abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 S richtig spülen bzw. entlüften.

Nach dem defekt und Austausch des MAG mus die komplette Anlage gespült und entlüftet werden. die Heizkreise waren kein Porblem da hier externe Spül - und Fülleinrichtungen verbaut waren. das Spülen der Wärmepumpe stellt jedoch ein Problem dar. lt. Fachmann-Anweisung soll hier das 3-Wegeventil auf Mittelstellung gebracht werden und über den Entlüftungshahn des Speicherwassererwärmers für die innenliegende Wendel entlüftet werden. Soweit so gut, jedoch ist hier nicht sichergestellt, dass die innenliegende Wendel auch gespült werden kann, da am 3 Wegeventil auch der Weg durch den Plttenwärmetauscher des Kältekreises auftut. je nach Strömungswiderstand wird hier ggf. nicht die innenliegende Wendel durchströmt. Stundenlanges spülen brachten nicht den gewünschten Erfolg! Selbst der TD konnte mir keine brauchbare Lösung des Problemes nennen. Sehr bedenklich!

 

Hoffe darauf, das hier jemand ist, der ähnliches Problem schon gelöst hat.

 

Danke im Voraus.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Protokolle kann dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst anfordern, wenn er sie nicht bekommen haben sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das kommt darauf an, wo extern Entlüftungsmöglichkeiten geschaffen wurden. Eine Entlüftungsstelle ist auch innen im Gerät. Da es dabei auch zu Schäden kommen kann, empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nach VDI 2035 ist dein Leitwert im Grenzbereich. Eine genaue Bewertung hängt dabei von der Sauerstoffkonzentration ab. Bei einem Gehalt <0,02 mg/l ist es kein Problem. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

71 ANTWORTEN 71
Warum hat er dann beim Spülen das Ventil dann nicht auch manuell in Stellung Brauchwasser gebracht?
Aus dem Handbuch:
"10. Ggf. die Heizwendel im Speicher-Wassererwärmer am Entlüftungshahn Speicher-Wassererwärmer F entlüften."

Das wurde auch gemacht??


Offtopic:
Hoffentlich wurde dann jetzt ein ext. MAG mit Kappen-Ventil verbaut, damit der nächste MAG Wechsel ohne eine Entleerung der Anlage stattfinden kann.
qwert089 Sorry bitte, aber lt. Handbuch wurde auch vorgegangen. Es gibt am Gerät keinen Spülanschluss! Übrigens wurde ein MAG mit Kappenventil verbaut.Doch wenn die Membrane kaputt geht strömt halt der Stickstoff ins System und auch dieser muss wieder heraus.
Hallo Walter,

wenn gemerkt wird, dass die Wendel des Speichers nicht durchströmt wird, solange sich das Ventil in der Mittelstellung befindet, sollte es manuell voll in die Warmwasserstellung gebracht werden. Für den Heizbetrieb gilt dies natürlich ebenso.

Viele Grüße
Flo
Danke Flo, das ist wohl wahr aber .... Bei der Vitocal 222 ( Tower ) befindet sich der Speicher im oberen Bereich. der einzige Hydraulikzugang mit Schlauchanschluss ist der Entlüftungsanschluss für den Speicher. Daraus resoltiert ich muss zum Füllen und Spülen der Anlage an die Hydraulik ausserhalb der Maschine sprich VL und RL des Heizkeises. Jetzt zur Mittelstellung des Ventiles, welches sich im Vorlauf befindet. Zugang vom VL des Heizkeises > Ventil in Mittelstellung >> Volumenstrom in Richtung Plattenwärmetauscher und Richtung Speicher möglich. Wer hat von beiden den größeren Strömungswiderstand ? Eine gezielte Spülung der Wendel im Wasserspeicher ist also nicht möglich! Schaue Dir doch bitte mal die Interne Hydraulik des Systemes an.
Würde mich über ein Feedback sehr freuen, nachdem mir leider schon zwei Mitarbeiter aus dem TD nicht weiter helfen konnten.
>>Ventil in Mittelstellung >> Volumenstrom in Richtung Plattenwärmetauscher und Richtung Speicher möglich. Wer hat von beiden den größeren Strömungswiderstand ?

Wie Flo und ich schon vermitteln wollten muss das Ventil manuell in Richtung WW Speichers gestellt werden und nicht in Mittelstellung stehen wenn die WW Bereitung jetzt nicht funktioniert.

Wenn der " Entlüftungshahn Speicher-Wassererwärmer " Abb. 73 Postion O im Schaubild der Service Anleitung (5816587 ) Seite 88 geöffnet wird ist das die oberste Stelle der Wendel und die Luft sollte doch aus der Wendel rausgehen?

Jungs Ihr habt die falsche Anleitung siehe Anleitung 5697082 DE Seite 69 !!!!
Es gibt hier innerhalb der Maschine nur die Positionen D und H und A.
Von wo nach wo soll ich denn Spülen bzw. die Anlage füllen???
Die Anleitung mit der Nummer 5697082 gibt es in der Ersatzteil app nicht.
poste doch bitte mal die Seriennummer des Vitocal

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
Ser Nr. 7502080301367103
ok Danke gefunden.

wenn man das 3 Wege Ventil ganz nach rechts stellt und dann mit einen Schlauch ein Weile an Postion A entlüftet kommt das Wasser blasenfrei? Das ist ja die höchste Stelle der Wendel.

Was passiert wenn man die WW Bereitung startet ?
Volumenstrom Fehler? oder HD Störung?

Wenn du mal „Servicefunktionen“ -->. „Funktionskontrolle“ -->„Warmwasser“ startest und während dessen an Postion A entlüftest?
Guten Morgen Permalink. genau das dachte ich auch, doch leider ist dem nicht so. Gerne wiederhole ich die Vorgehensweise noch einmal. Heizkreise sind komplett entlüftet und gespült. Hierfür hatte ich Spüleinrichtungen unmittelbar unt oberhalb der Inneneinheit mit KFE-Hähnen und Kugelhahn einbauen lassen.
1. Spülschlauch an VL HK angeschlossen
2. Ventil auf Mittelstellung
3. Schlauch an RL HK und Entlüftung ( Pos. A) Seite 69 angeschlossen und gespült bis blasenfrei Wasser aus beiden Öffnugen kam.
4. wegen dem Höhenunterschied ( RL HK ca. 10cm höher) erst Pos. A dann RL verschlossen. Mit der Spülpumpe Systemdruck hergestellt.
5. Ventil wieder entriegelt.
6. Anlage eingeschaltet und WW aktiviert.
Wieder Luft hörbar!!!

Diesen Vorgang mehrere Male wiederholt ohne Erfolg. Was habe ich bitte falsch gemacht???

Habe selbst auf Position D schon Spülschlauch angeschlossen und zusätzlich dann noch über den VL entlüftet, Ohne Erfolg!!!
Ein weiterer Versuch:
Spülung über Pos. D Ventil auf WW entlüftet sowohl an RL HK als auch über Pos. A. Ohne Erfolg!!

Aktueller Versuch:
Heizbetrieb mit Servitec Mini als mobile Entgasstation im RL eingebaut um eventuelle Lüfteinschlüsse im HK auszuschliessen. da meine Vermutung dahin geht, dass durch den "offenen" Rücklauf bauartbedingt im Heizbetrieb durch die Strömung sich Luftbläschen in die Wendel der Speichers drücken und dieser wie ein Lufttopf fungiert. anders kann ich mir keinen Reim mehr darauf machen.

So Ihr beiden Flo_Schneider und Permlink: Wo ist der Fehler ???
Hmm, ich kann nicht erkennen wo der Fehler sein soll. Es müsste so funktionieren. Zumindest bist du der erste der damit Probleme hat und ich mach das schon eine Weile.

Viele Grüße
Flo
>>2. Ventil auf Mittelstellung

versuche doch mal das Ventil ganz in die Brauchwasserstellung bringen und NICHT in die Mittelstellung.

Sonst
wenn die WP nicht mit einer Störung abschaltet
hilft vermutlich auch ein paar Tage Geduld zu üben bis sich die letzten **bleep** lösen.
Qwert089: Habe selbst auf Position D schon Spülschlauch angeschlossen und zusätzlich dann noch über den VL entlüftet, Ohne Erfolg!!!
Ein weiterer Versuch:
Spülung über Pos. D Ventil auf WW entlüftet sowohl an RL HK als auch über Pos. A. Ohne Erfolg!! Habe jetzt noch eine Verlängerung auf Pos. A mit einen Großentlüfter gebaut , Aktorentest aktiviert > Ventil auf WW > Sekundärpumpe auf Min. Starke Blubbertgeräusche wahrnehmbar jedoch keine wesentliche Luftabscheidung über den Großentlüfter, selbst bei zyklischen Pumpenstarts (pulsen).
Hallo Walter,

der Aktuatoren Test ist eine gute Idee, warum schreibst du "Sekundärpumpe auf Min. Starke"
ich hätte sie auf 100 % gestellt. Oder hast du dich nur verschrieben.

Hallo Flo,

 

gab es denn eine Lösung zu dem Problem? Ich habe nämlich auch Luft in der Wendel und bekomme sie nicht raus. Das Problem ist nach der Inbetriebnahme aufgetreten, hatte sich dann aber gegeben. Nach 2 Monaten Laufzeit wird wieder Luft durch die Wendel gedrückt und wahrscheinlich nicht wenig. Die WP hat sich sogar schon ausgeschaltet, ohne Fehlermeldung beim Umschalten in die Warmwasserbereitung.

WP auch die Vitocal 222 S.

 

Viele Grüße

Bernd

Hallo BK2, 

 

hierzu gab es wie von mir damals auch mitgeteilt, keine gehäuften Probleme. Du wärst in dem Fall der zweite der mir unterkommt. Nach 2 Monaten sollte eigentlich keine gehäufte Luft im System zu finden sein. Hast du nebenher auch andere Probleme bemerkt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, die Luft war vermeidlich Kältemittel welches über den defekten Wärmetauscher ins System gelangte.

Hallo Walter,

 

danke für die Info. Ich hoffe, dass deine Anlage aktuell zu deiner Zufriedenheit läuft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe schon versucht die Luft aus dem Speicher zu bekommen. Ich bin nach der Bedienungsanleitung vorgegangen. Wasser habe ich herausbekommen aber keine Luft. Ich füge mal eine Aufnahme bei, da kannst Du hören, wie es im Speicher wirtschaftet. Im Heizbetrieb hört man nichts von der Luft und ich habe auch geschaut, ob in dem Heizkreisverteilern Luft vorhanden ist, aber nichts da. Nach Inbetriebnahme der WP war es am Anfang so mit den Geräuschen. Dies hatte sich nach einiger Zeit aber gegeben. Jetzt nach 3 Monaten Betrieb tritt es wieder auf. Luft steigt ja nach oben und sollte dann ja über den Schnellentlüfter oder die Entlüftungshähne aus dem System beim Entlüften entweichen können.

An der WP selbst habe ich keine Probleme festgestellt. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass die Heizungsinstallation in Ordnung ist.

Die Datei kann nicht angefügt werden, da diese mit einem Sprachrekorder aufgenommen wurde und dieser Dateityp hier nicht unterstützt wird. Sorry

 

Viele Grüße

Bernd

Ich glaube dir das schon mit der Luft. Wichtig ist, dass die Schnellentlüfter nach dem Entlüften zugedreht werden. Denn ansonsten kann es passieren, dass über Unterdruck darüber Luft ins System gezogen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe noch einmal entlüftet in der Inneneinheit. Es kommt nur Wasser. Den Schnellentlüfter habe ich gemäß Deiner Empfehlung geschlossen. Es ist der einzige im gesamten Heizungssystem. Aber wie bekomme ich die Luft raus. Es ist als ob eine große Blase in der Heizwendel im Speicher sitzt. Wenn von Heizen auf Warmwasser umgeschaltet ist, hört man nach einiger Zeit, wie die Blase durch die Speicherwendel gedrückt wird.

 

Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

7. Schnellentlüfter B etwas öffnen, bleibt offen.
Bauseitigen Schlauch am Entlüftungshahn Sekun-
därkreis C anschließen.

 

Viele Grüße 

Bernd

Jetzt muss ich mal Fragen. Ist die Luft im Rohrsystem oder im Speicher? Also Heizwasserseitig oder Brauchwasserseitig?

 

Viele Grüße
Flo

Die Luft ist nicht im Brauchwassersystem sondern Heizwasserseitig. Wenn die WP auf Warmwasserbereitung umschaltet. Wenn das 3 Wegeventil umschaltet und die Umwälzpumpe in die Wendel im Speicher drückt, kommt nach kurzer Zeit eine Luftblase im Kreislauf in Bewegung. Nach der Wassererwärmung stellt sich das System auf Heizung um und es ist wieder Ruhe.

 

Viele Grüße

Bernd 

Dann muss dein Fachbetrieb die Anlage nochmal spülen und entsprechend entlüften. Wie ich eingangs schon geschrieben habe, gibt es dazu keine gehäuften Probleme und beim Beitragersteller hat sich herausgestellt, dass es keine Luft war, sondern Kältemittel, welches durch einen undichten Verdampfer in das System gedrückt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo