Hallo zusammen, hallo Flo hier ein Update, was bei meiner Anlage unternommen, um das Problem mit dem Warmwasserverlust abzustellen. Heizungsbauer hat das Umschaltventil geprüft, hat keine Blockade feststellen können, seiner Meinung nach voll funktionsfähig. Auf Mängelanzeige gegenüber HB erfolgte ein Technikereinsatz generiert. Leider wusste er beim Eintreffen noch nicht welche Arbeiten ausgeführt werden sollten. Sein Arbeitsauftrag lautete wohl "Austausch des Umschaltventils". Zumindest hatte er glücklicherweise eins im Auto und hat dieses getauscht. Nach Einbau und Einschalten der WP wusste er schon, dass nunmehr alles in Ordnung sei. Leider konnte keine Besserung festgestellt werden. Somit erneut Mängelanzeige. Daraufhin der nächste Einsatz. Ein Techniker kam und hatte einen neuen Hydroblock mit, den er tauschen sollte. Er führte seinen Einsatz aus. Damit ging es in eine neue Runde zu überprüfen, ob nun auch die Fehlzirkulation in dem Warmwasserkreislauf unterbunden ist. Am Ende kam das große Erwachen, die Situation hat sich noch verschlimmert. Der Wärmeverlust ist noch höher. Die Überprüfung habe ich mit den Einstellungen gemäß den Empfehlungen von Viessmann TD ausgeführt, die wie folgt lauteten: "Sehr geehrter Herr HB bezüglich der zugestellten Mängelanzeige zum BV K.... Bevor wir hier einen Kundendiensttechniker entsenden und womöglich dabei ein kostenpflichtiger Einsatz zustande kommt, würde ich Sie bitten erst einmal die Schaltzeiten der Wärmepumpe gründlich zu überdenken, denn was der Kunde hier eingestellt hat, macht im Bezug auf eine Wärmepumpe keinen Sinn. Laut des beigefügten Warmwasserzeitprogrammes macht die Wärmepumpe so gut wie kaum Warmwasser, weil keine Freigabe vorhanden ist, dass dann zum Start einer Schaltphasen entsprechend hohe Differenzen zwischen Ist- und Sollwert entstehen ist unausweichlich. Bitte lassen Sie hier das Zeitprogramm Warmwasser 0-24h einstellen, dass die Anlage nur immer die 5K Hysterese aufladen muss. Sollte es danach zu weiteren angeblichen Mängeln kommen können wir gerne einen Kundendienst entsenden, aber mit diesem Zeitprofil macht dies in meinen Augen keinen wirklichen Sinn: MO: Freigabe WW von 16-17:30 Uhr somit 21,5h Standby DI: Freigabe WW von 16-17:30 Uhr somit 22,5h Standby MI: Freigabe WW von 16:30-17:30 Uhr somit 23h Standby DO: Freigabe WW von 16:30-18 Uhr somit 22,5h Standby FR: Keine Freigabe für WW 24h Standby SA: Freigabe WW von 16:30-17:30 Uhr somit 23h Standby SO: Freigabe WW von 16:30-17:30 Uhr somit 23h Standby" Also ich meine, dass mit diesen Einstellungen nur verdeckt werden soll, dass hier ein Mangel vorliegt. Mit der kontinuierlichen Nachheizung des Warmwassers kommt doch keiner auf die Idee, dass die Wärme im Speicher verlustig geht. Es kommt hier natürlich noch hinzu, dass ich bei den Einstellungen mehr Verdichterstarts erzeuge. Ich bin mit einer Warmwasserbereitung vollkommen zufrieden und benötige dafür im ungünstigsten Fall genau einen Verdichterstart. Wenn eine Beheizung notwendig ist, lege ich die Warmwasserbereitung an diese Heizzeit und es bedarf keines zusätzlichen Verdichterstarts. All diese Auswertungen liegen dem TD von Viessmann auch vor. Leider habe ich weder von dem HB noch von Viessmann eine Antwort erhalten wie weiter verfahren werden soll. Mal davon abgesehen, dass ich es dem HB auch nicht zutraue das Problem zu lösen. @Flo_Schneider Hallo Flo, wie geht es eigentlich weiter, 5 Jahre erweiterte Garantie und Viessmann hüllt sich in Schweigen. Ich möchte einfach nur, dass auch im Heizbetrieb mir das Warmwasser wie im Modus nur WW zur Verfügung steht. Ich denke, dass dies bei einem Energielabel von A+ für den Warmwasserspeicher gegeben sein sollte. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Viele Grüße
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