Nach dem defekt und Austausch des MAG mus die komplette Anlage gespült und entlüftet werden. die Heizkreise waren kein Porblem da hier externe Spül - und Fülleinrichtungen verbaut waren. das Spülen der Wärmepumpe stellt jedoch ein Problem dar. lt. Fachmann-Anweisung soll hier das 3-Wegeventil auf Mittelstellung gebracht werden und über den Entlüftungshahn des Speicherwassererwärmers für die innenliegende Wendel entlüftet werden. Soweit so gut, jedoch ist hier nicht sichergestellt, dass die innenliegende Wendel auch gespült werden kann, da am 3 Wegeventil auch der Weg durch den Plttenwärmetauscher des Kältekreises auftut. je nach Strömungswiderstand wird hier ggf. nicht die innenliegende Wendel durchströmt. Stundenlanges spülen brachten nicht den gewünschten Erfolg! Selbst der TD konnte mir keine brauchbare Lösung des Problemes nennen. Sehr bedenklich!
Hoffe darauf, das hier jemand ist, der ähnliches Problem schon gelöst hat.
Danke im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Protokolle kann dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst anfordern, wenn er sie nicht bekommen haben sollte.
Viele Grüße
Flo
Das kommt darauf an, wo extern Entlüftungsmöglichkeiten geschaffen wurden. Eine Entlüftungsstelle ist auch innen im Gerät. Da es dabei auch zu Schäden kommen kann, empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Nach VDI 2035 ist dein Leitwert im Grenzbereich. Eine genaue Bewertung hängt dabei von der Sauerstoffkonzentration ab. Bei einem Gehalt <0,02 mg/l ist es kein Problem.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
gab es denn eine Lösung zu dem Problem? Ich habe nämlich auch Luft in der Wendel und bekomme sie nicht raus. Das Problem ist nach der Inbetriebnahme aufgetreten, hatte sich dann aber gegeben. Nach 2 Monaten Laufzeit wird wieder Luft durch die Wendel gedrückt und wahrscheinlich nicht wenig. Die WP hat sich sogar schon ausgeschaltet, ohne Fehlermeldung beim Umschalten in die Warmwasserbereitung.
WP auch die Vitocal 222 S.
Viele Grüße
Bernd
Hallo BK2,
hierzu gab es wie von mir damals auch mitgeteilt, keine gehäuften Probleme. Du wärst in dem Fall der zweite der mir unterkommt. Nach 2 Monaten sollte eigentlich keine gehäufte Luft im System zu finden sein. Hast du nebenher auch andere Probleme bemerkt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, die Luft war vermeidlich Kältemittel welches über den defekten Wärmetauscher ins System gelangte.
Hallo Walter,
danke für die Info. Ich hoffe, dass deine Anlage aktuell zu deiner Zufriedenheit läuft?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe schon versucht die Luft aus dem Speicher zu bekommen. Ich bin nach der Bedienungsanleitung vorgegangen. Wasser habe ich herausbekommen aber keine Luft. Ich füge mal eine Aufnahme bei, da kannst Du hören, wie es im Speicher wirtschaftet. Im Heizbetrieb hört man nichts von der Luft und ich habe auch geschaut, ob in dem Heizkreisverteilern Luft vorhanden ist, aber nichts da. Nach Inbetriebnahme der WP war es am Anfang so mit den Geräuschen. Dies hatte sich nach einiger Zeit aber gegeben. Jetzt nach 3 Monaten Betrieb tritt es wieder auf. Luft steigt ja nach oben und sollte dann ja über den Schnellentlüfter oder die Entlüftungshähne aus dem System beim Entlüften entweichen können.
An der WP selbst habe ich keine Probleme festgestellt. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass die Heizungsinstallation in Ordnung ist.
Die Datei kann nicht angefügt werden, da diese mit einem Sprachrekorder aufgenommen wurde und dieser Dateityp hier nicht unterstützt wird. Sorry
Viele Grüße
Bernd
Ich glaube dir das schon mit der Luft. Wichtig ist, dass die Schnellentlüfter nach dem Entlüften zugedreht werden. Denn ansonsten kann es passieren, dass über Unterdruck darüber Luft ins System gezogen wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe noch einmal entlüftet in der Inneneinheit. Es kommt nur Wasser. Den Schnellentlüfter habe ich gemäß Deiner Empfehlung geschlossen. Es ist der einzige im gesamten Heizungssystem. Aber wie bekomme ich die Luft raus. Es ist als ob eine große Blase in der Heizwendel im Speicher sitzt. Wenn von Heizen auf Warmwasser umgeschaltet ist, hört man nach einiger Zeit, wie die Blase durch die Speicherwendel gedrückt wird.
Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
7. Schnellentlüfter B etwas öffnen, bleibt offen.
Bauseitigen Schlauch am Entlüftungshahn Sekun-
därkreis C anschließen.
Viele Grüße
Bernd
Jetzt muss ich mal Fragen. Ist die Luft im Rohrsystem oder im Speicher? Also Heizwasserseitig oder Brauchwasserseitig?
Viele Grüße
Flo
Die Luft ist nicht im Brauchwassersystem sondern Heizwasserseitig. Wenn die WP auf Warmwasserbereitung umschaltet. Wenn das 3 Wegeventil umschaltet und die Umwälzpumpe in die Wendel im Speicher drückt, kommt nach kurzer Zeit eine Luftblase im Kreislauf in Bewegung. Nach der Wassererwärmung stellt sich das System auf Heizung um und es ist wieder Ruhe.
Viele Grüße
Bernd
Dann muss dein Fachbetrieb die Anlage nochmal spülen und entsprechend entlüften. Wie ich eingangs schon geschrieben habe, gibt es dazu keine gehäuften Probleme und beim Beitragersteller hat sich herausgestellt, dass es keine Luft war, sondern Kältemittel, welches durch einen undichten Verdampfer in das System gedrückt wurde.
Viele Grüße
Flo