Unseren alten Warmwasserboiler möchte ich durch eine Viessmann Vitocal 060-A Typ T0E ersetzen.
Wir haben einen Stromtarif mit NT/HT Umschaltung. Es kann ja Hoch-/Niedertarif aktiviert werden. Bekommt die Warmwasser-Wärmepumpe das entsprechende Signal wird aufgeheizt. Soweit klar! Dies erfolgt ja meistens in der Nacht.
Folgendes ist unklar für mich:
Kann ich auch neben dem aktivierten HT/NT tagsüber auch über die SmartGrid-Funktion mit Strom aus der PV-Anlage aufheizen?
Also nachts bzw. bei entsprechendem Signal automatisch aufheizen mit NT und tagsüber über den PV-Überschuss?
Gedacht ist hierbei der Anschluss über das Anschluss-Set Smart-Grid und Ansteuerung über ein Schütz?
Geht das überhaupt, wenn HT/NT aktiviert ist?
Habe gelesen, dass bei der PV-Funktion nur der Sollwert hochgesetzt wird. Was bedeutet das genau? Beginnt da dann nicht das aufheizen?
Vielen Dank!
Gruß
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das hört sich gut an. Habe mich bereits für die 178l Ausführung entschieden. Der Anschluss erfolgt in den nächsten Tagen. Vielen Dank!
Hallo Matthias,
die PV-Funktion kann trotzdem genutzt werden. Sobald diese aktiv ist, wird der Warmwasser.Sollwert auf die maximale Temperatur gesetzt. Ist dann die Hysterese Warmwasser unterschritten, startet die Wärmepumpe.
Viele Grüße
Flo
Das hört sich gut an. Habe mich bereits für die 178l Ausführung entschieden. Der Anschluss erfolgt in den nächsten Tagen. Vielen Dank!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |