abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - Wärmetauscher tauscht keine Wärme (?)

Seit letzter Woche bin ich im Besitz einer Vitocal 222-S, die bisher wenig Neigung zum Pumpen von Wärme zeigt. Nach einigem Wundern über die 80% Stromverbrauch durch den Heizstab (trotz nur 50°C Sollwert für das Warmwasser und Eco-Modus) hatte ich dann erstmal spontan überhaupt kein Warmwasser mehr da, auch der Heizstab wollte nicht anspringen. Ein/Ausschalten der Anlage brachte einen Fehler F.801, Fehlfunktion Ventil Kältekreisumkehr.

Also brav den Fachbetrieb angerufen, der mit diesem Modell leider auch noch keine Erfahrung hat. Eine Weile Diagnostik später sah das Bild so aus, dass die Außeneinheit anscheinend ihren Dienst tut und > 60°C an den Start bringt - davon aber irgendwie in meinem Warmwassersystem nichts ankommt, obwohl die Pumpe fleißig pumpt und der Volumenstrom laut Monteur auch OK ist.
Viessmann riet wohl dazu, mit spezieller Pumpe und speziellem Enthärter eine Entlüftung des kompletten Systems mit hohem Volumenstrom durchzuführen. Während mein Heizungsbauer erstmal versucht, die nötigen Gerätschaften aufzutreiben um diesen Rat zu befolgen, möchte ich hier in die Experten-Runde fragen:
Kann Luft im System das beobachtete Symptom überhaupt erklären? Oder hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt/gelöst? Bin für alle Ratschläge dankbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Kann es sein das sich beim beseitigen vom Schraderventil sich Reste vors Expansionsventil gesetzt haben?

Davor ist ein Filter und den kannst du aufsägen, wenn sie es ausbauen.

 

Zur Not einfach mal durchpusten, wenn es ausgelötet wurde.

Man sieht ja auf deinem Bild, das es wohl kein/kaum Durchfluss gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Ferndiagnose hat gepasst.

Der Techniker hat das Teil vom Schraderventil entfernt, jetzt sieht alles erstmal gut aus.
Kleines Teil, großer Ärger.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ventilrest.jpg
28 ANTWORTEN 28

Hallo PatrickKpunkt,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7720679301192125

Danke, ich empfehle, dass die Vorgabe unseres Technischen Dienstes umgesetzt wird, um das Problem zu beheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Das hat mein Heizungsbauer durchaus vor. 
Bin trotzdem neugierig  - wieso sollte Luft im System dazu führen, dass praktisch überhaupt kein Wärmeaustausch stattfindet? Der Außenkreislauf war richtig auf Touren, und im Warmwassersystem sank die Temperatur sogar noch weiter.
Was sagst Du als Experte zu der Theorie mit dem (eventuell) nicht ausgebauten Schraderventil? Würde das die Symptome erklären, oder wären dann ganz andere Fehlermeldungen zu erwarten?
Danke für die Antworten bisher!

Es ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Davon, dass das Schraderventil vergessen wurde auszubauen, würde ich hier nicht ausgehen. Ich denke, dann würde die Anlage anders reagieren.

 

Bleib bei deinem Fachbetrieb dran. Bringt das Entlüften keinen Erfolg, sollte dies einer unserer Servicetechniker vor Ort prüfen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Morgen soll entlüftet werden, dann sehen wir weiter. Werde jedenfalls hier bescheid geben.

Hallo, 

Wahrscheinlich hilft dir diese Info nicht so sehr weiter. 

Wir hatten das fast gleiche Problem.

Allerdings ist unsere Anlage bereits 10 Jahre alt.

Bei uns lag es daran, dass der Wärmetauscher defekt ist. 

So geriet Kühlmittel in den Heizkreislauf und erzeugt die "Luft", sodass wir ständig entlüften mußten.

Durch den defekten Wärmetauscher bekam der Vorlaufsensor einen Schaden, was zur Folge hatte, dass auch der Heizstab keine Wärme mehr brachte, da die Heizung nicht erkannte, welche Temperatur denn nun herrscht. 

Lösung war, dass wir das Kältemittel ablassen mussten (oder besser gesagt, den wenigen Rest was noch vorhanden war).

Und Sensor getauscht. 

Bei einem neuen Gerät halte ich das aber für eher unwahrscheinlich.

 

Viele Grüße 

Franzi

Zwischenbericht: Entlüftungsversuch läuft. Es wurde tatsächlich vergessen, das Ventil auszubauen. Beim Versuch des Ausbaus ist erstmal der Schlüssel abgebrochen, weil das Teil anscheinend SEHR fest sitzt. Die Begeisterung ist groß, Chef persönlich und zwei Mitarbeiter sind zugange.

Nicht das erste Schraderdrama hier! Ich frage mich wie die Anlage in Betrieb genommen worden ist. Bei mir hat es zumindest der Viessmann Monteur gemerkt, weil die Ausseneinheit Fehler machte.

Ok, da muss dann wohl einer von Euren Technikern ran.
Status: Die Anlage zieht fleißig Strom...
Angezeigte LeistungsbilanzAngezeigte Leistungsbilanz

... und anscheinend wird auch irgendwas heiß, aber nicht mein Wasserkreislauf:

20230901_170046.jpg

Das Schraderventil war noch drin, aber dessen Beseitigung hat anscheinend keinerlei Unterschied gemacht.

Die Entlüftung ist durchgeführt worden, ich höre praktisch nichts mehr davon.

Aber das Bild vom Kältekreis sieht mir doch sehr nach einem Problem mit dem Wärmetauscher aus. Jetzt ist erstmal wieder "Notbetrieb" angesagt.
Wie ist jetzt der Ablauf mit Eurem Techniker? Muss mein Fachbetrieb den anfordern, oder leitest Du das in die Wege?

Was es nicht alles gibt. Wie lange hat in dem Fall die Fehlersuche denn gedauert?

2 Monate und 3 "Fachbetriebe" hat es gebraucht🙈

Wenigstens mitten im Winter, damit es sich auch lohnt?

Gab halt erstmal keine Fehlermeldung. Wasser wurde auch schön warm, dank des ungefragt benutzten Heizstabs, und die Anzeige sagte natürlich wie immer, dass es der Anlage gut geht. Hier war noch kein Viessmann Monteur dran, nur der lokale Fachbetrieb.

Nein, im Winter war die Hauptplatine schon defekt 😵

Das mit dem Wärmetauscher war/ist aktuell immer noch jetzt gerade...

Hallo 

Bei meiner WP sieht es so aus.

PV_13_0-1693590157690.png

 

Nach dem Wärmetauscher ist bei mir die Temperatur viel höher. Bei Dir verschwindet also die ganze Energie im Wärmetauscher obwohl der Vorlauf nicht hochgeht. Das kann ja nicht sein, weil sich dann die Inneneinheit erhitzen würde.

Hier wäre noch eine Möglichkeit für das Problem. Es hat ja dieses 4 Wege Umschaltventil.

PV_13_1-1693590347503.png

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804409_03/Documents/4804409_2308_03.pdf

Wenn dies in einer Stellung/Zwischenstellung wäre, die nicht Richtung Wärmetauscher geht sondern sich im Kreis dreht, würde sich das Kühlmittel erhitzen, aber nur intern in der Ausseneinheit.

Man sieht, dass der Druck vor dem Tauscher auch viel zu gering ist.

Eine Fehlermeldung war ja im Zusammenhang mit diesem Ventil. Kannst ja mal Deinen Heizungsbauer fragen wie die Ausseneinheit so funktioniert.

Mal meine Theorie. Ich bin aber kein Fachmann und vielleicht ist das Problem ganz woanders.

 

Oder die Anlage ist fälschlicherweise im Abtaumodus. 

Gruss

Ralf

 

Das mit dem 4-Wege-Ventil ist eine gute Idee, aber scheint es leider auch nicht zu sein. Ich habe gerade mal noch einen Versuch gestartet, und das Wasser im Heizungskreis erwärmt sich tatsächlich etwas  - bis sich dann die Außeneinheit weit vor Erreichen der gewünschten Temperatur selbst deaktiviert, ohne, dass das irgendeine Störungsmeldung zur Folge hätte. Deinen Verdacht mit dem niedrigen Druck habe ich mal an meinen Heizungsbauer weitergegeben, mal schauen, was er dazu meint.

Was diese Versuche echt mühselig macht ist, dass die Anlage so unglaublich träge reagiert - schon klar, dass das zum guten Teil Absicht ist, damit sie bei einem grundsätzlich trägen System nicht hektisch herumregelt. Aber man weiß halt immer ein paar Minuten nicht, ob jetzt nie was passieren wird oder nur noch nicht.

 

Gruß 

Patrick

Sie wollen als nächstes auf Verdacht Kältemittel nachfüllen lassen. Bin gespannt.

Hallo Patrick

Sieht mir sehr nach probieren statt studieren aus.

Du kannst übrigens auch mal bei einer WW Bereitung die dickere der beiden weissen Kältemittelleitungen anfassen. Bei 100°C Primärtemp. wird dieser recht warm. Dann weisst Du ob etwas in der Inneneinheit ankommt. Das Schraderventil musste bei mir auch nachträglich ausgebaut werden. Anschliessend ist die Anlage wieder mit Kältemittel befüllt worden.

Gruss

ralf

Oha. Dann bin ich mal echt auf den Ausgang gespannt. 

Bei uns hat nach Ablassen der Kühlflüssigkeit und Lahmlegen des Außengeräts der Heizstab genau einen Tag funktioniert.

Nun ist die Anlage auch nach Anwesenheit des dritten Unternehmens (entsandt durch Viessmann) immer noch nicht betriebsfähig.... 😵

Ja, das habe ich heute probiert, da kommt fühlbar was an. Nur halt nicht genug für einen regulären Betrieb, wie es aussieht. Naja, noch soll es ja eine Weile tagsüber warm sein.

 

Das mit der Neubefüllung mit Kältemittel hat leider auch keinen großen Unterschied gebracht. Anlange fängt an zu arbeiten, kommt nicht mal auf 30°C Vorlauf, schaltet sich aus, irgendwann wieder an, bekommt es nicht auf die Kette.
Neuer Status: Der technische Dienst von Viessmann will mich "in Kürze" zur Terminvereinbarung kontaktieren.

Update: Das mit dem Termin hat erfreulich flott geklappt. Der Techniker war schon heute hier und hat ein defektes Expansionsventil als Schuldigen ermittelt, das in 10 Tagen getauscht werden soll.
Wünscht mir Glück.

Kann es sein das sich beim beseitigen vom Schraderventil sich Reste vors Expansionsventil gesetzt haben?

Davor ist ein Filter und den kannst du aufsägen, wenn sie es ausbauen.

 

Zur Not einfach mal durchpusten, wenn es ausgelötet wurde.

Man sieht ja auf deinem Bild, das es wohl kein/kaum Durchfluss gibt.

Top-Lösungsautoren