abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 150A schaltet sich nachts komplett ab / Zirkulationspumpe

Hallo, 

wir haben seit April 2025 eine Vitocal 150A (8kW) und sind jetzt in unserer ersten Heizperiode. Uns ist aufgefallen, dass es morgens um 6 wenn wir aufstehen noch recht kühl im Haus ist. Die WP zeigt an, dass Vorlauf für den Heizkreis und Pufferspeicher zu der Zeit noch auf 24 Grad sind. Bei der eingestellten Heizkurve sollte sie eher auf 35-37 Grad sein.

Das liegt daran dass sich die WP mehr oder weniger nachts abschaltet. Siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2025-12-10 um 10.30.16.png

Keine Einstellung, die ich versucht habe, hat einen Einfluss gehabt.Der Pufferspeicher war über Nacht ausgekühlt. Es war immer so, dass die Ziel-Vorlauftemperatur erst 3 Stunden später, gegen 9 Uhr wieder erreicht war. 

Zum Schluss habe ich die Zeiten der Warmwasser-Zirkulationspumpe verändert. Diese war auf 5:30 bis 22:00 eingestellt. Als ich den Start auf 3:30 vorgezogen habe, war es plötzlich morgens warm und der Vorlauf des Heizkreises bei 37 Grad morgens um 6. Die Strom / Heizleistungskurve fing dann auch um 3:30 an, anstatt um 5:30.

Für mich macht das jetzt wenig Sinn. Zum einen ist es mein Verständnis, dass die während der Heizperiode WP 24h durchlaufen sollte. Zum anderen sollte die Leistung der WP nicht an der Warmwasser-Zirkulationspumpe hängen, oder?

Vielleicht hat jemand Tipps dazu.

Grüße

Karsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @KarstenJ 

Bitte überprüfen Sie die Lage der elektrischen Anschlüsse aller Pumpen gemäß der Installationsanleitung.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hast Du Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Dein Heizkreis läuft nicht durch, er fängt nach deiner Vorgabe erst gegen 5Uhr an zu heizen!

Wenn Du Fußbodenheizung hast dann ist klar, dass die Bude um 6 kalt ist.

Hallo @KarstenJ 

Das Problem ist, dass die Warmwasserheizung Vorrang vor der Raumheizung hat. Da die Warmwasserzirkulationspumpe den Warmwasserspeicher abkühlt, muss dieser anschließend wieder auf die Zieltemperatur aufgeheizt werden.

VG

Ich habe Heizkörper. Die Normal und die Reduzierte Temperatur sind beides auf 21 Grad eingestellt, sollte also keinen Unterschied machen, welche Zeiten ich für den Heizkreis einstelle. Ich habe aber schon mal die Normaltemperatur ab 3 Uhr morgens eingestellt, das hat keinen Einfluss gehabt. Die WP ist erst um 5:30 "angesprungen". 

Nur die Zirkulationspumpe hat einen Einfluss gehabt. Die ist aber explizit als Trinkwasser / Warmwasserzirkulationspumpe betitelt und einstellbar beim Warmwasser, nicht beim Heizkreis. 

Danke! Wäre es daher sinnvoll, die Warmwasserzirkulationspumpe durchlaufen zu lassen und nicht mit Abschaltzeiten zu versehen, zumindest in der Heizperiode?

Hallo @KarstenJ 

Stellen Sie das Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung mindestens eine Stunde vor dem Beheizen der Räume ein und die Warmwasserzirkulationspumpe nur dann, wenn Sie tatsächlich sofort warmes Brauchwasser benötigen. Auch hier können Sie den intermittierenden Pumpenbetrieb nutzen.

VG

Hallo Karsten 

Du bist dir bewusst, daß die WP immer nur eines kann. Entweder sie bereitet WW oder Heizwasser.

Wenn lt. Zeitplan WW und Heizen gleichzeitig starten ist sie zunächst immer mit WW beschäftigt solange wie es eben braucht.

Desweiteren hast du bei der WW Bereitung im Servicemenü die "Vorrang" Einstellung.

Diese bezieht sich jedoch nicht auf den Betrieb selbst sondern darauf ob während der WW Bereitung der Heizkreislauf noch über die dafür zuständige Pumpe bedient wird -also Nachschub bekommt und weiter heißes Wasser nachgeführt wird =Vorrang Aus-  oder eben die Pumpe deaktiviert wird und Heizkörper mit dem zurechtkommen muss was gerade drin ist = Vorrang An und Heizkörper kühlen aus.

Wenn beides zusammentrifft WW Bereitung und Vorrang An verhungern die Heizkörper.

Die Zirkulationspumpe sollte möglichst dann laufen wenn WW entnommen wird, bei Dauerlauf zieht sie Wärme aus dem Speicher die in den Leitungen verpufft und erhöhtem Energieeinsatz führt.

Stelle deine Heizzeit durchgehend auf Normal und Wunschtemperatur. Wenn dies funktioniert kannst du mit reduziert probieren ob sich das Verhalten ändert.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo @Kalle999@divanc und @WP_Nico,

ich habe jetzt mal weiter getestet. Die Wärmepumpe arbeitet nur, wenn die Warmwasser-Zirkulationspumpe läuft. Laut App wird keine Wärme produziert und kein Strom verbraucht außerhalb dieser Zeiten. Siehe Grafik unten. 

Als ich die Zirkulationspumpe tagsüber für mehrere Stunden aus hatte beim Test, waren die Heizkörper nach einer Weile auch kalt, wurden dann wieder warm, als die Pumpe anlief. 

Das frühere Anstellen der Warmwasserversorgung hat nichts gebracht. Die Vorlauftemperatur war morgens um 6 ein paar Grad höher - nicht mehr 24 Grad, aber nicht warm genug, um das Haus warm zu halten. 

Da ist doch etwas "falsch verdrahtet", oder?

Test Heizung.png

Hallo @KarstenJ 

Bitte überprüfen Sie die Lage der elektrischen Anschlüsse aller Pumpen gemäß der Installationsanleitung.

VG

Sehe ich nach deinem Bericht auch so.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025