abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 S Luft Sek. Kreis Warmwasser Bereitung

@Guennie 

Hallo Zusammen, 

habe seit IBN im März 2024 große Schwierigkeiten mit Luft im Sek. Kreis bei der WW Bereitung. 

(Anlage mit Radiatoren und 400l Heizwasserpufferspeicher. Wurde komplett neu gefüllt)

Anlage wurde bereits 7 mal entlüftet, 2 zusätzliche Entlüfter im Sek Kreis eingebaut. WW Soll Temperatur
53 Grad  = HB Vorgabe;  Luft sammelt sich im SEK- Kreis in den Wendeln des TW- Speichers. Wird nach Start größtenteils entlüftet, ab ca. 50 Grad Sek- Kreis sammelt sich wieder Luft im Sek- Kreis; (Primärkreis ist dann größer 30 bar, 95Grad)

Ab 50 Grad würde zu Ausgasen passen, auch das nach Erhöhung  Heizwassersystemdruck  von 1,5 auf 2 bar die Situation besser ist. Im Anhang der Versuch Start und Laufsequenz im Video hörbar zu machen.
( Video läuft ggf. auch ohne Bild als Audio)

Kritisch wäre Undichtigkeit des Wärmetauschers, so das Kältemittel in den Sek- Kreis gelangt. 

Hat jemand vergleichbare Erfahrung oder Lösung?

 

1 ANTWORT 1

Hallo @FCHIL-222-S,

 

Da mich ja alles rundum die WP Technik interessiert, und ohnehin wieder einmal bei meiner eigenen Anlage der Schlamm/Magnetabscheider eine Durchspülung benötigt hat, habe ich auf Grund dieser Sache hier heute mal bei meiner eigenen Anlage (ist eine 200-A) bei dieser Gelegenheit gleich mal getestet, wie es mit dem Geruch dieses Wassers eigentlich steht.....bei mir hat dieses Wasser einen Geruch, das innerhalb kürzester Zeit der gesamte Raum wie in eine "Schnapsbrennerei" gestunken hat.....und gleich daraufhin mal den HB kontaktiert.

 

Vom HB bekam ich die Info, bzw. den Kontakt, zu einem Labor mit denen sie zusammenarbeiten, wo ich eine Wasserprobe aus dem Heizungskreis zur Analyse gleich mal hinsenden soll. Ist hier Kältemittel ins Heizungswasser diffundiert, so kann dies das Labor nachweisen.

 

Somit: Wenn Du auch eine Möglichkeit hast, etwas Wasser aus dem Heizkreis zu bekommen (hier genügt bereits sehr wenig). Wenn hier was nicht stimmt, das riechst dann auch sofort im Heizungswasser.......

 

lg

Guennie

 

 

Top-Lösungsautoren