die Platine liegt danach frei und sollte ordentlich verstaut werden bis zum Wiedereinbau
  • Schutzkappe abnehmen unter dem das Lager sitzt
  • Sprengring entfernen
  • Einheit Herausnehmen und danach beide Lager entfernen und durch neue ersetzen 
  • Ablauf nun Rückwärts bis zum Gitter anschrauben und fertig (beim Motor zusammensetzen darauf achten das der Stecker auf der Platine richtig platziert wieder zusammengesetzt wird  - anders gehts eigentlich eh nicht)

 

Die Anleitung aus dem anderen Thread ist nicht ganz kompatibel - es sind auch andere Lager bei mir verbaut (6000Z 26x10x8)

Hier noch ein paar Fotos, leider ist nicht alles ins Detail abgebildet (Stand etwas unter Zeitdruck)

 

 

 

 

IMG_9647.jpeg
IMG_9646.jpeg
IMG_9642.jpeg
IMG_9645.jpeg
IMG_9644.jpeg

Hier noch mein Ergebnis nach dem Lagerwechsel - Flüsterleise für 10€ und 1h Arbeit

Sind das jetzt baugleiche oder originale Lager?
Kannst du bitte auch beobachten wie sich das Lager die nächsten Tage/Wochen und bei unterschiedlichen Temperaturen verhält?

Aus welchem Grund ist das bekannte Problem nicht vom Hersteller angegangen worden?

Bei mir wurde jetzt der gesamter Lüfter getauscht, genau einen Tag war ruhe und schon fangen die kleinen Geräusche wieder an und meine Ausseneinheit (neueste Generation) ist erst 3 Monate in Betrieb.
Das Teil steht 24/7 draußen unter allen Bedingungen. Da kann man doch keine 0815-Lager verbauen die sofort Korridieren und schlecht laufen. Die Lüftereinheit gehört doch einen der wichtigesten Bauteile in so einem Gerät und die verbauten Lager sind scheinbar vom Hersteller falsch gewählt  - was wird da bitte getestet? Das hat mit Nachhaltigkeit wenig zu tun, in meinen Augen steht eine Wärmepumpe für Nachhaltigkeit.

Hallo Corey,

 

ich kann dir leider nicht sagen welche Lager bei deiner neuen Außeneinheit verbaut sind.

Solange du in der Garantiezeit bist, würde ich hier dennoch nicht selbst Hand anlegen.

Ich habe jedenfalls Lager von SKF verbaut (6000-2RSH-SKF). Die Originalen von VM sind mit 2z ausgestattet, diese hatte ich aber nicht zur Hand. Sollte hier wieder ein ähnliches Problem auftreten, brauche ich wohl nur mehr 30 Minuten zur Reparatur.

Läuft jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Probleme.

 

 

Top-Lösungsautoren