Moin und vielen Dank für die Aufnahme. Zur Vorgeschichte: Meine Frau und ich haben ein KfW 40 Haus in Ostfriesland vor 3 Monaten gekauft. Baujahr des Hauses 2020, hat die letzten 3 Jahre leer gestanden.. Wärmepumpe, Heizung, Lüftung und Solarpanels mit Speicher ist von Viessmann, der Wechselrichter von SMA Sunny Tripower (komplette Liste der Geräte füge ich noch ein). Vom Vorbesitzer habe ich nur spärliche Unterlagen erhalten und musste mir auch eine neue Firma für die Wartung suchen, da die Firma, die ein Teil der Anlage installiert hat, nach meiner Meinung "nicht sehr" kompetent ist. Eine Wartung wurde kurz nach unserem Einzug von einer neuen Firma gemacht. Dabei stellte sich auch heraus, dass der Batteriespeicher nur noch eins der zwei Module erkennt. Nach Aussage des Wartungstechnikers könnte das nur ein Servicetechniker von Viessmann reparieren. Es wurde bei Viessmann die Reparatur von der Wartungsfirma in Auftrag gegeben. Leider hat sich von Viessmann noch niemand wegen eines Termins gemeldet, obwohl ich bei der Wartungsfirma mehrmals nachgefragt habe, wann denn der Viessmann Techniker endlich kommt.
Nun meine erste Frage: ist es normal, wenn man so lange (bisher über 8 Wochen) auf einen Reperatur Termin warten muss?
Habe natürlich noch mehr fragen, da ich auf Grund von fehlenden Unterlagen mit der ganzen App-Steuerung noch große Probleme habe, aber erst mal nur so viel.
Vielen Dank an alle, die mir Rückmeldung geben können.
Registrierte Produkte
Vitocell 100-E SVPA
WPR-Regler SW 4510
Rack Vitocharge S230 4.4B
Ausseneinheit 2XX-S 8kW 230V
In.einh. Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08
Die Wartezeiten für einen Termin können sich schon mal ziehen. Erst recht in einer Heizperiode. Vorrang haben hier die sogenannten kalten Anlagen. Sprich, da geht gar nix mehr.
Da in deinem Fall nur ein Batteriespeicher betroffen ist, dürfte das ziemlich weit unten stehen. Da wird auch nichts forciert.
Und wenn das Haus 3 Jahre leer stand, hat sich sehr wahrscheinlich auch keiner drum gekümmert. Wer weiss, wie lange der Fehler schon vorliegt ?
Danke für die Antwort. Für die Zeit der Leerstands habe ich keine Unterlagen über eine Wartung gefunden/erhalten. Der Speicher stand auf 100%, als wir eingezogen sind, ist dann nach 10 Tagen komplett ausgefallen (0%) und dann kam eine Fehlermeldung (Batterie 1 1001) und nach weiteren 3 Wochen war die Fehlermeldung weg, lud aber nur noch bis 50%.
Hallo prBunde,
zu deiner Anlage wurde mit deinem Fachbetrieb besprochen, dass er vor Ort einige Dinge prüfen bzw. tun soll und sich anschließend ggf. von dort noch einmal bei uns meldet.
Welche Fragen hast du denn noch zu deiner Anlage?
Viele Grüße
Flo
Moin Flo, erst mal Danke für die Info. Uns wurde am Telefon gesagt (vom Fachbetrieb), dass ein Vertreter von Viessmann bei denen war und besprochen wurde, dass Viessmann uns informiert, wann ein Techniker zu uns kommt. Ist jetzt 10 Tage her. Außerdem bestünden schon 3 oder 4 Ticket Nummern bezüglich unserer Service-Anfrage. Ok, unser Schaden ist jetzt nichts dramatisches, aber wenn man viel Geld für ein Haus mit modernster Technik ausgegeben hat, möchte man auch, dass alles so funzt, wie es sein sollte. Werde mich in Geduld üben.
Eine weitere Frage zu der Anlage in unserem Haus ist die Überwachung der ganzen Anlage mit Hilfe von Apps und Internet. Da ich so gut wie keine Unterlagen bekommen habe, musste ich erst mal feststellen, dass wichtige Teile fehlen und auch versuchen die Anlage bei Viessmann auf unseren Namen zu registrieren bzw. umzumelden. War ein Problem, da die Geräte keinen QR Codes hatten und das Vitoconnect gefehlt hat. Habe dann ein solches Gerät gekauft, angeschlossen und mit dem QR Code des VC konnte ich endlich alles ummelden. Seit dem läuft die ViCare App einigermaßen. Eine Gridbox hängt auch noch an der Wand, kann sie aber noch nicht ans Netz hängen, da wir seit fast 4 Monaten auf die Freischaltung unseres (im Haus vorhandenen) Glasfaser Anschluss warten. Behelfe mich zur Zeit mit einem LTE Router, um mich wenigstens mit meiner Umwelt in Verbindung setzen zu können. Ist aber alles ziemlich lahm. Wie ich das dann alles zusammen gerödelt bekomme, ist mir noch ein Rätzel.
Die Solar Panels und der Batteriespeicher wurden anscheinend nicht von einem Viessmann Fachbetrieb gekauft und montiert sondern von einer Firma "AlphaSol". Von denen habe ich nur eine Rechnung über 22 Paneele Vitovolt 300 M335, Vitocharge 7,8kWh und Sunny Tripower 6.0. Diese Anlage kann ich auch bei vorhandenen Nummern PIC und RID nicht anmelden, auch in der App von SMA nicht. Nur temporär mit meinem Handys den QR Code abscannen und kurz die Daten auslesen wie Einspeisung und Netzbezug.
Ich bin knapp 68 Jahre alt und die ganze Technik fängt langsam an mich zu überfordern. Ich wollte doch nur in eienem Haus mit neuster Technik wohnen.
Text ist etwas länger geworden. Freue mich über jeden, der alles liest und vielleicht ein paar Ideen hat. Gruß aus'm Norden