Hallo,
ich habe leider auch wieder Probleme mit unserer Heizung.
Am Montag morgen Stand sie auf Störung. Nach einmal aus und wieder ein ging es mal wieder kurz, später aber wieder Störung. Und seit dem heizt sie gar nicht mehr über die Wärmepumpe, sondern nur noch elektrisch. Also es ist zum Glück noch warm, aber sorgt aktuell auch für Stromkosten von 20€ am Tag.
Es ist ein Neubau aus 2018. In Winter 2019 wurde schon einmal etwas von Viessman repariert, ich weis aber nicht mehr genau was. Mein Fachbetrieb kennt sich leider nicht gut mit den Wärmepumpen auf und wendet sich einfach an den Viessmann Dienst, dort hat sich bis jetzt aber auch noch niemand bei mir gemeldet zwecks Terminabsprache. Deshalb hier ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
- Ist schon ein Auftrag bei euch eingegangen, kann man sehen wann ein Techniker kommen wird? Gibt es evtl. schon eine Auftragsnummer mit der ich mich telefonisch erkundigen kann?
- Ist noch Garantie auf meiner Anlage?
- Werden eigentlich die Stromkosten für die nun laufende Elektroheizung übernommen wenn es ein Garantiefall ist?
- Kann evtl. auch jemand schon Anhand der Fehlermeldungen etwas zum vermutlichen Problem sagen? Es wurde nichts verstellt an der Heizung, die Wochen vorher war es eigentlich auch kühler als jetzt gerade mit milden 7 Grad.
Bilder vom Montag 13.12., im Anhang. Das Bild mit dem Kältekreis Diagramm ist wo der Verdichter noch kurzzeitig einmal lief.
Fehler 10, 4A, 4D, 1A, 6C und den Rest des Tages 10 & 4D
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich wollte noch ein kurzes Update schreiben, vielleicht hilft es jemanden der ein ähnliches Problem hat.
Inzwischen ist alles gelaufen und Heizung funktioniert wieder, mit dem Ablauf war ich sehr zufrieden. Kurz was passiert war:
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ablauf. Und ich bin ehrlich gesagt froh dass das Problem jetzt aufgetreten ist und nicht erst nach Ablauf der Garantie, dann wäre das ganze sicherlich sehr teuer geworden für mich. Das wundert mich etwas, dass es dort nicht proaktiv einen Rückruf o.Ä. gibt, wenn das Problem bekannt ist bei der Baureihe. Sondern anscheinend darauf gehofft wird, dass es erst nach Garantie auftritt. Das hinterlässt ein Geschmäckle, bei mir aber zum Glück nun alles gut gelaufen.
Bilder vom Dienstag 14.12.
Fehler 1A 4A 6C
Bilder vom Mittwoch 15.12., inkl. Betriebsttagebuch die letzten Wochen und zum Vergleich von vor einem Jahr.
Was mich wundert sind die Temperaturen tc t0 von -48c. Ist heute auch noch so, aber vielelicht ist das auch richtig.
Vielen Dank schonmal!
Hallo Daaniel,
deinen Ärger über den Ausfall kann ich verstehen. Unserem System nach ist bereits ein Austausch deiner Außeneinheit veranlasst worden.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ich wollte noch ein kurzes Update schreiben, vielleicht hilft es jemanden der ein ähnliches Problem hat.
Inzwischen ist alles gelaufen und Heizung funktioniert wieder, mit dem Ablauf war ich sehr zufrieden. Kurz was passiert war:
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ablauf. Und ich bin ehrlich gesagt froh dass das Problem jetzt aufgetreten ist und nicht erst nach Ablauf der Garantie, dann wäre das ganze sicherlich sehr teuer geworden für mich. Das wundert mich etwas, dass es dort nicht proaktiv einen Rückruf o.Ä. gibt, wenn das Problem bekannt ist bei der Baureihe. Sondern anscheinend darauf gehofft wird, dass es erst nach Garantie auftritt. Das hinterlässt ein Geschmäckle, bei mir aber zum Glück nun alles gut gelaufen.
Hallo Daaniel,
es freut mich, dass der Austausch Problemlos verlief. Bei deiner Anlage war der Verdampfer undicht. Ein Serienfehler ist dies aber nicht. Wir lassen unsere Kunden auch nach Ablauf der Garantie nicht im Stich. In der Regel finden wir immer eine Lösung, mit der alle Parteien (Anlagenbetreiber, Fachbetrieb, Viessmann) zufrieden sind.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |